Achskugeln und Achsentlüftung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon FalkHenkel » Mi, 21 Feb 2024, 23:28

Hallo zusammen,

bei meinem SJ sehen die Achskugeln nicht mehr so toll aus.
Eigentlich sehen die sogar ziemlich schlecht aus, zumindest wenn man da mit Land Rover-Blick draufschaut... :-D
Beim Landy kann man die aber auch problmlos wechseln, was beim SJ ja wohl nicht geht.
Was kann man mit den Kugeln machen, dicht werden die ja wohl nicht mehr sein, oder?

Bild

Bild


Zudem denke ich, daß an der Achsentlüftung ein Schlauch fehlt, oder kommt da bei Suzuki nichts drauf?

Bild

Und dann ist mir noch ein Stecker aufgefallen, der über der Hinterachse lose rumbaumelt.
Weiß einer von Euch, wofür der ist?

Bild
FalkHenkel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 12 Jun 2009, 10:49

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon veb1282 » Do, 22 Feb 2024, 0:12

An der VA kann man die Schrauben raus machen, dann hat es da die halbrunden Bleche. Zwei oben und zwei unten. Gesamt 4 Stück. Dazwischen ein Gummi und ein Filzring. Das besorgt, dass das Fett drin bleibt. Also wenn es nur Fett/Dreck ist und kein Öl, was da raus kommt und die Rad- und Achsschenkellager noch gut sind. Dann kann man das öffnen, reinigen/tauschen und neu fetten.

Gibts als Set.

Kommt Öl, ist Zerlegen und Achse ziehen angesagt. Da kommt ein Simmerring ins Rohr.

Die Entlüftung hat original ein Kunststoffblättchen, ne ganz dünne Spiralfeder und darauf ein Metallhütchen.

Oder steckst einen Schlauch drauf.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon nanno » Do, 22 Feb 2024, 4:54

Der Stecker müsste von der HA-Park-Sperre sein.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon heinz » Do, 22 Feb 2024, 5:58

Servus,
zu der Achs-Entlüftung. Mach mal die Einfüllschraube von der Achse auf und nimm den kleinen Finger, wieviel Öl ist in der Achse.? Und wie schaut es aus, bzw. wann war der letzte Ölwechsel, es kann durchaus sein, das wenn die Achs-Entlüftung defekt ist, das Wasser in die Achse gekommen ist, (kann sein muß aber nicht).
Die Abdeckbleche der Halbkugeln ausbauen, Halbkugeln reinigen, neu fetten und neu abdichten.
gruß heinz
Ps.: da sieht man mal wieder, wie mangelnde Wartung zu erhöhten Verschleiß führt. Nicht nur im Auto Spaß haben, sondern auch unter dem Auto, fängt der Spaß an.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Feb 2024, 9:06

veb1282 hat geschrieben:An der VA kann man die Schrauben raus machen, dann hat es da die halbrunden Bleche. Zwei oben und zwei unten. Gesamt 4 Stück. Dazwischen ein Gummi und ein Filzring. Das besorgt, dass das Fett drin bleibt. Also wenn es nur Fett/Dreck ist und kein Öl, was da raus kommt und die Rad- und Achsschenkellager noch gut sind. Dann kann man das öffnen, reinigen/tauschen und neu fetten.

Gibts als Set.

Kommt Öl, ist Zerlegen und Achse ziehen angesagt. Da kommt ein Simmerring ins Rohr.

Die Entlüftung hat original ein Kunststoffblättchen, ne ganz dünne Spiralfeder und darauf ein Metallhütchen.

Oder steckst einen Schlauch drauf.


Das Kunststoffblättchen ist original aus Gummi. Bei deinem also schon zu Kunststoff gealtert :-)
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Feb 2024, 9:06

nanno hat geschrieben:Der Stecker müsste von der HA-Park-Sperre sein.

Korrekt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Feb 2024, 9:15

So wie das Ausschaut, würde ich da einfach mal ne große Revision auf beiden seiten machen, Dabei kann man die halbkugel auch wieder schön aufarbeiten, damit sie wieder glatt ist.

Da gibt es verschiedene Sätze wie z.B.
https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/gro ... anze-achse

Es gibt auch günstigere Sätze ohne die Radnabenteile, wenn die Radnabe selbst o.k. ist (Radlager o.k.).
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Achskugeln und Achsentlüftung

Beitragvon veb1282 » Do, 22 Feb 2024, 13:57

@Orca: Stimmt. Kann auch Gummi sein. Die genaue Shore-Härte hab ich nicht erinnert. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder