Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Mi, 11 Okt 2023, 14:37

Hallo,

da ich wegen wesentlich mehr Rost als erwartet (https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=48273), entweder mein Projekt aufgeben muß oder vielleicht doch eine komplette Restaurierung wage, bräuchte ich als Entscheidungshilfe einige Gewichtsangaben. Es steht ja vieles zum Abheben in den Umbau- bzw. Restaurationsberichten, aber kaum jemand sagt wie schwer es wirklich war :|

Ich wüßte gern wieviel die Karosserie der geschlossenen Version ohne Türen/Kotflügel/Sitze ungefähr wiegt. Ebenso ist auch das Gewicht der Achsen, des leeren Rahmens sowie Motor und Getribe interessant. Kann ich das alleine noch bewegen? Hintergrund ist, dass ich (wenn ich überhaupt weitermache) die ganzen Teile 30m durch den Garten schleppen muß und es überall etwas eng mit einigen kleinen Stufen ist (keine Garage, nur alter Stall ohne Weg). Eventuell würde ich mir auch einen Hilfsrahmen auf einen kleinen Klaufix bauen, um die Karosserie später bewegen zu können. Ich habe zwar 1,5 kräftige Jungs im Haus, aber die haben auch nicht immer Zeit und ich will auch keinem aus der buckligen Verwandschaft etwas schuldig sein :wink:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu so ungefähr etwas sagen könnte.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon veb1282 » Mi, 11 Okt 2023, 16:23

Ohne das jetzt zu wiegen. Motor wird so um die 80kg sein. Relativ komplett und ohne Öl. Ich trag die hier ständig hin und her. Werkstatt und Lager im Keller. Nicht wirklich leicht aber man kann es grad bewegen.
Schaltgetriebe ist viel leichter. Etwa 30-40kg würde ich schätzen. Achse geschätzt 50kg...etwas unhandlich aber man kann sie allein tragen.
Beim Gewicht der nackten Karosse vom Blechdach hab ich nie gewogen. Hab die immer mit zwei so langen Wagenhebern Balken und Hohlblocksteinen hochgehoben und dann den Rahmen unten raus gefahren. Aber geschätzt vielleicht 150kg. Aber eben extrem unhandlich. Also mit 4 kräftigen Mann (oder 4 Tragenden wie man heute sagt) vielleicht durch den Garten zu schleppen.

Vielleicht hat ja einer mal gewogen und kennt die genauen Gewichte?

Ich selber hab manchmal schon überlegt, mir mal irgendwas passendes zu mieten. Einen kleinen Radlader oder Stapler. So zum auf und absetzten und bewegen der Karosse. Gibt ja heute für alle möglichen Bedürfnisse Baumaschinen übers Wochenende zu leihen.

Ach ja, Rahmen. Keine Ahnung wegen Kilo. Aber ich hab die auch schon öfter alleine rumgetragen. Sperrig und nix für Rückenkranke, aber machbar.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 9:56

Vielen Dank,

genau die Infos hatte ich mir erhofft. Jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen und muß nur noch schauen, wie ich die Teile überall durchbekomme.

Wir waren damals beim Hauskauf/Anbau einfach zu blöd und haben fast keine Möglichkeit gelassen, um mit etwas (Anhänger o.ä.) von über 1,50m Breite auf den Großteil der 1200m² Grundstück mit Stall/Schuppen zu kommen. Dann noch schön überall Bäume gepflanzt und Stufen/Zäune gesetzt ](*,) ... hätte ich doch bloß statt eines Carports eine Garage mit Hebebühne gebaut 8)

Nach ersten positiven Messungen und Rücksprache mit meiner Regierungschefin, darf ich wohl einige baulichen Veränderungen (Sichtschutzwände, Terrassenüberdachung usw.) ohne Pflanzenbeeinträchtigung vornehmen. Somit könnte ich die Karosserie inkl. sämtlicher Teile zum Schuppen oder Holzlagerplatz befördern :-D :lol: Ich überlege mir jetzt nur noch im Vorfeld, ob ich die Karosserie auf einem Gestell mit Rädern (kleiner Anhänger) montiere. Dann kann ich die 200 kg auch alleine durch den Garten ziehen ... Feuerholz ist auch nicht leichter.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon veb1282 » Do, 12 Okt 2023, 15:06

Wenn da was erdacht wird, kann man vielleicht auch mitbedenken, dass sich schon so einige eine Art Drehgestell gebaut haben, für die Karosse. Da gibts sicher Fotos in den Bauberichten hier.

Hier zum Beispiel:
viewtopic.php?f=24&t=18165&start=10

Und grad seh ich...sowas gibts sogar zu kaufen. Nicht ganz billig...aber so als Schweißvorlage? Das wäre was für mich. Oder bei Kleinanzeigen..."Drehgestell Karosserie"...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 15:28

Das mit dem Drehgestell hatte ich auch schon gesehen, nicht schlecht. Gibt sogar aktuell bei den Kleinanzeigen ein Drehgestell für einen VW Bus :shock: bei mir in der Nähe.

Ich habe mir nur bei der Befestigung der Karosserie die Frage gestellt, wie man es idealerweise baut um die Schweller ohne Verzug erneuern zu können. Ich glaube es ist für unser Vorhaben einfacher einfach ein altes Anhängergestell oder Bootstrailer zu pimpen und darauf den Kasten zu verschrauben. Dann könnte man das auch inkl. Gestell auf die Seite legen, weil es kein Gewicht darstellt.

Mal sehen, was ich mir dafür einfallen lasse :-k ... hier im Forum habe ich für derartige Konstruktionen noch nicht viel gefunden (Europaletten, alter Hilfsrahmen)
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon veb1282 » Do, 12 Okt 2023, 18:01

Also meine Schweller hab ich immer ohne jede Versteifung gewechselt. Nur auf dem Rahmen eben.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 19:35

Ok, dann erstmal zerlegen und Rahmen aufbauen.

Erst danach geht es mit der Karosserie weiter. Die werde ich vorm abheben aber aussteifen und vielleicht auf einen Hilfsrahmen setzen.
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon veb1282 » Do, 12 Okt 2023, 20:03

Kann man so machen. Ob Aussteifen wirklich nötig ist, hängt von den Schäden ab. Normal hält das Ding schon zusammen. Aber wenn besonders viele oder große Teile auf einmal raus müssen, sicher gut.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon 3g0Max » Do, 12 Okt 2023, 21:04

Naja, da sind sozusagen die unteren 20cm nicht mehr tragfähig (viewtopic.php?f=9&t=48273#p398432).
3g0Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 30 Mai 2023, 13:02
Wohnort: Lauenburg
Meine Fahrzeuge: Audi A6 Avant 2,7 TDi ABT quattro
Suzuki SJ Samurai 1998

Re: Samurai SJ - Gewicht Karosserie/Rahmen

Beitragvon Jack » Do, 12 Okt 2023, 22:01

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider habe ich beim Umbau auch keine Gewichte ermittelt, aber 95% der Arbeiten habe ich alleine ausgeführt. Eina alte Matratze ist hilfreich. Wenn du an der Decke Anschlagpunkte für Spanngurte hast kannst du die Karosserie alleine handeln. Den Rahmen habe ich alleine durch eine normale Eingangstür in den Keller bugsiert, das geht.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]