Keine Differentialsperre beim SJ 410?

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Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon FalkHenkel » Di, 12 Mär 2024, 14:41

Hallo zusammen,

ich dachte bislang, jeder SJ hätte eine Differentialsperre in der Hinterachse, weil der TÜV das damals für die Zulassung gefordert hat.
Meiner hat aber keine.
Es ist ein SJ 410, EZ 4/88.
Die Schlüsselnummern sind nicht genullt, also dürfte es sich nicht um einen Re-Import handeln.

Dort müsste ja eigentlich der Hebel für die Sperre sitzen, oder?

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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Mär 2024, 16:22

Die war eigentlich nur eine Parksperre und notwendig wenn die Handbremse am VTG ist.
Wo sitzt die Handbremse von deinem Auto? Am VTG oder der HA?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon FalkHenkel » Di, 12 Mär 2024, 16:53

Die Handbremse sitzt am Verteilergetriebe.
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Mär 2024, 17:27

Mal drhen ob sich Sacha meldet, er könnte das wissen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon sammy1600 » Di, 12 Mär 2024, 18:18

Die Parksperre war nur ein paar wenige Jahre notwendig.
Die wurde dann recht schnell wieder abgeschaft, schon weil viele Sperren eben als Diff-Sperre genutzt wurden und gebrochen sind und weilm es nicht mehr als Auflage galt.
Der Land Rover hatte ich den gleichen BJ auch die Handbremse am VTG und brauchte keine solch schnöde Konstruktion. Gab es nur bei Suzuki.

Nen SJ410 Typ 4/5 so BJ 88 bis zum letzten 1989 hatten keine Parksperre mehr....gab aber auch nur wenige davon, weil alle den SJ413 mit mehr Leistung kauften.
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon FalkHenkel » Di, 12 Mär 2024, 19:29

Ok, danke für die Erklärung.

Land Rover hatte tatsächlich nie eine Sperre und auch immer die Handbremse an der hinteren Kardanwelle.
Warum Suzuki damals eine Sperre haben musste, wird wohl keiner schlüssig erklären können.
Mich würde mal interessieren, wie der TÜV das damals begründet hat.
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 12 Mär 2024, 22:29

begründung die ich mal gelesen habe war das sich das auto selbstständig machen könne wenn es am hang abgestellt wird und ausgerechnet einer der beiden reifen der hinterachse auf einer eisplatte steht .
ddann würde die handbremse den reifen bremsen der auf der eisplatte steht - dieser rutscht aber - weil ja darubter eis ist und der andere reifen würde sich durch das differential ganz normal drehen.
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon 4x4orca » Di, 12 Mär 2024, 23:00

mit BJ 88 hast du ja in der Tat einen der allerletzten 410er.
Die 413er hatten die Parksperre auch nicht bis zum schluss.
Kann beim 410er also auch so sein.

Wenn man nen Sperre will, muss man sich eine Hinterachse vom alten 410er besorgen. Die Tauglichen Teile für die Sperre bei LFT Lehmann
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon nanno » Mi, 13 Mär 2024, 8:12

Lese ich das bei LFT Lehmann richtig, dass man mit deren Umbausatz aus der Parksperre eine echte Diffsperre machen kann? DAS wäre nämlich sehr, sehr sexy, wenn ich ehrlich bin. :shock:
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Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Mär 2024, 8:49

genau. Dur brauchst
-eine Achse mit Parksperre
-einen Difffansch und eine Schiebemuffe von Lehmann
-Und dann noch den ganzen Ansteuerungskram (vw-Teile)
-Ein befestigungsgehäuse (Eigenbau notwendig - da könnte ich dir was bauen)
-Unterdruckanschlussröhrchen an der Ansaugspinne (Eigenbau)

Und das ganze muss natürlich gescheit verbaut werden, damit es auch in der Verschränkung noch gescheit funkioniert.
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