Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Fr, 17 Sep 2021, 8:44

Hi,
meine Heckscheibe für das Hardtop am 413 wurde mit vier M12-Sechskantschrauben mit großen Unterlegscheiben an der Heckklappe gehalten. Beim Abbauen fiel mir auf, dass die alle schon reichlich hinüber sind, das Gewinde ist weitgehend abgeschubbelt.
Ich hab nun 4 neue Schrauben gekauft. Ich vermute mal, das sollten normale M12x30 sein, oder? Bin noch nicht zum Testen gekommen.

Weiterhin habe ich in diesem (ansonsten sehr absurden) Video gesehen, dass es wohl mal Schrauben mit großem Griff gab die Werkzeuglos abzunehmen waren - ist das so? War das evtl sogar normal?

https://www.youtube.com/watch?v=KSzems7awMA bei etwa 0:43 kann man die Schrauben sehen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » Fr, 17 Sep 2021, 9:34

Das ist so.
Such nach Stergriffschraube M14.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon IKUZUS » Fr, 17 Sep 2021, 9:39

MoinMoin;

Also bei mir habe ich auch diese Schrauben mit Knauf aus dem Video. Ich denke, dass dies auch Original sein sollte, um die Scheibe Schnell ein/Ausbauen zu können.

Eine kurze Suche im www ergab, dass diese Schrauben "Schrauben mit Sterngriff" heißen. Sollte es bestimmt passend geben
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon veb1282 » Fr, 17 Sep 2021, 9:52

Genau, einfach nachrüsten. Das Video sieht aus wie ein alter Werbefilm. Ist irgendwie sehr passend zu unseren Fahrzeugen. Sehr bescheiden und zurückhaltend. Es will nichts automatisch machen. Es will dir nur als Auto dienen und bringt sogar ein Lämpchen mit, damit du siehst, ob der Allrad zugeschaltet ist. Kein nerviger piepsender Elektronikmist, der dich versucht zu erziehen.

Das Konzept bei den Suzukis mit den umlegbaren Frontscheiben, den abnehmbaren Dachkonstruktionen, die man jeder Zeit und überall aus einer Laune heraus abnehmen kann, ist allerdings eh etwas komisch. Um irgendwo rum zu fahren und plötzlich mal das Kunststoffhäuschen abzubauen, die Frontscheibe samt Dachstreben abzuschrauben um sie umzulegen...Naja.
Aber es war halt so die Idee. Also auch die Griffschrauben an der Heckscheibe.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Fr, 17 Sep 2021, 11:40

Ok, dann besorge ich solche. Ist praktischer. Aber M14 kann ich mir nicht vorstellen - M12 sind es hier.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » Sa, 18 Sep 2021, 7:59

Meine Sind M14.
Deshalb habe ich es dir ja geschrieben.
Die Steigung ist 2mm.
Also Regelgewinde.
Außer du hast einen umgebauten Halter oder M12 in die M14er Gewinde geschraubt, was geht, da die Kernbohrung 11,8 hat.
In dem Fall würde es mich nicht wundern, wieso du Probleme mit den Schrauben hast.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Sa, 18 Sep 2021, 9:03

Interessant. Meine Schrauben sind definitiv M12, Sechskant, 30mm lang. Vermutlich sind die Gewinde damit dann hin. Mal sehen ob ich sie nachschneiden kann.
Gehalten haben sie sehr gut, sie waren sehr fest gezogen und haben nicht gewackelt. Sie gingen alle etwas schwer rein und raus, aber 2mm Unterschied sollte eigentlich kaum fest zu kriegen sein. Wenn ich wieder am Fahrzeug bin am Montag schau ich mir das genauer an.

Bei mir wird die Scheibe mit der Gummiwurst unten dran einfach auf den Rand der Heckklappe aufgesetzt. Die beiden Haltebleche müssen nicht "eingefädelt" werden zwischen zwei bleche. Das bedeutet doch nur dass die innere Verkleidung fehlt oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » Sa, 18 Sep 2021, 22:17

Ist bei mir genau so.
Verkleidung habe ich auch keine.
Mein Hartop stammt von einem 410er aus einem Scheunenfund.
Sieht aus wie neu.
Allerdings fehlt der Scheibenwischer, der Kabelbaum und die Schalter.
Ist wohl auch extrem selten, das dieses Zubehör jemand hat.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » So, 19 Sep 2021, 8:41

Einen Scheibenwischer hab ich auch nicht, dafür aber die Heckscheibenheizung. Gab es das, abnehmbare Heckscheibe mit Wischer?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » So, 19 Sep 2021, 9:44

Sieht man in dem tollen Video das du verlinkt hast.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder