30" Reifen ohne 410er VTG?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

30" Reifen ohne 410er VTG?

Beitragvon Stefan » So, 11 Mär 2007, 12:58

Hallo Leute,

wie ihr ja wisst beabsichtige ich auf meinen 93er Samurai nach Einbau des 50mm Trailmaster Bodylifts 30" Colway MT Reifen aufzuziehen.
Yellowsuse hat mir empfohlen direkt ein 410er VTG mit einzubauen da sich ansonsten die Beschleunigen stark verschlechtert und der 5. Gang kaum noch zu benutzen ist.
Hat noch jemand Erfahrungswerte mit dieser Reifengröße mit oder ohne 410er VTG???
Wenn ich noch einigermaßen auf der Strasse und gut im Gelände fahren könnte würde ich das VTG lieber später einbauen.

Gruß Stefan :)
Stefan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 0:54
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon EMIX » So, 11 Mär 2007, 13:03

Hallo Stefan,

also um das 410er VTG wirst nicht drumrum kommen.
Ich fahr die 225/75 Colway MT`s selbst da kannst den 5ten Gang
nur noch bei Rückenwind einlegen.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon IceMan-85 » So, 11 Mär 2007, 13:13


Hallo Stefan,

also um das 410er VTG wirst nicht drumrum kommen.
Ich fahr die 225/75 Colway MT`s selbst da kannst den 5ten Gang
nur noch bei Rückenwind einlegen.

Gruß Alex


Kann ich bestätigen mit 225/75er AT. 5. Gang so gut wie keine Beschleunigung mehr. Hab jetzt auch ein 410er VTG drin und ist echt klasse!

Gruß IceMan
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Nowes » So, 11 Mär 2007, 13:18

Hallo...

Also meiner bringt mit dem normalen
VTG so 110km/h im 5ten Gang mit 30iger Reifen.
Wenn's denn Berg hoch geht schaltet
man eben etwas früher in den 4ten.
Ansonsten geht es aber ganz gut so,
man muß aber auch dazu sagen die
Suze ist ja nun mal auch kein Rennwagen.

Gruss Nowes.
www.suche-tanja.fh-trier.de

http://www.nowes.jimdo.com/
FJ 1200"Nowes eine Legende lebt!" - FJ 1200

http://www.aktion-donttouch.de/
B.A.C.A.A. e.V.



Es kann nur einen geben.
Bist Du zu schwach
Ist Nowes zu stark.!!!
Benutzeravatar
Nowes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 10:35
Wohnort: 56299 Ochtendung bei Andernach

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Mär 2007, 13:43

Ich habe 235/70R15 also "fast" 30er und es geht mit dem normalen VTG. Mit Hänger ist er schon etwas träge aber es geht noch. Den 5. Gang kann ich auch noch benutzen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Don051999 » So, 11 Mär 2007, 18:41

Hallo Stefan! Probier es am besten selbst! Spätestens, in schwerem Gelände, wirst du merken, das es ohne kürzere Übersetzung, nicht mehr so toll ist! Im Strassenverkehr, wirst du es vileicht, nicht so deutlich merken! Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon tronranger » So, 11 Mär 2007, 20:12

Hallo Stefan,

ich hab 215 /R15 drauf und da geht im bergigen Nordhessenmit dem org. VTG nicht mehr allzuviel. Wenn du allerdings eher aus einer Flachland-Region kommst dann mag das auf der Strasse noch mit dem original VTG gehen, allerdings wirst du im Gelände ganz schnell Probleme bekommen. Die Kraft bekommst du nicht gescheit auf die Räder......andauernd wird dir passieren das die Gänge entweder zu kurz, meist aber zu lang sind und du keinen gescheiten Durchzug mehr hast. Wenns dann noch schlammig ist geht schnell nix mehr so richtig.

Besorg dir ein VTG vom 410er Typ 2 und alles ist gut!!!
Benutzeravatar
tronranger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 29 Nov 2006, 19:45
Wohnort: Kassel

Beitragvon Stefan » So, 11 Mär 2007, 21:38

Worauf muss ich denn achten wenn ich ein 410er VTG für meinen 93er Samurai suche? Passt jedes 410er VTG Typ 2?
Yellowsuse sagte was von einem mit 4WD Anzeige und einem ohne.

Gruß Stefan :)
Stefan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 0:54
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon EMIX » So, 11 Mär 2007, 22:06

Das Typ2 VTG erkennst du an den großen Flanschen und dem Schalter für die 4WD anzeige.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon EMIX » So, 11 Mär 2007, 22:08

sorry net Schalter,Geber natürlich.
Ich Hirni
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder