Body Auflagepunkte wichtig?

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Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon Dt-Power » Di, 08 Jun 2021, 9:36

Hallo, mein Samurai hat ein Eigenbaubodylift drin, welches auch eingetragen ist, dieses liegt aber nur auf den Verschraubungen auf.

Sind die anderen Auflagepunkte wichtig oder kann man die Weglassen?

Grüße Basti
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon switch2 » Mi, 09 Jun 2021, 14:27

Würde mir keine Sorgen machen wenn es eh eingetragen ist.
Beim Trailmaster Bodyliftkit sind sonst noch 4 Formrohre im Bereich des Kofferraumes als Auflagepunkte.
lg
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon berndhac » Mi, 09 Jun 2021, 22:38

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne wurde hier schon von Langzeitproblem im Vorderen Bereich geschrieben, weil sich die Karosse mehr bewegt.

Gruß
Bernd
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon IKUZUS » Do, 10 Jun 2021, 10:11

Moin;

Ja ist sehr wichtig. Normal hat man überall auf dem Rahmen so kleine Gummi Blöcke die die Karo am Rahmen nochmal abstützen. Diese fallen weg wenn man ein Bodylift verbaut.

Aus diesem Grund kann es sein das es mit der Zeit die vorderen Rahmenausleger Verbiegt und die ganze Karo sich setzt. Nicht so toll :roll:

Ich habe mir einen POM Stange besorgt und mir diese passend zugeschnitten und als extra Abstützung mit Gummi zwischen Rahmen und Karo gesetzt. Funktioniert super.

Ich kann mir auch nicht erklären wie Trailmaster mit ihrem Bodylift TÜV bekommen konnte.... ](*,)
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon sammy1600 » Do, 10 Jun 2021, 11:36

IKUZUS hat geschrieben:Moin;


Ich kann mir auch nicht erklären wie Trailmaster mit ihrem Bodylift TÜV bekommen konnte.... ](*,)


Dann lies mal die Anleitung zum TM-BL erste Seite Punkt 15. richtig.
Da wird nix entfernt, sogar drauf hin gewiesen das man neue Gummis nutzen soll wenn die Alten kaputt sind.
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon Dt-Power » Do, 10 Jun 2021, 13:25

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Da werd ich mit wohl mittels 4 kant Rohr und gummipuffer, was zusammenbasteln müssen, bevor ich zum Tüv kann.

Grüße Basti
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon IKUZUS » Do, 10 Jun 2021, 13:47

sammy1600 hat geschrieben:
IKUZUS hat geschrieben:Moin;


Ich kann mir auch nicht erklären wie Trailmaster mit ihrem Bodylift TÜV bekommen konnte.... ](*,)


Dann lies mal die Anleitung zum TM-BL erste Seite Punkt 15. richtig.
Da wird nix entfernt, sogar drauf hin gewiesen das man neue Gummis nutzen soll wenn die Alten kaputt sind.



Ich glaube du hast mich missverstanden, ich rede nicht von den Konischen Gummis in den Hauptauflagepunkten. Ich meine die Gummiplatten die Original zwischen Rahmen und Karo liegen.

Natürlich sollte man die anderen ersetzten, aber davon redet keiner.

Ich finde einfach das bei dem TM Bodylift zu wenig Abstützung für die Karo vorhanden ist. deswegen meine ich das.
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon sammy1600 » Do, 10 Jun 2021, 15:22

Na ja, auch wenn ich für Trailmaster sicher keine Lanze mehr brechen werde, erfunden haben sie das Bodylift eh nicht.
Denen wurde ein, schon viele Jahre am Markt verwendetes, Kit zur verfügung gestellt, das hat man dann nachgebaut und eben mit den TÜV zusammen verbessert hat. Man hat nach TÜV Anweisungen, noch 4 weitere Stützen zu den 10 Verschraubungen gegeben.

Die Struktur der Karosse, in guten Zustand, trägt seid knapp 30 Jahren BL mit nur 10 Stützen, ist also eine Variante die sich bewährt hat....
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon ohu » Fr, 11 Jun 2021, 7:56

Die serienmäßigen Auflagepunkte sind halt auch für den Einsatz in Ländern ausgelegt, bei denen es mit der STVO und der möglichen Zuladung nicht so genau genommen wird. Das Auto wird dann auch bis zur Volumengrenze vollgeladen, womöglich noch punktuell und dann wird trotzdem stundenlang über die Buckelpiste geheizt, auch wenn die Federn schon lange am Gummipuffer aufliegen.
Dieser vorhersehbare Mißbrauch ist da auch einkalkuliert. Das sind aber auch Lastzustände, die der durchschnittsdeutsche Suzuki eigentlich nie sieht.

Das mal zur Diskussion mit beachten. :wink:


Die vorderen Rahmenausleger sind auch in meinen Augen die Schwachpunkte. Da sind ja serienmäßig noch Gummiauflager auf die Rahmenlängsträger. Dort noch einen POM-Klotz mit etwas Karosseriekleber auf die originalen Gummipads kleben ist sicher nicht schädlich. Immerhin sitzen da auch fast immer noch die Fahrer-Beifahrergewichte.
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Re: Body Auflagepunkte wichtig?

Beitragvon Razzio » Di, 29 Jun 2021, 20:26

Also weglassen würde ich die nicht. Man will doch nicht bei jedem Sack Nüsse überlegen ob das Dosenblech des "Kofferraums" es bis nach Hause schafft ohne auf der Achse zu hängen.

Ich habe alle Auflagepunkte die da waren - außer der beiden dreieckigen Gummis vorne am Tunnel - mit angehoben. Ich habe mir eine quadratische Stange Kunststoff besorgt (ich glaube 60x60mm) und habe daraus passende Klötze gesägt, die auf den Rahmen geklebt/geschraubt und darauf dann die originalen Gummilager unter die Karosse.
Herzliche Grüße, Razzio
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