Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahrungen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahrungen

Beitragvon damaltor » Fr, 01 Dez 2023, 15:40

Hallo Leute,
Philips hat eine LED-"Glühbirne" im Angebot, welche für SJ410, 413 und Samurai ganz offiziell zugelassen ist und anstelle der H4-Birne in den originalen Scheinwerfer gesetzt wird. Mit rund 90 Euro pro Paar aber kein Schnäppchen...
Hat da schon jemand Erfahrungen, oder fährt diese Lampen dauerhaft?

https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon JanAusKiel » Sa, 02 Dez 2023, 16:37

Hey,

Ja, habe ich in meinem VSE verbaut:

Die Gummiabdeckungen der Scheinwerfer passen dann nicht mehr. Hab bisher immer vorm tüv wieder zurückgebaut, aber schön das jetzt auch eine ABG gibt… gleich mal herunterladen

Hier ein Video von mir. https://youtu.be/OQp41kXkJZQ?si=1CxQdGugEbpqcRNn

Ich finde es lohnt sich.
VG Jan
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon oeddel » Mo, 04 Dez 2023, 7:41

Wie ist denn die Belegung der Pins? Wir haben in unseren Kisten ja gerne das Problem der Masseschaltung.
Meine H4 Stecker hab ich mit Hilfe einer Relaisschaltung mittlerweile wieder “richtig gepolt”.

Diese Led Lampen habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings war mir das mit der Gummiabdeckung nicht ganz klar. Jetzt weis ich Bescheid :wink:
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon damaltor » Mo, 04 Dez 2023, 10:24

Keine Ahnung ob das ein Problem ist - aber da die Lampen gezielt in der Kompatibilitätsliste aufgeführt werden, denke ich mal nicht dass das ein Problem sein sollte...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon JanAusKiel » Di, 05 Dez 2023, 11:21

Ich weiß das es da bei originaler Schaltung diverse Probleme mit nachrüst-Scheinwerfern gibt. Muss man also ausprobieren.
Würde mir jemand die ABE senden, wenn er sich die kauft?
Meine Version ist leider so alt, da gabs den QR Code und Prüfsummen auf der Packung noch nicht :(
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon veb1282 » Di, 05 Dez 2023, 15:42

Täusch ich mich jetzt sehr, oder müsste das nicht passen, wenn es nur LED-Birnen sind? Also die sollten ja den Anschluss der zu tauschenden Glühbirne haben. Man verkabelt ja den Scheinwerfer nicht neu, nur weil man die Birne tauscht. Egal ob Plus oder Masseschaltung. Das ist doch eher eine Sorge, wenn LED-Scheinwerfer verbaut werden.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon ohu » Mi, 06 Dez 2023, 9:30

veb1282 hat geschrieben:Täusch ich mich jetzt sehr, oder müsste das nicht passen, wenn es nur LED-Birnen sind? Also die sollten ja den Anschluss der zu tauschenden Glühbirne haben. Man verkabelt ja den Scheinwerfer nicht neu, nur weil man die Birne tauscht. Egal ob Plus oder Masseschaltung. Das ist doch eher eine Sorge, wenn LED-Scheinwerfer verbaut werden.


Der Glühbirne ist es egal, an welchem der drei Steckzungen Plus und Minus anliegen. Die LED will den Stromfluss in einer bestimmten Richtung haben. :wink:
LED-Scheinwerfer haben übrigens auch einen H4 Sockel. Gleiches Problem.

Bei der Diskussion bitte auch stets den Zustand des Reflektors und der Streuscheibe beachten. Wenn das ganze alt, matt und blind ist, bringt das beste Leuchtmittel nichts. LED-Scheinwerfereinsätze sind tauchwasserdicht. Wie sieht das mit den LED-Leuchtmitteln aus?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon tommy » Mi, 06 Dez 2023, 20:12

...ich hab gerade meine alten Scheinwerfer mit ziemlich mattem Reflektor gegen neue getauscht. Hab einfache H4 Scheinwerfer von Hella genommen. Die passten bis auf minimale Modifikationen super rein. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Philips LED Leuchtmittel reingesteckt.
Die machen schon ganz gut Licht. Mir gefällts!
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Zugelassene LED-Scheinwerferlampen für SJ/Samu - Erfahru

Beitragvon oeddel » Mi, 06 Dez 2023, 22:54

veb1282 hat geschrieben:Täusch ich mich jetzt sehr, oder müsste das nicht passen, wenn es nur LED-Birnen sind? Also die sollten ja den Anschluss der zu tauschenden Glühbirne haben. Man verkabelt ja den Scheinwerfer nicht neu, nur weil man die Birne tauscht. Egal ob Plus oder Masseschaltung. Das ist doch eher eine Sorge, wenn LED-Scheinwerfer verbaut werden.



Da hast du natürlich Recht. Dem Leuchtmittel ist das Wurst.
Die Hella Scheinwerfer habe ich auch verbaut, natürlich neue. Dazu damals irgendwelches Night Vision Gedöns mit +2000% mehr Licht Bla Bla. Das Licht war hinterher natürlich einen Welten Unterschied, aber auch nur wegen der Relaisschaltung. Denn nur so hat man wieder die volle Spannung an den Lampen anliegen.

Mein letztes “Tuning” waren jedoch zwei Hella Super Tone Hupen, auch über mitgelieferte Relais :-D

Als nächstes sind dann wohl die H4 Birnen fällig
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder