Einspritzer ruckelt manchmal beim anfahren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Einspritzer ruckelt manchmal beim anfahren

Beitragvon Altgott » Fr, 14 Jan 2022, 12:33

Moin,
als ob der
Ich kämpfe grad mit einem Problem der schlimmsten Art, es tritt nur manchmal auf ](*,)


Fehlerbild:

Beim Anfahren, manchmal auch bei normaler fahrt, ruckelt der Motor als ob der Zündfunke kurz weg bleibt, manchmal ist es nur für eine Sekunde und danach gehts normal weiter, manchmal aber wird das Ruckeln so stark das der Motor ganz ausgeht
Wenn man in dann wieder anschmeisst läuft er wunderbar wie normal.

Leider kann ich das Problem überhaupt nicht absichtlich reproduzieren, ich hab bisher nichts gefunden was das Rucken direkt auslöst
Auf meinen 10km Arbeitsweg tritt das probblem bisher 0-3 mal auf, und es scheint auch nicht schlimmer zu werden


Bisher getauscht hab ich die Zündspule, Verteilerkappe und Finger sind c.a 20Tkm alt und sehen gut aus. Steuergerät hab ich mal testweise das aus dem Cabrio eingebaut. Ausserdem hab ich bei laufendem Motor mal an allen Steckern und Kabeln im Motorraum gewackelt um evtl. Wackler zu finden, leider ohne Erfolg

Ich hatte schon mal Probleme mit dem Benzindruck, aber das hat sich nicht ganz so ruckartig bemerkbar gemacht wie bei diesem Problem jetzt


Klingelt da bei jemanden was? ich weiß nicht wo ich noch gucken soll


LG VIncent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Einspritzer ruckelt manchmal beim anfahren

Beitragvon damaltor » So, 16 Jan 2022, 21:11

Evtl mal Zündkerzen rausfischen und schauen, wie die aussehen?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Einspritzer ruckelt manchmal beim anfahren

Beitragvon ThorstenW » So, 16 Jan 2022, 21:28

Eventuell schlägt ein Zündkabel gegen Masse durch?
Hatte das schon ein paar mal.
Am Stecker der Zündkerze gegen den Block verursacht den Ausfall von einem Zylinder und die Hauptversorgung zum Verteiler den kompletten Ausfall.
Kontrolliere ebenfalls den Verteilerfinger, das er in der Kappe sauberen Kontakt hat und keine Feuchtigkeit in ihm ist.
Eventuell stirbt deine Zündspule oder der Zündverstärker.
Kannst die Bauteile einfach mal mit Kältespray absprühen.
Das merkst du dann sehr schnell, ob da ein Bauteil einen sporadischen Fehler hat.
Auch ein schlechter Massekontakt kann solch einen Fehler verursachen!
Die würde ich immer als erstes mit scotch brite reinigen, da die in dem Alter alle schwarz oder schon grün sind.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Einspritzer ruckelt manchmal beim anfahren

Beitragvon Altgott » Mo, 31 Jan 2022, 16:34

Sooo
Ich hab mittlerweile die ganze Zündanlage vom Cabrio rübergetauscht, alle Massepunkte geputzt und alle Stecker gereinigt. Leider ohne erfolg.

Das ganze Kraftstoffsystem hab ich überprüft und teilweise erneuert.
Leider hat das alles nichts gebracht, das problem ist eher etwas schlimmer geworden. Ich hab mal einen Tacho mit CEL eingebaut und es wird manchmal Fehler 41 angezeit, Hallsensor hab ich dann auch vom Cabrio zm testen getauscht ohne erfolg....
Langsam vergeht mir die Lust weiter an diesem schrecklich verbastelten Auto zu arbeiten, besonders bei dem Wetter...

Ich konzentriere mich jetzt erstmal das Cabrio endgültig fertig zu machen, da fehlt ja zum Glück nicht mehr viel


LG Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder