Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Jack » Sa, 19 Jun 2021, 17:35

Klingt für mich auch nach einer Zündspule die nach und nach den Geist aufgibt
Wir hatten so ein Problemchen auch schon
Geht Mal und geht mal nicht
Kannst du dir eine andere Zündspule besorgen?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Redfuel » Sa, 19 Jun 2021, 19:51

Kenne leider niemanden in der Nähe der mir eine borgen kann. Aber wieso sollte die Zündspule so einen Effekt hervorrufen. Starten und Standgas geht, Gasgeben ohne Im Leerlauf auch. Fahren mit gezogenem Choke auch bzw sogar Halbchoke. Nur dann weiter Gasgeben geht während der Fahrt nicht bzw. Nur gaaaanz kurz. Gefühlt kommt bekommt er dann zu wenig Sprit oder Luft. Hab aber beides kontrolliert und ich kann mit Choke auch bis 80kmh irgendwie Stückchenweise beschleunigen. Kann das am Wetter liegen, weil es draußen so abartig warm ist? Welches Bauteil wäre denn für Wärme empfindlich? Im Motorraum ist es generell warm / heiß. Zündspule ist auch nicht unwarm wenn man das erwähnen möchte. Zündfunken kommen auch regelmäßig und ausgeprägt. Nebenluft habe ich mit Startspray gecheckt aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Redfuel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 20 Feb 2021, 20:48
Wohnort: Aichach-Friedberg
Meine Fahrzeuge: Sj410 Bj.85'

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon ThorstenW » So, 20 Jun 2021, 8:35

Es ist bekannt, das Zündspulen nicht ewig halten.
Und wenn die auf dem letzten Loch pfeift, dann hast du dieses Verhalten.
Im Stand reicht es aus, beim Gasgeben erlischt der Funken, weil das Benzin Luftgemisch die Kerzen ausbläst.

Auch hat man als das Verhalten das man eine Weile fahren kann und der Motor dann plötzlich abstirbt.
Früher hat man gesagt, das etwa 80% der Motorstörungen elektrisch Probleme sind.

Wobei der Vergaser leider auch sehr störanfällig ist.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Kleine Bergziege » So, 20 Jun 2021, 11:24

Redfuel hat geschrieben: Kann das am Wetter liegen, weil es draußen so abartig warm ist?

Eigentlich nicht [-X Ich hab ja den gleichen Motor und war gerade für eine Woche Offroad fahren bei den Temperaturen. Der lief wie 'ne eins.
Hast Du noch die original Verteiler-Kappe drauf oder, so wie ich, auf die vom 413'er umgerüstet :?:
Wenn Du, wie schon erwähnt die Unterdruck-Schläuche, Beschleuniger-Pumpe, Benzin-Pumpe usw. ausschließen kannst, tippe ich auch ganz schwer auf ein elektrisches Problem.
Zündung, Kabelbruch etc. - ich hoffe Du weisst, dass bei unseren Suzi's alles über Masse ( - ) geschalten wird - also evtl. ein Massepunkt der korrodiert ist.
Das kann die tollsten "Phänomene" hervorrufen :roll: Ich hab da beim Ur-Vitara schon die verrücktesten Sachen erlebt :shock:
Ist Deiner zugelassen :?: Dann kannste evtl. bei mir vorbei kommen und wir tauschen Mal die Zündspule.
Hast Du ein Reparatur-Handbuch mit Schaltplan - wenn nicht - kann ich's Dir nur wärmsten empfehlen.
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Redfuel » So, 20 Jun 2021, 12:49

Vielen Dank für dein Angebot Bob, aber mit dem Problem wäre ich ewig unterwegs und bin mir nicht sicher ob ich irgendwann ganz stehen bleiben würde. Es ist noch die alte Verteilerkappe verbaut. So nochmal zum Thema Zündkerzen ausblasen. Wieso sollte es einen Unterschied machen ob ich im Stand Gas gebe oder während der Fahrt?
Bild
Zündspule müsste eigentlich in Ordnung sein, da sie glaube ich gar nicht so alt ist. Das der Kabelbaum über Masse läuft hatte ich beim Scheinwerferumbau auf LED gesehen.
Benutzeravatar
Redfuel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 20 Feb 2021, 20:48
Wohnort: Aichach-Friedberg
Meine Fahrzeuge: Sj410 Bj.85'

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon 4x4orca » So, 20 Jun 2021, 13:13

UInterbrecherkontakt und Kondensator im Verteiler hast du bereits erneuert?

Das sind bei solchen Problemen eigentlich die ersten Dinge, die man tauschen sollte.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Redfuel » So, 20 Jun 2021, 13:29

:-k Also entschuldige bitte wenn ich mich eventuell doof anstelle, aber wieso kann ich dann den Motor starten, Gas geben im Stand und sogar 80km/h mit halb oder ganz gezogenem Choke fahren, wenn es ein elektrisches Problem wäre? Der Choke und das Gaspedal sind doch rein mechanisch mit dem Vergaser verbunden. Der Motor müsste doch bei Zündproblemen unrund laufen, was er ja nicht wirklich tut. Er nimmt während der Fahrt nur kein Gas an. Ich düse quasi mit Standgas / Chokeeinstellung durch die Gegend. Was muss denn an Strom fließen bei den Zündkerzen? Weiß jemand wieviel ml Sprit so durchgesaugt werden müssen? Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus um ein elektrisches Problem nachzuvollziehen. Ich fang jetzt nochmal mit dem Vergaser an. Dichtung checken und Schwimmer plus Nadel. Gar nicht so einfach das Problem. Aber vielen lieben Dank für die vielen netten Rückmeldungen :wink:
Benutzeravatar
Redfuel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 20 Feb 2021, 20:48
Wohnort: Aichach-Friedberg
Meine Fahrzeuge: Sj410 Bj.85'

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon 4x4orca » So, 20 Jun 2021, 20:55

Also ich schraube die Dinger seit nunmehr 36 Jahren.

Du kannst die 10 EUR investieren oder es sein lassen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Redfuel » So, 20 Jun 2021, 21:01

Ich würde es gerne verstehen und dafür wäre eine Erklärung super. Wenn du so viele Jahre Erfahrung hast, dann fällt dir eine technisch sinnvolle Erklärung vielleicht leicht. Soll kein Angriff sein, nur die bitte nach einer Erläuterung. Dankeschön
Benutzeravatar
Redfuel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 20 Feb 2021, 20:48
Wohnort: Aichach-Friedberg
Meine Fahrzeuge: Sj410 Bj.85'

Re: Samurai Bj.85 Vergaser keine Gasannahme

Beitragvon Jack » So, 20 Jun 2021, 21:46

Es könnte ja sein, daß der Motor bei gezogenem Choke weniger Luft bekommt, dann tritt das von ThorstenW beschriebene Problem eventuell nicht auf.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten, wie von dir beschrieben auch schon. Wir haben damals ewig rumgeschraubt. Wir haben alles mögliche versucht, aber nie die Zündspule im Verdacht. Die Zündspule hat nach jedem Reparaturersuch wenige Minuten, oder auch mal bis zu 20 Minuten funktioniert. Wenn sie warm wurde, kam es zu Zündaussetzern und es war keine Leistung mehr abrufbar. Im Standgas und ohne Last lief der Motor und ließ sich auch hochdrehen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]