Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Mär 2024, 6:34

Bist Du dir sicher es wirklich eine richtige ALLGEMEINE BETRIERBSERLAUBNIS ist? Meines Wissen nach gibt es ein Gutachten zum Material, welches zusammen mit dem TÜV Paket eine Eintragung möglich macht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon 4x4orca » Do, 28 Mär 2024, 9:37

Kann ich dir nicht sagen.

Ein Bekannter hat letztes Jahr einen mit dem TÜV-Paket aufgebaut und ist auch mittlerweile angemeldet. Was das im Detail ist, weiß ich nicht.

Die Kiste ist auf jeden Fall sehr geil geworden
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon heinz » Do, 28 Mär 2024, 10:49

Servus uns Sorry,
Es ist keine ABE, sondern ein Gutachten mit allem drum und dran
Gruß Heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Barny61 » Do, 28 Mär 2024, 16:29

Hallo GFK-Interessierte,

wir haben gerade vor 2 Monaten einen Samurai mit der Karosse von Weiß aufgebaut und durch den TÜV gebracht. Einschließlich H-Kennzeichen.
Es gibt keine ABE für die Teile aber einiege Gutachten über das Splitterverhalten und Brandverhalten der Teile. Es gibt auch ein TÜV-Paket in dem 2 Hilfsrahmen und der Überrollbügel mit Gurtbefestigungen enthalten ist. Dazu gibt es eine Zeichnung und die Aufbauanleitung die für den TÜV wichtig sind. Für den Handbremshebel gibt es auch ein Halteblech aus Metall. Ist alles eine Einzelabnahme die best. Prüfer benötigt. Zur Kennzeichnung und Zuordnung gibt es für jedes Projekt ein Typenschild mit Nr. und Käufernahmen. Das wird dann in den Boddy einlaminiert und in den Papieren eingetragen.

Nur um die Qualität und Haltbarkeit der Teile zu beschreiben: Vor über 30 Jahren habe ich meinen LJ 80 mit einer Weiß Karosse ausgestattet. Der wird täglich im Straßenverkehr und natürlich oft artgerecht im Gelände bewegt. Mit diesem Fz. haben wir ´(oft 3 fach Start) Trails der DGM und CVT gefahren und es ist kein Schaden an den GFK-Teilen und dem Hilfsrahmen aufgetreten. Natürlich hat der LJ nach seinem 30sten Geburtstag eine H-Zulassung bekommen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Wer noch Fragen hat kann sich gerne an uns wenden und wir berichten gerne wie wir die ein oder andere Lösung realisiert haben.

Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Mär 2024, 16:40

Danke gür die ausführlichen Infos!! 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon veb1282 » Do, 28 Mär 2024, 16:58

Ja, sehr interessant.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Do, 28 Mär 2024, 19:32

Barny61 hat geschrieben:Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Wer noch Fragen hat kann sich gerne an uns wenden und wir berichten gerne wie wir die ein oder andere Lösung realisiert haben.


Unbedingt - nur weil das in Ö für den Straßenverkehr nicht geht, machts das Thema nicht weniger (hoch) interessant.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon Barny61 » Fr, 29 Mär 2024, 13:35

Hallo Nanno,

es hat mich total überrascht das es in Österreich so anderst (kompliziert) sein soll. Aber andere Länder andere.....

Mal was Anderes: Kannst du mir sagen wie du es machst wenn du nur einen Teil eines Posts zitiren willst? Ich bekomme immer nur den ganzen Beitrag zitiert.

Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 29 Mär 2024, 17:11

Komplett zitieren und alles was zu viel ist aus dem Zitat löschen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Welches Fahrerhaus passt auf den SJ 419 D?

Beitragvon nanno » Sa, 30 Mär 2024, 9:06

Barny61 hat geschrieben:es hat mich total überrascht das es in Österreich so anderst (kompliziert) sein soll. Aber andere Länder andere..


Servus Bernhard,

ein letzter Off Topic Post von mir (naja so halb halt) zu dem Thema: Es ist noch keine 10 (!) Jahre her, dass in Österreich das Gegenstück zur deutschen Motorradaktionsgruppe bis vor den europäischen Gerichtshof gezogen ist, um das Monopol der österr. Fahrzeugimporteure zu brechen. Sprich bis dahin gabs nur 2 Arten von Fahrzeugen, die man im Sinne des freien Warenverkehrs regulär importieren konnte: Neufahrzeuge, d.h. bis max. 2 Jahre alt (meistens aber weniger, weil es musste das aktuellste Fahrzeug sein UND es musste in EXAKT dieser Ausführung in Ö durch den Importeur zu kaufen sein, zu diesem Zweck haben die Importeure über die Jahre ständig Modelle mit separaten Modellschlüsseln "erfunden" um das zu unterbinden) UND Oldtimer, also Fahrzeug über 25 Jahre, die im sog. Motorveteranenverzeichnis geführt werden. Damit man da reinkommt, müssen insgesamt weniger als 2500 Stück jemals nach Österreich eingeführt worden sein und es müssen mehrere unabhängige Sachverständige beschließen, dass es sich bei dem Fahrzeug um "technisch erhaltenswertes Kulturgut" handelt. Und weil es vermutlich nicht allen bewusst ist - Ö ist seit 1995 bei der EU.

Dass deutsche ABEs anerkannt werden ist auch so ein ähnliches Thema, aber da gabs weniger Widerstand, weil es kaum Betriebe gibt, die da was machen in Ö, aber es kann dir hier schnell mal passieren, dass eine Landesprüfstelle deine (offizielle) ABE nicht anerkennt und anordnet, dass sie ein Vergleichsgutachten von einem technischen Sachverständigen will.

Woher ich das alles weiß? Ich hab doch viele Jahre lang selber Motorräder zu Beiwagenmaschinen umgebaut neben der Uni...
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder