Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon Jahuu82 » So, 01 Okt 2023, 21:23

Hallo zusammen,

nach Jahren problemlosem Fahren und Kleinigkeiten schrauben brauche ich doch mal wieder eure Hilfe. Kurzform vorab, ausführlich kommt im Anschluss da das Thema inzwischen für mich schon recht länglich ist:
Kann mir jemand sagen welchen Weg der Ausrückhebel am Getriebe (gemessen am Zugpunkt des Bowdenzugs) im i.O. Zustand etwa zurücklegen muss damit die Kupplung trennt? Und wie groß der Weg am Hebel des Kupplungspedals dabei ist? Sollte ja etwa 1:1 sein, abzüglich ggf. ein klein wenig Längung des Kupplungszugs unter Krafteinwirkung.
Bei mir sind es etwa 2-2,5cm am Hebel des Kupplungspedals aber nur gut 1cm am Ausrückhebel. Wenn ich am Ausrückhebel die ca. 2cm Weg per Spanngurt einstelle trennt die Kupplung sauber. Da für mich von Anfang an nahe lag dass es am Kupplungszug liegt, die Recherche im Forum das auch bestätigt hat und der ursprüngliche Zug tatsächlich aufgespleißt war, wäre das eigentlich ne easy Reparatur gewesen. Zumal ich das alles auch in der Vergangenheit auch schon mehrfach problemlos gemacht habe. Leider bleibt das Verhalten auch mit zwei probierten neuen Kupplungszügen von unterschiedlichen Lieferanten identisch und die Kupplung trennt nicht.
Details was ich schon alles getestet hab schreib ich gleich in nem zweiten Post, sonst wirds gleich zu Beginn unübersichtlich.

Hier schonmal Vielen Dank für jegliche Tipps und Infos!
Ratlose Grüße
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon damaltor » So, 01 Okt 2023, 22:09

1cm kommt mir sehr wenig vor.
wenn du 3cm raus ziehst und nur 1cm am anderen ende des bowdenzugs ankommen - das wäre schon ziemlich verrückt, sofern der Zug bzw. seine Hülle nicht irgendwo gebrochen ist.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon Jahuu82 » So, 01 Okt 2023, 22:12

so jetzt nochmal ausführlich für alle Analysten unter euch. Habe über die letzten drei Monate (habe leider wenig Zeit und war mehrere Woche nicht da...) alles rund um die Kupplung auseinander genommen und wieder zusammengebaut, leider wie oben geschrieben ohne Erfolg. Generell zum Teilezustand: die betroffenen Teile habe ich beim Neuaufbau des Samurai vor gut 6 Jahren alle neu gemacht, Kupplung ist die 70% verstärkte von den Australiern.

Alles fing damit an dass an nem recht warmen Sommertag und ca. 100km Autobahn mit anschließender mehrstündiger Standzeit die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Ich hab dann versuchsweise auf die Schnelle den Kupplungszug nachgespannt / nachgestellt um zu sehen ob der ausgeleiert ist. Kupplung trennte wieder sauber. Nach ner guten halben Stunde rum rangieren wurde es wieder schlimmer und Kupplung trennte nachhaltig gar nicht mehr, auch unter Zug nachstellen hat nicht mehr geholfen. Also auf dem Hänger heim, neuen Kupplungszug bestellt. Und dann gings los:
1. alten Zug raus, hatte ne Beule im Mantel und Seil war an der Stelle aufgespleißt. Siegessicher neuen Zug rein, und eingestellt. Gefühl am Pedal war immer noch irgendwie komisch/ungewohnt/anders, und Verhalten identisch -> Kupplung trennt gar nicht (konnte mit getretener Kupplung in den Gang rein starten und durch bremsen den Motor abwürgen)

2. Höhe Kupplungspedal nach Handbuch auf Höhe Bremspedal eingestellt (war bei dem schon immer höher eingestellt) und nochmal versucht -> Kupplung trennt nicht, hab ich dabei aber auch nicht erwartet

3. Getriebe ausgebaut, Kupplung ausgebaut

4. Ausrücklager visuell geprüft -> keine Schäden o.ä. erkennbar und läuft sauber rein und raus, trotzdem neues eingebaut, Gleitfläche dabei ganz leicht geschmiert

5. Ausrückwelle sauber gemacht und angeschaut (allerdings ohne diese auszubauen) -> keine Risse, Biegung o.ä. erkennbar, neu geschmiert

6. Pilotlager in Schwungscheibe geprüft -> kein Spiel, dreht sich ohne Widerstand und ohne Geräusche, hab ich nicht neu gemacht

7. Kupplungsscheibe visuell geprüft -> keine Defekte, Brüche oder sonstige Auffälligkeiten, lässt sich sauber von Hand auf der Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle hin und her schieben

8. Druckplatte visuell geprüft -> keine sichtbaren Defekte, Brüche oder sonstige Auffälligkeiten

9. Druckplatte Funktion geprüft -> mit Schraubzwingen, Kanthölzern und altem Ausrücklager Druck aufgebracht -> Bei Druckweg Ausrücklager von ca. 12mm hebt sich die innere Druckplatte um ca. 3-3,5mm. Zum Vergleich mit gebrauchter 30% verstärkter Sachskupplung vom Samurai verglichen die früher verbaut war, gemessene Wege etwa identisch -> somit i.O.

10. Kupplungsscheibe und Druckplatte mit Zentrierdorn wieder montiert

11. Getriebe wieder eingebaut, dabei Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle leicht geschmiert

12. Hebel am Kupplungspedal visuell geprüft im verbauten Zustand -> kein Bruch, nicht verbogen o.ä.

13. neuen Kupplungszug wieder montiert und eingestellt -> Kupplung trennt gar nicht, Weg am Hebel des Kupplungspedals wie oben geschrieben ca. 2-2,5cm, am Hebel der Ausrückwelle nur gut 1cm (beides gemessen am Fixpunkt des Kupplungszuges)

14. nochmal wie 13. aber mit nem anderen neu bestellten Kupplungszug

15. Kupplungszug am Ausrückhebel entfernt und den Ausrückhebel mit nem Spanngurt Richtung Stabi auf Zug gebracht und ca. 2cm Stellweg eingestellt -> Kupplung trennt sauber, ich kann bei laufendem Motor alle Gänge ohne Geräusche schalten

16. zum gefühlt 478sten Mal zu dem Schluss kommen dass es eigentlich nur am Kupplungszug liegen kann.

Die nächsten Schritte wären testweise ne andere Kupplung und/oder ein anderes Getriebe / andere Ausrückwelle verbauen (habe alles noch auf Lager vorrätig). Aber vom Gefühl her ist das nur nochmal extra Arbeit und wird das Problem nicht lösen. Mir fehlen aber nach o.g. Tests inzwischen echt die Ideen was ich noch versuchen könnte bzw. woran es sonst liegen könnte. Vielleicht habe ich mich aber auch völlig verrannt und sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb muss jetzt erstmal das Forum ran ;-)

Wer also von euch bis hierher mitgelesen hat und mir noch weitere Tipps, Hinweise etc. hat zu möglichen Ursachen oder Dingen die ich noch versuchen könnte dann bitte her damit.

Vorab schonmal ein großes DANKE

ratlose Grüße
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon ohu » So, 01 Okt 2023, 22:18

Hast du dir mal die Gegenlager des Zuges (an Spritzwand und Getriebe) genauer angesehen? Vielleicht jemand zweites rhythmisch treten lassen und dann sämtliche Aufhängungen des Zuges begutachten, vielleicht ist irgendwo was lose und dahin geht der Weg verloren? Ist vielleicht der Pedalblock irgendwie nicht fest?
Wenn der alter Kupplungszug ziemlich streng ging (das kann gegen Ende der Lebensdauer schon mal vorkommen) hat sich vielleicht durch erhöhte Betätigungskräfte was anderes gelockert, oder das Spritzwandblech einen Riss und gibt immer nach.
Zuletzt geändert von ohu am So, 01 Okt 2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon damaltor » So, 01 Okt 2023, 22:20

Ja, das wollte ich auhc vorschlagen. Lass mal jemanden innen treten und loslassen, und dann schau ob sich die Fixpunkte nicht bewegen irgendwo. Das klingt, als wenn der Zug nicht genug Kraft aufbringen kann. Wenn jemand das Pedal tritt und loslässt, kannst du evtl sehen wo die Bewegung hingeht, wenn nicht in die Kupplung.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon Jahuu82 » So, 01 Okt 2023, 22:42

ja guter Punkt. Das versuche ich kommende Woche nochmal. Punkt am Getriebe ist fest, den hatte ich bei der Wegmessung im Blick. Die anderen muss ich mir anschauen. Der Zug hat aber ja nur die Fixpunkte am Getriebe und an der Spritzschutzwand richtig? Der komplette Bogen durch den Motorraum hängt ja mehr oder weniger frei und ist nur mit so ner Biegeschelle am Kühler fixiert damit er dort nicht durch die Gegend flattert.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon damaltor » So, 01 Okt 2023, 22:46

Richtig, mehr Fixpunkte gibt es nicht.

Nachtrag: evtl auch die Aufhängung des Kupplungspedal mal ansehen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon IKUZUS » Mo, 02 Okt 2023, 9:58

Schau doch mal, ob eventuell die Nummer 14 in diesem Bild

Bild

im Sack ist. das Ding hat eine Verzahnung auf der Welle und wird mit einer Schraube gesichert. Vllt. ist die Verzahnung Rund und das Ding bewegt sich bei treten der Kupplung auf der Welle.

Eventuell ist auch irgendwie die Welle durch fürs Kupplungspedal durch.

Die platte zw. Motor und Getriebe ist drin oder?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon veb1282 » Mo, 02 Okt 2023, 15:14

Genau das würde ich auch prüfen. Wie IKUZUS sagt, die Verzahnung auf der Pedalwelle Nr. 14 auf dem Bild oben und der Haken mit der Innenverzahnung. Hier Nr. 16 glaub ich. Schraube gelockert, Zähne rund, Haken gebrochen. Dann kuppelt es nicht gescheit.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai - Kupplung trennt nicht - schon alles versucht

Beitragvon ohu » Mo, 02 Okt 2023, 20:20

Das Hebelchen bzw. die Verzahnung macht Probleme, ja, aber warum macht das Teil dann 2,5 cm Bewegung? #-o
Oder wurde an anderer Stelle gemessen?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder