Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Di, 26 Mär 2024, 10:20

Das kommt sehr auf die Ausführung und Nachbehandlung an. Erstmal wie gut oder schlecht geschweißt wird. Dann wie werden Nähte behandelt und Lack aufgebaut. Dann Mike Sanders Geschmiere oder ähnliches oder eben nicht. Am Ende sogar auch die Nutzung des Fahrzeugs.

Bei mir hält es zumindest am Cabrio nicht sehr lange. Da das mein Alltagsfahrzeug ist, muss das immer schnell wieder in den Einsatz. Da fahr ich auch mal ohne Bodenblech zur Arbeit und schweiß abends weiter. Wird natürlich nicht so schön, wie es könnte.
Zumal 30km Sommer wie Winter...Salz und Nässe.

Beim Long ist es was anderes. Da war Zeit, der is nur Hobby. Der konnte zerlegt werden und wird auch nicht viel gefahren. Gefettet is der auch.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Di, 26 Mär 2024, 11:35

Barny61 hat geschrieben:was denkst du denn wie lange du Ruhe hast und keinen Rost mehr bekämpfen mußt nachdem du alles, was du jetzt sehen kannst, geschweißt hast?


Da alles neue Bleche sind... 3-6 Monate, dann kommt sicher der erste Rost wieder durch. Das ist einfach so. Klar, GFK ist da eine ganz andere Ansage, ist aber zumindest in Österreich der Direktflug in Teufels Küche wenn mal was passiert.

Ich für meinen Teil hoffe, wenn jetzt alles neu gemacht und gut lackiert ist, dass ich 2-3 Jahre (Alltagsbetrieb) meine Ruhe habe. Mit gutem Lackaufbau und viel Fett in den Hohlräumen gerne auch länger, aber man muss sehr bescheiden sein, hat mich mein Lada gelehrt.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Barny61 » Mi, 27 Mär 2024, 10:47

nanno hat geschrieben:
Barny61 hat geschrieben:was denkst du denn wie lange du Ruhe hast und keinen Rost mehr bekämpfen mußt nachdem du alles, was du jetzt sehen kannst, geschweißt hast?


Da alles neue Bleche sind... 3-6 Monate, dann kommt sicher der erste Rost wieder durch. Das ist einfach so. Klar, GFK ist da eine ganz andere Ansage, ist aber zumindest in Österreich der Direktflug in Teufels Küche wenn mal was passiert.

Ich für meinen Teil hoffe, wenn jetzt alles neu gemacht und gut lackiert ist, dass ich 2-3 Jahre (Alltagsbetrieb) meine Ruhe habe. Mit gutem Lackaufbau und viel Fett in den Hohlräumen gerne auch länger, aber man muss sehr bescheiden sein, hat mich mein Lada gelehrt.


Moin Nanno,

Das hört sich ja schlimm an. Was ist in Östereich das Problem mit GFK-Karossen? Wie muß ich mir den "Direktflug in Teufels Küche" vorstellen?

Gruß Bernhard
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Mi, 27 Mär 2024, 12:30

Kurzfassung: keine Eintragung ohne Crashtest. Hast du eine und einen Unfall, steigt die Versicherung aus.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Barny61 » Mi, 27 Mär 2024, 12:49

Ok, das ist krass. Danke für die Info.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Mi, 27 Mär 2024, 12:59

Das höre ich auch zum erstem mal. Fahren nicht einige mit den GFK's rum? Müssen die vielleicht von Weiß sein, weil der Papiere dazu hat?
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Mi, 27 Mär 2024, 14:02

Hier gehts um Österreich, wie das in D ist, weiß ich nicht, vermute aber mal, dass da was gehen muss, weil sonst könnte es die Firma nicht mehr geben.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Mi, 27 Mär 2024, 16:19

Das hab ich so verstanden. Aber ein deutsches Auto hätte dann im Grunde in Österreich keine Betriebserlaubnis? Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 27 Mär 2024, 20:46

Es gibt für die Weiß-Karosse eine TÜV-Paket
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Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon heinz » Do, 28 Mär 2024, 6:08

Servus,
die GFK-Karosserie vom der Fa. Weiß, gibt es nicht nur ein TÜV-Paket, es gibt auch eine ABE dazu, ich glaube die ist vom TÜV - Rheinland erstellt, mit allem was dazu geprüft wurde, die ist sehr umfangreich. Wie die Geltungs-Bestimmungen hier in unserem Nachbarland sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt natürlich auch im Netz zahlreiche GFK-Teile, ob für die eine ABE vorliegt kann ich nicht sagen, ich vermute mal vom Preis her NEIN, denn so eine ABE kostet ist nicht gerade von Kostengünstig.
UND NEIN ICH STELLE MEINE ABE FÃœR SOLCHE TEILE IN KOPIE NICHT ZUR VERFÃœGUNG. :!: :!: :!: .
Als ich meine Karosse 1999 bei ihm holte, haben wir uns auch unterhalten, als ich ihm sagte, ich baue von der alten Motorhaube die Verstärkung in die neue Haube ein, meinte er brauche ich nicht, dann hat mir dann gezeigt was seine Motorhaube aushält und ist auf die Haube von seinem LJ 80 geklettert und drauf rum gesprungen, die hat zwar nachgegeben, ist aber nicht gebrochen usw. und danach wieder in seine Ursprungsform zurückgegangen.
Wie gesagt meine Karosse ist bisher nicht gerissen oder an irgend welche Stellen gebrochen, einen Crash hatte ich bisher auch noch nicht, will ich auch nicht, dazu ist mir mein Roter Baron zu heilig. Auf eine Crash lege ich es nicht an. In diesem Sinne.
gruß heinz
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