Einspritzanlage 3. Leitung/Anschluss Unterdruck

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Einspritzanlage 3. Leitung/Anschluss Unterdruck

Beitragvon veb1282 » Do, 16 Sep 2021, 1:33

Hallo Leute,

ich hocke gerade über Reinigung und Zusammenbau von Einspritzanlagen. Hier gibt es ja scheinbar doch recht unterschiedliche Ausführungen. Also rein auf die originale vom Samurai bezogen.

Mir geht es hier um die Anschlüsse der Unterdruckschläuche motorseitig am Dosselklappenteil. Das sind ja mal 2 und mal drei, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe hier mehrere Einspritzungen, von der Version mit zwei dieser kleinen Rohre/Anschlüsse an dieser Stelle.

1. Das eine (A) geht durch bis zum vorderen der kleinen Bohrungen an der Unterseite des Drosselklappenteils. Das wäre der Anschluss vom Benzindruckregler.
2. Das zweite (C) geht gerade durch und endet an dem winzigen Loch, dass bei komplett geschlossener Drosselklappe knapp oberhalb von dieser liegt. Das wäre der Anschluss vom Bimetallventil (BVSV), dass den Aktivkohlebehälter bei ausreichender Motortemp. durchschaltet.

Eingebaut habe ich aber die Version mit drei der Anschlüsse.

3. Das dritte (B) ist der Anschluss für das Magnetventil (das kleinere blaue) der Abgasrückführung. Also ein Unterdruckabgang von der Einspritzanlage über das Ventil (vom ECM gesteuert) zum EGR-Regulierventil und von da zum EGR-Ventil, dass dann mehr oder weniger Abgas zur Verbrennung durchschleußt.

So sieht das von der Position her aus:

Bild

Die 2er-Einspritzungen haben also nicht den Anschluss für die Abgasrückführung.

Meine Frage wäre nun folgende:

1. Kann das so stimmen, wie ich mir das wild zusammenreime?
:-k
2. Wo an der Einspritzanlage kommt der dritte Anschluss (B) denn raus - wo führt die Bohrung hin?
3. Ist Unterdruck gleich Unterdruck und ich könnte den für das EGR einfach mit einem T-Stück an einem anderen Schlauchanschluss abzapfen?


Ich weiß, es ist wieder kompliziert. Deshalb schon mal besten Dank. :-D

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Einspritzanlage 3. Leitung/Anschluss Unterdruck

Beitragvon veb1282 » Fr, 17 Sep 2021, 1:18

Also Punkt 2 hab ich gefunden. Es ist einfach eine parallele Bohrung zu C .
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder