1.6 8v Motor in SJ410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon Chrisss » So, 09 Jan 2022, 23:32

Hallo und guten Abend erstmal,

Habe mir einen günstigen sj 410 gerichtet (Rahmen verzinkt, Kabine geschweißt + lackiert und ganz viel klein zeug) und bin nun seit Ende November (leider) der Überzeugung ich hätte gern einen 1.6 8v Vitara Motor in meinem Sj410.
Jetzt habe ich einen Motor gekauft, welcher schon vorbereitet ist für den Einbau in eine SJ413.
D.h. Kabelbaum geändert, Zahnriemen und andere Verschleißteile neu, Motorhalter aus SJ413 angepasst und Wasserrohr vom SJ413.
Zudem habe ich ein SJ413 Schwungrad, ein SJ413 Getriebe, Adapterplatte und eine neue SJ413 Kupplung besorgt.
Man muss evtl. noch dazu sagen, dass mein 410ner ein 50mm höheres Fahrwerk verbaut hat und ein 50mm Bodylift.

Nun hab ich doch einige (Anfänger) Fragen, die mich beschäftigen:

1: Sind SJ410 und SJ413 Motor + Getriebe Anschraubpunkte identisch?
2: Welche Benzinpumpe sollte ich kaufen? 8mm Schlauch geht aus dem SJ410 Tank raus und es gibt auch eine Rücklaufleitung.
Zu 2: Wie soll ich die Benzinpumpe anklemmen? Aufs Zündschloss oder extra Schalter?
3: Kühler? Passt der SJ410 Kühler? Muss dieser weiter nach vorne gesetzt werden? Elektrolüfter zu empfehlen? Wenn ja wie anschließen? Über Schalter oder anders?
4: Kupplungszug und Gaszug?! Welche Teile benötige ich hier?

Der Vitara Krümmer samt Kat ist dabei... der Rest vom Auspuff wird wohl Marke Eigenbau.
Möchte erst anfangen den noch laufenden SJ410 zu zerlegen, wenn ich alle benötigten Teile habe. Deshalb stelle ich mir auch die ganzen Fragen und wäre froh, wenn die Erfahrenen unter euch mir etwas unter die Arme greifen könnten.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich noch.
Chrisss
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 13 Okt 2021, 11:15

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon IKUZUS » Mo, 10 Jan 2022, 0:14

Nabend,

Je nachdem welchen Typ 410er du hast kann es trotz Bodylift noch recht eng werden mit dem Getriebetunnel.
Des weiteren passt das Getriebe auch nicht Plug&Play.

Zu deinen Fragen:
1. Nein! Die Motorhalter am Rahmen stehen in einer komplett anderen Position beim 410 und müssen umgeschweißt werden auf 413/Samurai. Die Halterung vom Getriebe passt auch nicht, da muss selber was gebastelt werden.
2. Eine ganz normale reicht da denke ich. Würde mal sagen eine die so zwischen 3-3.5 Bar macht, wie die Orginale aus dem Samurai auch.
3.ich würde, wenn du eh dabei bist so viel zu ändern, gleich auf Samurai oder auf Vitara Kühler umbauen, wenn das von der Höhe passen sollte. Dann haste Ruhe und brauchst keine Angst von Überhitzung zu haben.
4. Ich persönlich würde immer auf einen e Lüfter umbauen. Finde ich die effektivere und schönere Lösung.
Am besten über eine Thermoschalter in der Rücklaufleitung. Ich persönlich habe trotzdem noch einen extra Schalter im Innenraum, um den Thermoschalter zu Brücken, wenn ich mal der meinung bin ich will den Lüfter dauerhaft an haben.
4. Gaszug würde ich vom Samurai nehmen und den Kupplungzug auch.

Hoffe konnte ein wenig helfen.... :roll:
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon ThorstenW » Mo, 10 Jan 2022, 7:08

Der 410er ist die denkbar ungünstigste Variante die du nehmen kannst!
Meiner ist ein 410er und ich hatte damals sehr viel abändern müssen.
Getriebehalter habe ich komplett entfernt, weil einfach nicht genügend Platz vorhanden ist, um das Getriebe vernünfig ein und auszubauen zu können.
Motorhalter wurden auch schon angesprochen.
Das nächste Problem sind die Achsen.
Da ist rein gar nichts für die Leistung ausgelegt.
Hatte zig Diffs, Teller und Kegelräder zerstört, bis ich es eingesehen habe.
Mir sind die so oft auf der Straße und im Gelände gestorben, das einem die Lust vergehen konnte.
Selbst Kegelräder oder die Schwarz Sperre haben nicht gehalten.
Und ich bin noch nie mit Gewalt im Gelände unterwegs gewesen.

Ich würde heute mur noch einen 413er oder Samurai als Basis nehmen.
Das macht weniger Kopfschmerzen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon Chrisss » Mo, 10 Jan 2022, 10:52

Hallo, erstmal danke schön für eure Beiträge!

Ich wusste nicht dass es so viel Unterschiede zwischen sj410 Rahmen und SJ413 Rahmen gibt.
Habt ihr Bilder, Zeichnungen oder irgendwas ähnliches damit ich mir vorstellen kann wie ich die Motor und Getriebe Halter bearbeiten muss?

Man sollte vielleicht noch erwähnen dass ich noch einen zweiten sj410 Rahmen habe, auf dem ich alles erstmal soweit anpassen wollte und dann erst in meinen einbauen.

Kühler vom Vitara hab ich und werde versuchen diesen mit einem E-Lüfter einzubauen. Sehr guter Tipp danke.

Welche Benzinpumpe habt ihr denn genau verwendet? Am besten mit Link... es gibt doch recht viele

Die Problematik mit den 410er Achsen hab ich schon oft gehört und hab gehofft ich kann bei mir (sobald die 410er aufgeben) einfach sj413 Achsen drunter stecken.
Oder geht das auch nicht?

Mahlzeit
Chrisss
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 13 Okt 2021, 11:15

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Jan 2022, 17:39

Die Motorhaube würde auch nicht zugehen oder Du baust einen Bodylift ein.

Je nach dem was für einen 410 du hast könntest Du die Achsen auch tauschen. ABER dann kannst gleich einen 413 oder Samu nehmen, da wäre alles viel einfacher.

Und bevor Du anfängst was zu bauen, kläre erstmal ab wer dir das überhaupt einträgt. Das könnte sich zum allergrößten Problem entwickeln.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Jan 2022, 17:42

Ich hab gerade gesehen das Du einen 410 Bj. 83 hast. Da musst Du auch auf Scheibenbremse an der VA und Bremskraftverstärker umbauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon Chrisss » Mo, 10 Jan 2022, 18:11

Vielleicht ist es im Text etwas unter gegangen oder ich hab es garnicht geschrieben... sorry.

Nochmal zum besagten Sj410:
- Baujahr 1986/Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
- Fahrwerk ist verbaut +50mm
- Bodylift ist verbaut +50mm
- sj413 Motorhaube ist verbaut

Ich möchte hauptsächlich Infos zu den Motor+ Getriebe Anschraubhalter und Benzinpumpe.

Niemand hat hier von Eintragung gesprochen!

Mfg
Chrisss
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 13 Okt 2021, 11:15

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Jan 2022, 19:11

Wenn Du keine konkreten Infos schreibst, kannst Du auch keine konkreten Antworten erwarten. :wink:

Bau doch einfach los wenn Du keinen TÃœV brauchst, da kannst ja nach Bedarf improvisieren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon Chrisss » Mo, 10 Jan 2022, 19:27

Wie gesagt war wohl mein Fehler.
Riechen kann glaub noch keiner was ich für einen Suzuki hab und was verbaut ist.

Weitere Infos von Leuten die das beim 410ner schon gemacht haben oder versucht haben wären super.
Chrisss
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 13 Okt 2021, 11:15

Re: 1.6 8v Motor in SJ410

Beitragvon ThorstenW » Mo, 10 Jan 2022, 21:04

Wie schon geschrieben, habe ich den Umbau vor vielen Jahren gemacht.
Geht auf jeden Fall.
Habe damals den originalen Getriebehalter raus geschnitten und eine schraubbare Rahmentraverse hinzugefügt, die gleichzeitig die Drehmomentstützen für vorne und hinten halten.
Da ich sehr viel Offroad damals gefahren bin, hatte ich irgend wann auf Vitara Hinterachse umgebaut, da mit Sperre und guten Reifen selbst die Samurai Achsen an ihre Grenzen stoßen.

Motorhalter kannst du anpassen. Das ist das kleinste Problem.

Original Kabelbaum habe ich belassen und den Kabelbaum für den Motor als eigenen Kabelbaum dazu gelegt.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder