Wenn das stimmt, dann gibt es einige Motoren, bei denen ein Fehler an der Nockenwelle vorliegt. Also das Riemenrad passt nicht zur Nockenwelle! Eventuell ein Bastelfehler???
Bei meinem letzten Motor habe ich es wie immer gemacht.
Markierung der Nockenwelle nach oben. Ventilüberschneidung am 4. Zylinder.
Verteiler auf 1. Zylinder.
Läuft! Wie alle die ich gemacht habe. Markierung nach unten habe ich noch nie gemacht.
In dem Fred hast du sogar die richtigen Bilder eingestellt:
klick michAber das Thema hatten wir ja schon mal.
Ob der Pfeil der Nockenwelle nach oben oder unten steht ist völlig egal, solange der 1. und 4 Zylinder auf OT steht.
Wichtig ist die Einstellung vom Züdverteiler.
Der muss natürlich auf dem 1. Zylinder OT stehen.
Ob man den jetzt auf 12 Uhr oder 6 Uhr gesteckt hat ist auch belanglos.
Ich stecke die immer so, wie das Routing der Kabel am schönsten ist.
Hauptsache die Zündreihenfolge stimmt und der Läufer steht auf dem Kabel vom 1. Zylinder.
Bei meinem letzten Motor habe ich sogar ein einstellbares Nockenwellenrad mit Sportznockenwelle benutzt. Selbst da passte es.
Und am einfachsten kontrollierst du, welcher Zylinder auf Zünd OT steht, in dem du den Motor mit der Hand ohne Kerzen durchdrehst.
Wenn der vorderste (1) Luft aus dem Kerzenloch raus drückt bis auf OT, bist du richtig.
Also nicht so viel am Riemen rum fummeln. Kann ja sein das da was nicht stimmt.
Einfach ohne Kerzen durchdrehen und dann den Verteiler einstellen.