Hallo Leute,
der Winter ist da, es liegt Schnee, es ist kalt und nass. Tratitionell die Zeit, dass was am Samurai kaputt geht.
Im Moment heißt die Devise noch, "weiterfahren und beobachten". Aber ich mache mir natürlich schon mal Gedanken, wo ich demnächst ansetzen sollte. Wenn spontane Selbstreparatur nicht fruchten sollte.
Zum Stand:
Santana Bj.95 Einspritzer. Leider nach all dem Ziehauf mit überholten Motoren und riesen Ärger mit meinem Motorbauer, nur ein guter gebrauchter und gereinigter Motor mit nur neuen Dichtungen verbaut. Der läuft dem Zustand entsprechend halbwegs gut. TÜV ohne Mängel auch im Bereich Abgasuntersuchung. Da sogar mit der Bemerkung, "er klingt gut" und schaffte die Werte "gleich beim ersten Versuch". Bin nicht recht glücklich, weil er nicht die gewohnte Power hat. Nuckelt obenraus bissel rum. Aber das nur am Rande.
Zum Problem:
Er singt, jault, pfeift. Ein hohes Pfeifen, als würde im Nachbarort einer seine MIG für den Start hochfahren. Wie ein Teekessel oder so.
Merkmale:
1. beim Fahren ist das Geräusch da
2. im Stand nicht, auch nicht wenn ich im Leerlauf Gas gebe
3. es wird lauter, wenn ich beschleunige, aber nicht wirklich genau mit der Beschleunigung. Sprich, beim ganz langsamen fahren kein Geräusch, was ein Radlager bisher immer gemacht hat.
4. beim Anhalten (z.B. Ampel) wird es leiser und klingt, als würde es etwas "nachrollen" und ist dann weg.
5. besonders merke ich das Problem beim rollen bergab mit "Motorbremse".
6. beim Treten der Kupplung beim Fahren ist es nicht direkt gleich weg, wird aber leiser und "rollt nach"
7. Optisch bisher nix festgestellt, als ich mich bei Eis und Schnee druntergelegt hab. Er ist erstaunlich trocken, alles fest und Spiele gefühlt im normalen Rahmen.
8. Bisher merke ich am Fahrverhalten selbst nichts, nur das abartig nervige Geräusch.
mögliche Ansätze:
wegen 2. denke ich nicht an den Motor selbst?
wegen 4. wohl eher nicht ein Radlager, weil das nicht nachrollen würde?
wegen 6. eher etwas nach der Kupplung in Richtung Getriebe?
möglicher Verdacht:
Bisher hab ich ein Lager im Schaltgetriebe im Verdacht. Vielleicht auch irgedwas am VTG?
Was meint ihr? Bin für Ideen und weitere Ansätze dankbar.
Gruß
Eric