Blattfeder sind durch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blattfeder sind durch

Beitragvon ulf69 » Mo, 05 Mär 2007, 12:56

Hallo, meine vorderen Blattfedern hängen schon leicht nach unten.Kann mir nicht vorstellen das das so original ist. Passen die hintern auch nach vorn? Bzw. sind die länger? Frage weil ich evt. Hintere +60mm bekommen könnte.
Gruß
Ulf
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Mär 2007, 14:10

Die hinteren Federn passen vorne wohl nicht ohne weiteres, weil sie länger sind. Geht aber mit etwas Aufwand zu machen.
Ist hier auch schon mehrere Male beschrieben worden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon peci » Mo, 05 Mär 2007, 14:14

such mal nach RUF. (=rears up front, d.h hintere federn vorn).

bringt mehr verschraenkung, und hoeherlegung.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon ulf69 » Mo, 05 Mär 2007, 14:20

So hab gelesen das dann meine achse 2-3cm weiter nach vorne geht. Hab ich dann probleme mit der rückstellung der lenkung? Da sollen ja solche Keile abhilfe schaffen. Wo bekomm ich die? Bzw. kann ich die selber bauen?
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Mär 2007, 14:27

Wenn Du nur die Federn tauschst sollte es keine Probleme mit der Lenkung geben. Die wandert nur nach vorn wird aber nicht verdreht. Möglich ist es aber das die Lenkung neu eingestellt werden müßte, da sich die Lage der Achse zum Lenkgetriebe ändert. Weis ich aber auch nicht genau.
Du solltest aber deine langen Schäkel vorne ausbauen da die Federn höher sind.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ulf69 » Mo, 05 Mär 2007, 14:46

Die Schäkel wollt ich dann sowieso raus schmeißen. Ich bin am we ein bischen gefahren und die rammen sich wirklich relativ schnell in den Boden, oder das Problem ist halt das mans nicht wirklich merkt wenn die aufkommen...Ist das ne komplizierte sache mit Lenkung einstellen?
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon ulf69 » Mo, 05 Mär 2007, 21:57

Hab jetzt erst mal versucht die Federn auszubauen. Mit mäßigem erfolg. Ich bekomm die Bolzen an den Schäkeln bzw. am Rahmen nicht rausgeschlagen...Muß ich morgen noch mal bei gehn.Aber von den abmessungen kommt die Achse ca.3cm weiter nach vorn oder hinten. Je nach dem wie die Feder reinkommt.
Ist das ganze eigentlich wenigstens ein bischen legal? Ich will mit dem Ding ja auch auf der Straße fahren, also mein alltags auto.
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Mär 2007, 22:06

Wer soll merken es eine andere Feder ist? :wink: Das sieht man doch nicht gleich, besonders wenn die letzte, unterste Lage ausgebaut ist.
Die Bolzen wirst du auch nicht aufbekommen. Da hilft nur die Flex, neue Buchsen und Bolzen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ulf69 » Mo, 05 Mär 2007, 23:09

Ja da hast wohl recht. Dann schraub ich mal alles schön wieder zusammen hab nämlich keine buchsen oder schrauben.Son scheiß wollt de gern mal dranhalten und gucken was alles gemacht werden muß...Naja dann verschieb ich das mal auf später
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon samusuzi » Mo, 05 Mär 2007, 23:17

...mal eine grundsätzliche Frage:

bei meinem Samu biegt sich auch die unterste Federnlage nach unten durch. Trotzdem habe ich damit auf der Straße keinerlei Probleme und im Gelände ist auch alles Top bzw. eigentlich schon fast zu gut (Verschränkung, etc...) für ein Serien- Fahrwerk.

Aber wie schon gesagt, er fährt sich auch in Extremsituationen eigentlich ganz sicher und normal - und das trotz ausgebautem Stabi und 6.00*16-er Reifen mit "Traktor- Profil".

Ich kenne eigentlich auch so gut wie keinen 413-er oder Samurai, wo die untersten Federlagen bei Sereinfahrwerk nicht nach unten durchgebogen sind...

Ich persönlich halte das deshalb eigentlich fast schon für "normal", lasse mich aber gerne etwas Besserem belehren :wink:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder