Funktionsweise der Lock right Sperre

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Funktionsweise der Lock right Sperre

Beitragvon Tennisanlage » Fr, 16 Mär 2007, 14:32

Wie funzt die eigendlich?

Ist des Diff da dauergesperrt oder legt die sich automatisch ein? ist dann der Antrieb nur auf eine Seite, ...

HAb über die suche nix passendes gefunden!
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Beitragvon Ochzga » Fr, 16 Mär 2007, 15:53

Ich versuch´s mal: Soweit ich weiß, ist das so eine Art Freilauf, bei dem ein Rad nur ohne Antrieb schneller laufen darf aber nicht langsamer als das andere. In der Kurve wird also nur das innere Rad angetrieben und das äußere das schneller läuft, wird wie bei einem Freilauf schneller laufen gelassen, aber ohne Antrieb, wie beim Fahrrad, wenn du schneller rollst als du trittst.
Was auch die problematischen Kurveneigenschaften erklärt, denn das kurveninnere Rad neigt dann zum durchdrehen, was bis zur Geschwindigkeit des äußeren Rades zugelassen wird, dann bekommt das äußere Rad auch Druck und die Kiste neigt dann zum Ausbrechen. Im Gelände ist das natürlich gut, ein Rad das durchdrehen will, nimmt immer das andere mit.
Richtig?
LG Tom
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Beitragvon offroad4fun » Fr, 16 Mär 2007, 16:03

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Beitragvon Tennisanlage » Fr, 16 Mär 2007, 18:42

rentiert sich sowas überhaupt, oder sollte man lieber zur teuren ARB greifen wenn man viel Straße fährt?
Irgendwie war die Anleitung sehr aufschlussreich (Danke Thomas) aber ich checks trotzdem ned.

Ich baue in dem Fall ja die Planetenräder aus und setze dafür die Sperre rein.

Strasse: Wenn ich geradeausfahre ist die Sperre dann drinnen und beide Räder werden gesperrt und ich fahre im modus "locked"?
Wenn ich eine Kurve fahre schaltet sich die Sperre weg und treibt nurnoch ein Rad an??

Gelände: immer gesperrt?

Woher weiss dann des Eisenteil wenn ich eine Kurve fahre und nicht ein Rad in der Luft hängt? Oder wenn genug Kraft aufgewendet wird löst sie sich auch im Gelände, wie es auf der Strasse beim Kurvenfahren vorkommt?
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Beitragvon traildriver » Sa, 17 Mär 2007, 17:37

Fahren in einem 91er Automatik Vitara hinten eine Lock-Right Sperre ,im Gelände sehr gut aber manchmal von Nachteil gegenüber einer schaltbaren beim Trial bei ungewollter Sperrwirkung in manchen Fahrsituationen aber der Preisvorteil überwiegt doch! Selbst auf nasser kurvenreicher Straße bei zügiger (angepaßter) Fahrweise keine unkontrollierte Reaktionen festgestellt ,leichtes klicken bei kurvenfahrt noch nie lautes Geräusch festgestellt .Habe allerdings wieder den Serienbolzen verwendet da der mitgelieferte keine Bohrung für die serienmäßige Splintarretierung hatte! Beim langsamen rangieren (einparken) deutliches radieren der Reifen durch die sperrwirkung festzustellen! Schnee habe ich noch nicht getestet!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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