Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Forst Patrol » So, 24 Mär 2024, 20:49

Hallo,
mein Sohn und ich haben uns einen Samurai Diesel gekauft um ihn zu restaurieren.
Wir haben dazu zwei Fragen:

1. Die Schlüsselnummern sind 7612 und 320, dazu spuckt uns kfz Teile einen SJ 419 TD, Motorcode XUD9 aus. Allerdings hat das Auto keinen Turbo. Kann uns jemand bei der passenden Motorbezeichnung und Motorcode weiterhelfen?

2. Das Fahrerhaus ist praktisch Schrott, wir haben den Samurai wegen des Saugdiesels gekauft. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Austauschfaherhaus, bevorzugt Cabrio mit Hard Top. So was gibt es unter den Dieseln kaum zu finden. Passt hier auch die Fahrerkabine vom SJ 413 ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Noah und Marc
Benutzeravatar
Forst Patrol
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20 Feb 2024, 19:07
Wohnort: Wertheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Bj. 2002
Suzuki Samurai Bj. 1999 in Arbeit
Ford MK3 Bj. 2007
Ford Fiesta Bj. 2001

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Mär 2024, 21:58

Da wirst du in blech nix bekommen, was brauchbar ist.

neue Karosse kommt eigentlich nur sowas infrage
https://www.weiss-speedster.de/weiss-de ... kclam.html
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Forst Patrol » So, 24 Mär 2024, 22:12

4x4orca hat geschrieben:Da wirst du in blech nix bekommen, was brauchbar ist.

neue Karosse kommt eigentlich nur sowas infrage
https://www.weiss-speedster.de/weiss-de ... kclam.html


Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja nicht sehr vielversprechend...
Eigentlich wollten wir schon was aus Blech, so zum Schweißen, spachteln usw.
Zudem sind die GFK Karosserien sicher schw. Teuer.
Passt der SJ 413 nicht auf den Rahmen?
Marc
Benutzeravatar
Forst Patrol
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20 Feb 2024, 19:07
Wohnort: Wertheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Bj. 2002
Suzuki Samurai Bj. 1999 in Arbeit
Ford MK3 Bj. 2007
Ford Fiesta Bj. 2001

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon muzmuzadi » So, 24 Mär 2024, 22:30

SJ 413 würde weitesgehend passen. ABER was brauchbares zu finden kann schwierig werden.

Die Diesel sind die problematischsten Motoren bei den Autos, die machen mehr Probleme als die Benziner.
Gut möglich das es schon nicht mehr der originale Motor ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Mo, 25 Mär 2024, 12:21

Die Karosse ist eben das erste, das von Rost gefressen wird. Und die letzten Samurai sind auch schon 20 Jahre alt.
Wenn man da einen findet, mit guter Karosse, ist er zu schade zum schlachten.
Einzige Möglichkeit, Bleche kaufen und vorhandene Karosse reparieren oder bessere schlechte Karosse besorgen und gleiches Spiel.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon damaltor » Mo, 25 Mär 2024, 17:10

Oder warten bis ein "guter" SJ Diesel mit kapitalem Motorschaden bei Kleinanzeigen auftaucht...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Mo, 25 Mär 2024, 17:21

Einen probefahren und gleich Sägespäne in Tank. :-D
Zuletzt geändert von veb1282 am Mo, 25 Mär 2024, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Forst Patrol » Mo, 25 Mär 2024, 23:07

Danke für Eure vielen Antworten. Ja, inzwischen hat sich rausgestellt, dass der Samurai doch einen Turbo hat, er ist sehr klein und der Verkäufer, ein gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker hat es angeblich auch nicht gewusst...

Gut schon mal, dass das Fahrerhaus vom SJ 413 halbwegs passen könnte. Vielleicht finden wir ja einen mit echtem Motorschaden, denn die Variante mit den Sägespänen gefällt mir irgendwie nicht :-D .
Benutzeravatar
Forst Patrol
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20 Feb 2024, 19:07
Wohnort: Wertheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny Bj. 2002
Suzuki Samurai Bj. 1999 in Arbeit
Ford MK3 Bj. 2007
Ford Fiesta Bj. 2001

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Mo, 25 Mär 2024, 23:15

Ganz ehrlich, als jemand der seit rund einem Monat an der Karosse seines SJ410 dran hängt: so schlimm ist es nicht, es kostet nur Zeit und Geld und gelegentlich ein bissl Nerven, die zu flicken, aber dann ists halt gemacht. Den Mehrwert einer "besseren" Karosse halte ich mittlerweile für eher überschaubar, weil ist sie so gut, dass nix zu schweißen ist, wird sie entweder höllisch teuer sein oder gar nicht erst verkauft. Und muss man was schweißen, ists doch recht egal ob der Flicken 10x10cm groß ist oder gleich das ganze Fußraumblech... Vielleicht bin ich aber grad auch ein bissl tief in der Materie drin.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Barny61 » Di, 26 Mär 2024, 9:39

nanno hat geschrieben:Ganz ehrlich, als jemand der seit rund einem Monat an der Karosse seines SJ410 dran hängt: so schlimm ist es nicht, es kostet nur Zeit und Geld und gelegentlich ein bissl Nerven, die zu flicken, aber dann ists halt gemacht. Den Mehrwert einer "besseren" Karosse halte ich mittlerweile für eher überschaubar, weil ist sie so gut, dass nix zu schweißen ist, wird sie entweder höllisch teuer sein oder gar nicht erst verkauft. Und muss man was schweißen, ists doch recht egal ob der Flicken 10x10cm groß ist oder gleich das ganze Fußraumblech... Vielleicht bin ich aber grad auch ein bissl tief in der Materie drin.


Moin Nanno,

sicher ist es fast das Selbe eine andere Karosse zu flicken. Ich habe grundsätzlich die Angst bei unseren beiden Suzis gehabt das man ewig drann bleibt und nach jeder Schweißorgie schauen muß wie man das mit der Lackierung macht. Darum haben wir uns für eine GFK Karosse von Weiß entschieden. Sicher eine teuere Lösung aber dafür wirklich recht endgültig. Der LJ fährt damit nun schon 30 Jahre ohne Probleme.
was denkst du denn wie lange du Ruhe hast und keinen Rost mehr bekämpfen mußt nachdem du alles, was du jetzt sehen kannst, geschweißt hast?

Grüße Bernhard
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]