SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon cabkuhl » Do, 23 Nov 2023, 12:45

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir als Winterprojekt vorgenommen meinen altern F10A Motor (läuft zwar noch aber wohl nicht mehr lange danke Lagerschaden) gegen einen "neuen Motor" auszutauschen. Da ich dies noch nie gemacht habe und das ja schon etwas aufwendiger ist wollte ich mir einmal hier in der Runde ein paar Tipps holen, welche Teile aus eurer Sicht ebenfalls sinnvoll sind zu erneuern, wenn ich den Motor schon tausche.

Gibt es aus eurer Sicht Dinge (Suzi hat das Baujahr '85 und eine H Zulassung) die ihr ebenfalls direkt mit erneuern würdet? Ggf. Kuppelung, etc.?

Viele Grüße,
Christian
cabkuhl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23 Nov 2023, 11:48

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon 4x4orca » Do, 23 Nov 2023, 21:04

Beim 410er gibt es unterschiedliche Motoren in Bezug af Kurbelwelle, Schwungscheibe, Ansaugspinne und Zahnriemen. Du hast jetzt einen Motor mit Pilotlager in der Schwungscheibe (ist normal beim 85er verbaut). Weiterhin dürfte dein Motor einen 88er Zahnriemen mit blechzahnrad oben haben. Weitehin müsstest du eine Kurbelgehäuseentlüftung mit T-Stück haben

Die alten Modelle waren da anders. Pilotlager in der Kurbelwelle, 84er Zahnriemen mit gegossenem Zahnrad oben und Kurbelgehäuseentlüftung ohne T-Stück.

Was hast du für einen AT-Motor?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon cabkuhl » Do, 23 Nov 2023, 22:06

Hi,
schon einmal danke für deine Antwort und deine Hinweise. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Motor wirklich auch aus dem Baujahr 85 ist, welcher im KFZ Schein eingetragen ist. Der Vorbesitzer hatte den Wagen neu aufgebaut, daher vermute ich, dass es nicht der original Motor ist.
Der Austauschmotor ist gerade mit der Spedition zu mir unterwegs und wird Anfang nächster Woche ankommen. Der Verkäufer konnte mir lediglich sagen, dass es der kleine 45 PS Motor ist bzw. ein F10A Motor. Sobald der Motor da ist und ich ihn mir genauer angesehen habe gebe ich ein Update.
cabkuhl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23 Nov 2023, 11:48

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Nov 2023, 11:29

Du musst im zweifelsfall nur die Ansaugspinne umbauen.

Das ist die alte Version
Bild

das die neue (so müsste das auch bei dir aussehen)
Bild

Zahnriemen kannst du lassen. du musst dir dann halt nur notieren, dass du einen 84er Zahnriemen benötigst.
alte version
Bild

von der neuen Version habe ich kein Bild. also einfach Zähne zählen.

Schwungscheibe nimmst du einfach vom alten Motor, wenn die vom neuen das Pilotlager nicht in der Schwungscheibe hat.

Lichtmaschine ist übrigens auch ander. Erkennst du am Stecker.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon cabkuhl » Di, 28 Nov 2023, 21:14

Guten Abend,

schon einmal vielen, vielen Dank für deine extrem hilfreichen Antworten und Bilder! Mir war das ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es da noch so feine Unterschiede gibt. Ich habe einmal ein paar Fotos vom verbauten Motor gemacht. Nach deinen Tipps müsste ich tatsächlich die alte Version verbaut haben.


Bild

Bild

Bild

Der "neue" Motor ist heute angekommen. Er hat leider keinen Krümmer mit dran. Mangels Zeit konnte ich ihn mir im Detail noch nicht anschauen. Um zu schauen ob ich die alte Version bekommen habe muss ich am Zahnriemen einmal schauen wieviele Zähne er hat und ob das das alte Blechzahnrad verbaut ist, korrekt?

Nachdem ich wochenlang nach einem Motor gesucht habe, habe ich heute die Möglichkeit bekommen mir einen weiteren zu besorgen mit bekannte, geringer Laufleistung. Diesen werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Er hat die alte Ansaugspinne verbaut. Kann ich daraus schließen, dass es die Version ist, welche ich benötige?

Viele Grüße
Christian
cabkuhl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23 Nov 2023, 11:48

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Nov 2023, 8:52

Fehlt dieses Teil bei dem neuen Motor?
Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410 alter Motor raus - neuer rein, Vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 02 Dez 2023, 21:34

hallo
ich wusste auch nicht das es beim 410er unterschiedliche motorentypen gibt - war auch für mich lehrreich .
wenn du den motor eh schobn draussen hast und für den einbau vorbereiten willst würde ich beide kurbelwellensimeringe tauschen und die kuzpplung durch eine neue ersetzen .
im grubde is es auch so das du ja zum tauisch des vorderen kurbelwellensimmering normal den zahnriemen auch abnehmen musst dann würde ich den zahnriemen nebst spannrolle und wasserpumpe auch gleich noch erneuern .
ob das alles nötig ist kannst du ja selbst entscheiden wenn du den motor vorliegen hast und der eh schon schwitz dann lohnt es sich aicherlich .
is halt ärgerlich wenn du jetzt ein paar euro sparst und nach 3 wochen nochmal alles zerlegen musst weil der hintere simmering undicht wurde .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4145
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: heinz