Allrad Antrieb

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Allrad Antrieb

Beitragvon Struppi1984 » Do, 09 Dez 2021, 18:40

Guten Abend,
Ich bin neu hier da ich das erste Mal Problemchen mit meinem Jimny habe wo ich nicht weiter komme.

Wenn ich losfahre im 2 WD habe ich ( Vermutlich) vorne links ein Geräusch wie als würde in einer Trommelbremse eine Feder Schleifen, nicht wirklich wie eine schleifende Scheibenbremse!!! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
So jetzt gehe ich hin schalte den 4 WD Rein und wieder Raus und ich habe Ruhe für eine Zeit lang.
Das Umschalten von 4 WD zu 2WD ist allerdings auch schon seit längerem ( vor dem jetzigen Fehler) etwas Ruppiger was mich allerdings nicht wirklich gestört hat.
Ich hoffe nur das ich mir durch das Ignorieren nicht etwas kaputt gefahren habe.

Ich habe schon die Kappe der Freilaufnarbe abgenommen darin sah alles Recht sauber aus, mir zu sauber so das ich ein paar Hübe Fett rein gepumpt habe , das hat aber nichts geändert.

Ach ja vielleicht auch noch wichtig . Es ist die Umschaltung über die Taster nicht über einen manuellen Schalthebel!

Ich hoffe mir kann jemand nützliche Tipps geben für die Fehlersuche und hoffentlich Behebung.

Vielen Dank schonmal
Struppi1984
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 09 Dez 2021, 18:26

Re: Allrad Antrieb

Beitragvon Jack » Do, 09 Dez 2021, 19:44

Kannst du das Auto mal aufbocken und das entsprechende Rad von Hand drehen, um den Ursprungsort des Geräusches zu lokalisieren?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Allrad Antrieb

Beitragvon Der Jones » So, 12 Dez 2021, 10:04

Ein paar hübe fett sind hier schon mal falsch plaziert. In den Freilaufnaben ist nur ganz wenig Fett.
Diese schalten pneumatisch, fett stört da. Wenn das System nicht korrekt arbeitet geht meistens ein Fehler im Steuergerät an.

Entweder du ignorierst das Geräusch bis die Herkunft eindeutig wird, so hab ich das mittlerweile mit Geräuschen, oder du bockst auf und kontrollierst Bremse, radlager, Nabe und gelenkwelle.

Am besten du schaffst es das Geräusch zu gezielt zu erzeugen, das macht die suche einfacher.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Allrad Antrieb

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 15 Dez 2021, 20:23

servus
ich hatte mal ein ähnlivches probklem an ner lj vorderachse damals waren da zwar nochTtrommelbremsen verbaut diese wurden aber kurz vorher erst überholt. konnte also nicht an den bremsen liegen .
da ich mitlerweuile eine spenderachse liegen hatte um auf scheibenbremsen umzurüsten wurde das gleich gemacht.
das geräusch kam vermurlich nicht von den bremsen sondern von den achsschenkelbolzenlager , die wohl etwas trocken waren.
nseit dem umbau der auch schon wieder ca. 15 jahre zurück liegt gab es mit der Achse aber keine probleme mehr .
kann zwar ein zufall sein aber eine kontrolle kann ja auch beim jimny nicht schaden.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4145
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder