was machen bei ölverkrustungen im motor

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was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 17 Jun 2021, 22:46

hallo zusammen
habe diese woch festgestellt das der motor ( 1,6 liter vitara mit 80 ps in meinem wolpi dringend nen ölwechsel braucht weil der ganze motor ( innen ) stark ölverkrustet ist
ein einfacher ölwechsel reicht da nicht
-ich hab mir gedacht ich fahr ihn mal warn
-lasse das öl ab
-bau die ölwanne und den ventildeckel ab reinige beides und auch die bereiche die von der ölwanne bzw. vom ventildeckel abgedeckt werden
- tausche den ölfilter füll neues öl auf und tauische dieses nach einer kleinen probefahrt erneut
was meint ihr reicht das oder muss ich noch mehr machen ?
bzw mach ich es durch die reinigung erstmal schliummer ?
mfg kurt
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon ThorstenW » Fr, 18 Jun 2021, 5:37

Guter Plan.
Würde dann vor dem letzten Wechsel noch eine Ölspülung mit rein kippen und ihn eine halbe Stunde im Stand laufen lassen.

Wenn möglich, verzichte in Zukunft auf mineralische Öle.
Mein letzter Suzuki Motor habe ich nach der Revision etwa 150tkm mit normalem 10W40 gefahren.
Der sah schlimm aus.
Mein Subaru EJ20 hatte zum Schluss 300tkm drauf und hat nur synthetisches 5W40 bekommen.
Er war nur Reh braun.
Der G16A war schwarz mit Verkrustungen.
Mineralisches Öl verwende ich nur noch zum einfahren.
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 19 Jun 2021, 8:11

genau mit so ner ölspülung habe ich aber bedenken das sich so ne verkrustung löst und dann eine ölbohrung verstopft
die gleichen bedenken habe ich ja auch bei der reinigung der ölwanne bzw. des ventildeckels.

im normalfall sagt jeder was weg is is weg befürchte halt das ich nicht alles erwische und sich dann etwas löst und zum motorkollaps führt .
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon ThorstenW » Sa, 19 Jun 2021, 14:01

Deine Bedenken teile ich. Die Chance besteht immer!
Wieso willst du den Block von innen reinigen?
Kannst du das nicht mit einer kleinen Revision verbinden und die großen Motorteile zum waschen beim Motorenbauer abgeben?
Die kommen wie neu zurück.
Endet aber meist damit, das man dann doch komplett revidiert, weil die Kolbenluft dann größer als erwartet ist oder man Schäden findet.
War bei mir bisher immer so.
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 20 Jun 2021, 11:40

servus ich habe gestern aben von einem bekannten einen spitzentip bekommen wie ich das problem evtl lösen kann bzw , wie er das machen würde
er hat gemeint ich soll das altöl ablassen und in den motor ca 3 - 4 liter diesel einfüllen anschliessend mit dem anlasser ein paar mal durchorgeln lassen ( motor soll nicht starten ) der diesel löst die ganzen verkrustungen
die ganze diesel-öl-pampe ablassen und dann nen neuen filter rein und mit neuen guten öl füllen
das hörte sich für mich eigentlich recht gut und einfach praktikabel an
das werde ich diese woche machen
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon Kleine Bergziege » So, 20 Jun 2021, 12:35

Ich kenn noch so 'nen Tip von 'nem alten Schrauber
Über die die Bohrungen der Zündkerzen, in jeden Zylinder, ein wenig Bremsflüssigkeit oder 2-Takt-Öl einfüllen.
Den Motor im Standgas eine Zeit lang lauf lassen - qualmt wie Sau - nicht erschrecken - aber löst auch die Ölverkrustungen im Brennraum und an den Ventilen.
Danach noch Mal das Öl inkl Filter wechseln und evtl. Ölwanne reinigen.
Hab's bei den Suzi's aber noch nicht ausprobiert - bei alten Ford-Motoren aus 70 / 80'ern die dieses Problem auch gerne haben, funktioniert es super.
Grüsse Bob
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon ThorstenW » So, 20 Jun 2021, 20:01

Das mit dem Diesel hat ein Kumpel bei einem Dieselmotor ähnlich gelöst.
Der war dank AGR total zu.
Die haben den Motor komplett mit Diesel geflutet.
Finde ich etwas heftig, soll aber Wunder bewirkt haben.

Ausprobieren und berichten.
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 20 Jun 2021, 22:18

das mit dem agr ventil war bei mir auch der hauptauslöser für die verkrustung
im grunde war es so das ich probleme mit dem standgas hatte und das er viel zu fett lief und auch zuviel verbrauch.

ein befreundeter schrauber der sich gerade nmit den suzimotoren und einspritzung und dem mist auskennt hat sich die ganze unterdruckschlauch sache mal kurz angeschaut
dabei stellte er fest das so ziemlich alles falsch angeschlossen war
ein paar handgriffe später lief er ruhig im standgas.
nach einen kurzen blick unter den öldeckel am motor meinte er nur ich soll den motor unbedingt mal spülen .


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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon ThorstenW » Mo, 21 Jun 2021, 5:50

War bei dem X90 den ich vor kurzem gekauft habe auch so.
Nur 34tkm drauf, aber extrem viel Kurzstrecke.
Wir haben ihn dann mit ARAL Treibstoff wieder ins Leben gebracht.
Der hat Reinigungs-Additive mit drin, was sehr gut den Motor reinigt.
Natürlich nur von der Einspritzdüse, über den Kanal bis in den Brennraum.
Der Motor hatte kaum Leistung.
2000tkm später rennt er richtig schön.
AGR muss man halt mal blind legen.
Kleine Kugel in den Steuerschlauch und gut ist.
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Re: was machen bei ölverkrustungen im motor

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 21 Jun 2021, 23:19

öl hab uc jetzt mal abgelassen vorher hab ich den tip mit dem zweitaktöl probiert .
natürlich hab ich heute kein diesel daheim jetzt kann ich erst morgen qeiter machen.
das öl war aber ne richtige pampe.
dachte eigentlich ich hab beim Neuaufbau das öl gewechselt.
schaut aber nicht so aus eher so als wäre es schon seit 50000 km und 10 jahren drin gewesen .
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