ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB Motor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB Motor

Beitragvon tr3 » Do, 15 Jun 2023, 11:12

Hallo zusammen,
mein Auto mit G13bb Motor (Einspritzmotor aus dem Baleno) hat vor zwei Jahren nur knapp die ASU geschafft - vielen Dank noch an den verständnisvollen Prüfer :-D

Kann ich das Auto verhältnismäßig einfach darauf vorbereiten, damit es nächsten Monat besser klappt mit der ASU?

Gelesen habe ich allgemein:
Lange Autobahnfahrt vorher, damit der KAT frei geblasen wird
Gute Zündkerzen

Was noch?

Meine Frage speziell zu diesem Motor:
Würde Ethanol im Benzin speziell für den Tag der Untersuchung auch helfen: Z.B. Tank halb leer und dann E85 rein. Bringt das was für die ASU?
Hier habe ich schon eine Diskussion um Ethanol gelesen, da ging es aber nicht um die ASU...
viewtopic.php?f=9&t=39299&p=361180&hilit=E85#p361180

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon heinz » Fr, 16 Jun 2023, 7:18

Servus,
ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, folgendes zu tun bzw. prüfen.
Luftfilter. ?
Ölwechsel. ?
Zündkerzen. ?
Verteilerkappe und Läufer. ?
Ventilspiel. ?
Zündung einstellen. ?
Und der Motor sollte bei durchführung der AU die Betriebstemperatur haben.
Eventuell alle großen Verbraucher ( Licht; Gebläse; ) usw. einschalten
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon Soap_62 » Fr, 16 Jun 2023, 9:28

Wie sieht es denn mit der Lambda Sonde aus ? hattest du damit nicht schonmal Probleme?
Ansonsten hat es Heinz schon gut zusammengefasst.

Eigentlich passt es nicht ganz zusammen, dass das Teil gut läuft und dann Probleme bei der ASU haben soll.
Bei den Schadstoffklassen sind die Toleranzen doch relativ groß..
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon tr3 » Fr, 16 Jun 2023, 13:29

Vielen Dank euch für die Tipps.
Manches habe ich schon umgesetzt, z.B. auch die Lamdasonde...

Meine Hauptvermutung für schlechte Abgaswerte kommt von schlechten Ventilschaftdichtungen: Wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde, bläut er aus dem Auspuff für ein paar Sekunden...
Das Auto bzw. der Motor hatte im Baleno schon mehr 210000 auf der Uhr...
Doch diese Dichtungen zu erneuern, war mir bislang zu aufwendig :oops:

Hatte gehofft, mit sauberen Sprit die kurzen Momente, wo der Abgastester einen Roten Balken zeigte, jetzt wegzubekommen und nicht so davon abzuhängen, dass der Prüfer soo viel Verständnis für mein Hobby zeigt wie der, der vor zwei Jahren kurzzeitig wohl beide Augen zu drückte...
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon heinz » Sa, 17 Jun 2023, 4:58

Servus,
Erstens.
weißt Du überhaupt was Du, da mit dieser Aussage anrichtest. Der Prüfer drückt beide Augen zu. Das ist Urkunden-Fälschung. Ein Anruf bei der zuständigen HWK und der Prüfer verliert alles, seine Zulassung zum Prüfer und wird auch sonst nicht mehr glücklich. Sowas sind schwarze Schafe und werden von der HWK Rigeros verfolgt und zur Anzeige gebracht
Zweitens.
Da fährt man zwei Jahre mit Blaurauch durch die Gegend und hofft in zwei Jahren, das wieder so zu machen. Warum ist man das Problem Ventilschaftdichtungen nicht sofort angegangen. Mit Ölverbrennung setzt sich der KAT zu, den zu reinigen kostet mehr als ein Neuer. Von die Keramikbeschichtung kann man nicht einfach durch lange Autobahnfahrt die Ölbeschichtung lösen, da muß man schon Chemische Mittel einsetzen.
Drittens.
Man erhofft sich Vorschläge um ein besseres Abgasverhalten zu erhalten, weiß von der Vorgeschichte. Und läßt uns im Dunkeln sitzen. Ist der Motor überhaupt in den Papieren eingetragen.? Wenn nicht ist das außerdem Versicherungs-Betrug.
In diesem Sinne Heinz.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon veb1282 » Sa, 17 Jun 2023, 10:22

@heinz: Lass ihn leben.

Es wurde ja erstmal nicht gesagt, dass irgendwas nicht eingetragen wäre. Von Vergaser zu Einspriter ist ja doch sehr üblich und gängig. Wird auch der Prüfer wissen.
Und auch wenn man manchmal von "zugedrückten Augen" spricht, wird ein Prüfer da schon drauf achten, dass er im Rahmen seiner Toleranzen bleibt. Dumm sind die ja nicht.
Bei mir war glaub ich auch noch nie ein Termin, wo nicht irgendwer das Alter vom Fahrzeug mit "letzter TÜV" oder bei der und jener Sache "drücken wir ein Auge zu" gewürdigt hat. Ernst gemeint war das nie.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon tr3 » Sa, 17 Jun 2023, 14:40

Hallo zusammen, hallo Heinz,
ja, lass mich leben ...
zu
1 du hast Recht
2 ja, meine Schuld, ich gelobe Besserung
3 ja, ist eingetragen

Sorry, dass ich gefragt habe

Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon heinz » So, 18 Jun 2023, 8:02

Servus,
solche Aussagen wie ,,beide Augen zugedrückt,, sollten nicht veröffentlich werden. Da waren die Finger an der Tastatur schneller, wie manches andere Körperteil. [-X
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon tr3 » So, 18 Jun 2023, 16:20

Es ist vermutlich besser, wenn der Moderator meine Beiträge / das Thema insgesamt hier einfach löscht. Von mir aus gerne.
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: ASU Abgassonderuntersuchung nicht geschafft .... G13BB M

Beitragvon veb1282 » So, 18 Jun 2023, 17:29

Wir sind hier aber auch vor keinem Gericht. Dieses Forum zeichnet aus, dass man sich hier nicht gegenseitig anmotzt, wie das in den meisten anderen Foren so üblich ist.
Es wurde hier nix wirklich schlimmes gesagt. Und ob das mit den "zugedrückten Augen" nun gut oder nicht gut ist. Da hat Heinz zwar im Grunde schon recht.

Aber in wie weit der Prüfer sich da tatsächlich in Gefahr bringt, wage ich stark zu bezweifeln.
Sowas kann durchaus einfach sprichwörtlich verstanden werden. Solange dem Prüfer keine Manipulationen oder bewusste Überschreitung seiner vorgegebenen Toleranzen (bzw. gar Gefälligkeit oder Käuflichkeit) nachweisbar sind, wird da auch nix passieren. Und gleich garnicht aufgrund irgendeiner Aussage von irgendwem, der irgendwas in einem Forum gelesen hat, dass da irgendwer geschrieben hat.

Also lasst die Kirche, wo sie hingehört und wir konzentrieren uns besser auf die Behebung der technischen Mängel. Die liegen dem Problem ja zu Grunde. Und das ist hier das Suzuki Forum.

Zum Forum für juristische Fragen geht es hier lang.
https://forum.jurawelt.com/
Vielleicht für diese Themen besser geeignet. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder