wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 27 Aug 2023, 8:53

hallo zusammen
das leidige thema mit den wegfahrsperren .
wer von euch kennt sich damit aus bzw weiß bei welchen fahrzeugen überhaupt ne wegfahrsperre verbaut ist.
ich habe 2 santana samurai hier stehen der erste is ein 99er longbody der zweite ein 97 er van
bei dem longbody is eine wegfahrsperre verbaut das erkennt man dartan das am zündschloss noch so ein ring mit dran ist da gehen 2 kabel raus diese gehen in ein braunes elektro kästchen unterm amaturenbrett ( ist ungefähr so groß wie ne zigarettenschachtel. ) das fahrzeug befindet sich aktuell im neuaufbau ist also komplett zerlegt
beim zweiteis das zreug nicht mit dran - für diesen habe ich auch weder den fahrzeugbrief noch nen schlüssel
das auto ist aber nicht gestohlen , das hat ein bekannter von mir besoffen ins unterholz geschmissen es wurde dann verkauft und nochmal verkauft und ist zu guterletzt bei mir gelanded , eigentlich als schlachtobjekt leider ging dabei der brief verloren .
ich wollte das ding nun etwas zum offroaden benutzen aktuell stehe ich halt vor dem problem das er zwar startet aber gleich wieder ausgeht das könnte an der wegfahrsperre liegen oder was meint ihr ?
)
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 02 Sep 2023, 9:11

hat den wirklich keiner von euch ahnung von der wegfahrsperre in den santana modellen ?
oder habe ich etwas unverständlich geschrieben ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon veb1282 » Sa, 02 Sep 2023, 11:03

Also die Frage wäre, was mit den 2 Fahrzeugen passieren soll, von denen du schreibst.
Ein "normaler" und einer mit dieser blödsinnigen Sperre. Sollen die beide fahren, oder nur einer? Wenn, dann welcher?
Ich kann so eine Sperre nicht wirklich erklären. Ich bin zum Glück mit dem 93er, 95er und auch 97er drum rum gekommen.
Aber wenn ich die Option hätte, aus mehreren Fahrzeugen zu wählen, dann würde ich die spontan so kombinieren, dass der Kabelbaum, Steuerteil und was mit der Sperre sonst zu tun hat, am Ende, in einem Karton im Keller liegt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 03 Sep 2023, 2:22

schon mal danke für den hinweis
der eine is ein longbody des is der der ne wegfahrsperre drin hat den ich baue ich gerade um zum pickup mit ladefläche zum kippen
der andere sollte nur rein als offroader benutzt werden . das is der der nicht wirklich funktioniert und von dem ich keinen brief habe
es sollen also später msal beide autos funktionieren eine aus 2 mach 1 aktion funktioniert also nicht
mfg kurt

e
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon veb1282 » So, 03 Sep 2023, 11:53

Ok...Ich denke, dann bleiben 3 Möglichkeiten.

1. Klären, ob der mit der Wegfahrsperre wirklich ein Problem mit der Sperre hat. Oder ob der aus anderem Grund nicht will.

2. Sollte die Sperre das Problem sein, bleibt noch der Umbau. Also schauen, auf was diese Sperre wirkt und weg damit. Zündschloss, Kabelbaum, Steuerteil?

3. Ebenfalls wenn es an der Sperre liegt, hier mal schauen. Ich meine es gab schon mal Themen, wo es drum ging, das auszuprogrammieren oder so ähnlich.

Ich weiß, ist dünn. Aber viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon Soap_62 » Mi, 06 Sep 2023, 7:25

Also ich habe leider auch nur das Handbuch für die Wegfahrsperre aus dem Baleno.
Vielleicht funktioniert diese ja ähnlich und dir hilft das weiter...
Habe auf jeden Fall aber auch so ein braunes Kästchen und den Ring für den Schlüsseltransponder an dem Baleno Kabelbaum.
Mit meinem Projekt bin ich aber noch nicht so weit, um mich mit der Elektrik des Motors genauer zu befassen.

Das Handbuch:

viewtopic.php?f=20&t=48152
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: wegfahrsperre wer kennt sich aus ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 12 Sep 2023, 21:56

hallo
ich habe noch ein paar weitere fragen zu der wegfahrsperre .
was wird von der wegfahrsperre abgeschaltet ?
im grunde gibt es ja nur 2 möglichkeiten
1. die zündung
2. das einspritzventil bzwdie benzinzufuhr
bei meinem fahrzeug habe ich gestern mal etwas bremsenreiniger ins ansaugsystem gespritzt dann gab es gleich ein paar zündungen
das bedeutet in meinen augen ja das die zündung funktioniert
der fehler liegt also vermutlich an der spritversorgung oder der einspritzung
ich weiß zwar immer noch nicht ob der suzi überhaupt schon ne wegfahrsperre hat aber falls diese die zündung blockieren würde könnt ich diese als fehlerquelle ausschliessen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4144
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder