Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon sebbo » So, 17 Dez 2023, 20:41

bin zwar kein öl profi und motoröl wird besser sein als garkeins...
würde mich nicht trauen damit zu fahren. selbst an der dorftanke bei uns krieg ich fürn doppelten preis nen liter zusammen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon muzmuzadi » So, 17 Dez 2023, 20:43

Der Schokopudding hat schon Schaden verursacht, Du merkst es nur noch nicht sofort. :wink:

Mit Motoröl im Getriebe würde ich nur das Allernötigste mit der geringsten Belastung fahren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon muzmuzadi » So, 17 Dez 2023, 20:45

Eigentlich schlachtes Du gerade das nächste VTG.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » Mo, 18 Dez 2023, 0:02

Wenn ich keins hab, hab ich keins. Dann kommt zur Not Olivenöl rein.
Das VTG war nur als Beifang mal irgendwo dabei. Das soll nicht ewig halten. Denn normal bau ich nix ein, dass so blind aus dem Schrott gezogen ist. Allein die Simmerringe sind womöglich 20 Jahre alt.
Da das Auto mein Alltagsfahrzeug ist, muss es morgen früh fahren. Dann bau ich, wenn Zeit ist, das VTG zusammen, dass hier schon liegt. Neue Lager, Welle, Simmerringe und wenn ich das Zeug finde, mit verzinkten Haltern und Flanschen.
Die Gummis, die ich genommen habe, hängen auch nur grad so auf dem Blech.

Öl ist auch gekauft. Das wird spätestens Dienstag auch da sein.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » So, 24 Dez 2023, 1:27

Inzwischen ist das Fass Öl gekommen. Das Motoröl ist wieder raus und das richtige drin. Auch beim Schaltgetriebe gleich mit gewechselt. Und das rücklings in einer Wasserpfütze liegend. Hat geregnet wie aus Eimern.

Wobei mir noch was einfällt. Als ich das defekte durch das gebrauchte ersetzt hab, wurde der 4WD-Schalter übernommen.
Da steckte beim Ausbau eine Kugel in dem Loch. Die hab ich auch mit übernommen. Der Schalter funktioniert auch. Aber ist das so gedacht? In den Explosionszeichnungen im Teilekatalog finde ich die nicht.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon oeddel » So, 31 Dez 2023, 22:07

Ja die Kugel soll da rein. Diese betätigt den 4WD Schalter damit das Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet. Ohne die Kugel bleibt die Lampe aus. 4WD funktioniert aber trotzdem
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Es pfeift und jault zur Weihnachtszeit

Beitragvon veb1282 » So, 31 Dez 2023, 23:11

Ja, hab auch grad nochmal geschaut. Die Kugel ist bestimmt in der Zeichnung beim Schaltgestänge mit dabei.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder