Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 14 Mär 2024, 23:47

mal ne andere frage ne srb sperre gibt es für das lj 80 bzw 410er differential nicht oder ?
da hat man beim 410er nur die chance auf die achsen vom sj 413 umzurüsten und diese dann mit ner sperre von sarb zu versehen oder ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 15 Mär 2024, 9:08

Genau,
Aber denke daran, dass du dann eine für den 410er viel zu lange Übersetzung hast. Die ändert sich dadurch nämlich von 4,11 auf 3,9

Grundsätzlch sind die Klauensperren sehr gut, wenn man sie korrekt eingebaut hat. Ich habe die im Samurai hinten seit nunmehr 25 Jahren verbaut und sie funktioniert immer noch einwandfrei.

Für die Vorderachse vom 410er ist der Aufwand zugegebener Maßen sehr hoch.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon nanno » Fr, 15 Mär 2024, 10:54

4x4orca hat geschrieben:genau. Dur brauchst
-eine Achse mit Parksperre
-einen Difffansch und eine Schiebemuffe von Lehmann
-Und dann noch den ganzen Ansteuerungskram (vw-Teile)
-Ein befestigungsgehäuse (Eigenbau notwendig - da könnte ich dir was bauen)
-Unterdruckanschlussröhrchen an der Ansaugspinne (Eigenbau)

Und das ganze muss natürlich gescheit verbaut werden, damit es auch in der Verschränkung noch gescheit funkioniert.


Danke für die Aufklärung und das Angebot - mit einem Typ2 410er, der eine Parksperre hat, bin ich ja an einer Achse schon halbwegs weit. Für mich wäre da der Reiz jetzt auch gar nicht vorn und hinten Sperren zu haben, eigentlich reicht mir hinten eine. Auf Forschungsreisen bin ich bisher auch immer mit 2-Rad-Antrieb ausreichend weit gekommen und wenn ich (mit dem Volvo) hängengeblieben bin, dann weil mir einfach irgendwo ein Rad durchgegangen ist.

Der Shop ist auf jeden Fall mal gespeichert.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 15 Mär 2024, 19:06

hi wegen der zu langen übersetzung der 413er achse da kann man relativ günstig die übersetzung vom alten vitara einbauen der hat dann als schsalter ne übersetzung von 5.12 zu 1 oder als automatik 4,6 zu 1
also deutlich kürzer als die vom serien 410er
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 15 Mär 2024, 21:09

kurt (eljot ) hat geschrieben:hi wegen der zu langen übersetzung der 413er achse da kann man relativ günstig die übersetzung vom alten vitara einbauen der hat dann als schsalter ne übersetzung von 5.12 zu 1 oder als automatik 4,6 zu 1
also deutlich kürzer als die vom serien 410er
mfg kurt



Wenn man die Teile liegen hat, ok. Ansonsten wird das eine sehr teure Nummer
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon bremsklotz1 » Sa, 16 Mär 2024, 18:43

Hallo,

hatte mal die Idee, für den VW LT 28 DoKa eine"Pseudo"-Differenzialsperre zu basteln.
Habe ich aber nicht realisiert, da der VW LT 45 DoKa eine hat, die noch nie benutzt wurde. :shock:
Könnte man aber am Samurai auch so realisieren ,
Mann muss nur auf die beiden Handbremsseile getrennt zugreifen können.
Das durchdrehende Rad wird einfach mit der Handbremsfunktion gebremst .
bremsklotz1
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13 Mär 2023, 23:29

Re: Keine Differentialsperre beim SJ 410?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 16 Mär 2024, 19:39

servus diese hangbremssperre funktioniert recht gut wenn ein rad keinen kontakt zum grund hatz und man somit erzwingen kann das man sich aus dieser verschränkungslage befreien kann wenn man aber am steilhang mehr vortrieb haben will um den hang zu bezwingen hilft dir nur ne 100 prozentige sperre.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ringmaniac