Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon CH.W » Mi, 03 Jan 2024, 23:21

Hallo zusammen,

Bei meinem Diff ist der Korb "eingelaufen". Die Bolzen, auf denen die kleinen Zahnräder im inneren des Korbs kaufen, arbeiten daran (übertrieben gesagt) ein Langloch auszuarbeiten. Man siehst, dass sich ein Grad an der Bohrung aufbaut.
Nun muss ich ein Korb und die 3 Bolzen besorgen. Da das Diff eine Vakuum-Sperre besitzt kann ich nicht auf ein komplett anderes Diff wechseln.
Auf der Zeichnung ist das die Nr. 20 und 16. Sowie der Korb, die Nr 8, die ich benötige.

Bild

Ich fahren ein Samurai und die Diffs kommen von irgend einem SJ413, weil sie kürzer übersetzt sind. Da ich nicht weiß, von welchem Modell, kann mir der freundliche Suzuki Händler nicht das richtige Ersatzteile raus suchen. Auch ist er nicht gewollt die Artikelnummern zu vergleichen um zu sehen ob sie zufällig gleich sind.

Daher brauche ich euer Fachwissen.
kann mir jemand sagen, Ob diese Bauteile bei SJ413 sowie Samurais identisch sind?

Danke für eure Tipps
Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon 4x4orca » Do, 04 Jan 2024, 3:52

Die diffkörbe der hinterachse sind durchgängig gleich.
Vorne sind bis bj 89 andere sidegears drin. Ab bj 90 vorne ein anderer diffkorb
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon CH.W » Do, 04 Jan 2024, 8:48

4x4orca hat geschrieben:Die diffkörbe der hinterachse sind durchgängig gleich.
Vorne sind bis bj 89 andere sidegears drin. Ab bj 90 vorne ein anderer diffkorb

ich vergaß zu erwähnen, es geht mir um die Hinterachse.

Das hört sich gut an. dann kann ich mit meiner FIN, die Teile für das alte Diff bestellen.
Dankeschön
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon 4x4orca » Do, 04 Jan 2024, 12:02

Da kommst du mit einrm guten gebrauchten diff wohl günstiger weg.
Ich habe glaube ich auch noch einzelne diffkörbe in der werkstatt liegen, bin aber im moment in urlaub und kann nicht nachsehen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon Barny61 » Do, 04 Jan 2024, 12:22

Moin,

als wir diesen Fehler im hinteren Diff. hatten haben wir einen ARB- Airlocker eingebaut. Damit waren alle Teile neu und wir haben die Lager und das Tellerrad einfach umgebaut.
Ist natürlich nicht die günstigste Lösung aber es gibt bei Ersatzteilen nicht mehr die Frage was passt nun. Außerdem hatte unser Samurai auch noch keine Sperre.

Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon CH.W » Sa, 06 Jan 2024, 2:26

Ich habe nun jemand gefunden, der mir ein gut darstehenden Ausgleich,(Korb mit Innenleben) verkaufen kann. Gut, dass die Modelljahre identisch sind.
Zuletzt geändert von CH.W am So, 07 Jan 2024, 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon michael.b » Sa, 06 Jan 2024, 11:38

Barny61 hat geschrieben:Moin,

als wir diesen Fehler im hinteren Diff. hatten haben wir einen ARB- Airlocker eingebaut. Damit waren alle Teile neu und wir haben die Lager und das Tellerrad einfach umgebaut.
Ist natürlich nicht die günstigste Lösung aber es gibt bei Ersatzteilen nicht mehr die Frage was passt nun. Außerdem hatte unser Samurai auch noch keine Sperre.

Gruß Bernhard


Die Aussage ist hier aber sinnfrei, den CH.W hat eine Nachrüstsperre die eben Bauteile aus dem originalen Diffkorb nutz. Diese nun weg werfen und für 1300 Euro ne ARB zu verbauen wäre dämlich.
Wenn Du solch ein Problem mit einer ARB hast, kostet es nund 450 Euro, bei CH.W sicher keine 50, weil die Teile zu hauf zu finden sind.

Man muss also schon abwegen was man tut, und eben auch wissen was man tut, schon damit Ersatzteile passen...und es passt viel...
michael.b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi, 11 Dez 2013, 16:11

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon Barny61 » So, 07 Jan 2024, 8:37

michael.b hat geschrieben:
Barny61 hat geschrieben:Moin,

als wir diesen Fehler im hinteren Diff. hatten haben wir einen ARB- Airlocker eingebaut. Damit waren alle Teile neu und wir haben die Lager und das Tellerrad einfach umgebaut.
Ist natürlich nicht die günstigste Lösung aber es gibt bei Ersatzteilen nicht mehr die Frage was passt nun. Außerdem hatte unser Samurai auch noch keine Sperre.

Gruß Bernhard


Die Aussage ist hier aber sinnfrei, den CH.W hat eine Nachrüstsperre die eben Bauteile aus dem originalen Diffkorb nutz. Diese nun weg werfen und für 1300 Euro ne ARB zu verbauen wäre dämlich.
Wenn Du solch ein Problem mit einer ARB hast, kostet es nund 450 Euro, bei CH.W sicher keine 50, weil die Teile zu hauf zu finden sind.

Man muss also schon abwegen was man tut, und eben auch wissen was man tut, schon damit Ersatzteile passen...und es passt viel...


Danke für den freundlichen Hinweis
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Re: Sind alle SJ413 und Samurai Diffs innen identisch?

Beitragvon CH.W » So, 07 Jan 2024, 9:11

Hi, Danke für eure Tipps.
ja, da sich die Vakuum Sperre für mich bewertet hat und im vorderen Diff auch die selbe arbeitet, werde ich in der Tat den Hersteller oder die Sperre-Technik nicht wechseln.
Ich bin ja nicht alleine hier im Forum der Tipp Hilfe vielleicht noch anderen. :-)
Ich freu mich, dass ihr mir so schnell bei dem speziellen Tema helfen konntet.
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder