Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon Jack » Mi, 05 Mai 2021, 17:51

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei aus einem Standadverteilergetriebe ein 6,5 zu 1 zu bauen. Dazu habe ich mir in USA bei Trailgear diesen Umbausatz gekauft:

Bild

Seltsamerweise haben die mitgelieferten Lager einen Federring

Bild

Die alten Lager hatten den nicht

Bild

Innen und Aussendurchmesser scheinen zu passen, die Breite der Lager auch.

Hat schonmal jemand solche Lager, ohne den Federring eingebaut?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon Auktoritas » Mi, 05 Mai 2021, 18:22

Abend:

Der Ring wird nur benötigt wenn ich dem Lager einen Anschlag geben möchte/muss

So z finden z.b. im Hauptgetriebe wo die Lager in einem "Durchgang " eingesetzt sind und die Lager im montierten Zustand axial aus der Passung wandern könnten

Im Verteiler-Getriebe sitzen alle Lager in "Bohrungen "
Und können somit in keine Richtung ausweichen...

Das Heißt Ringe kann man in diesem Fall weglassen bzw. lässt sich das denke ich mit den Ringen gar nicht montieren weil die Lager gar nicht ganz in die vorgesehenen passungen gehen

----> wenn wie du sagst die lager ansonsten die gleichen Maße haben
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon Jack » Mi, 05 Mai 2021, 19:25

Alles klar, danke für die Info. Dann bau ich jetzt mal eins ein.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon ohu » Do, 06 Mai 2021, 8:26

Das 6306 braucht den Ring, hatte schon mal einen Lagersatz (aus dem Zubehör) bei dem dieses Lager ohne Nut geliefert wurde. Auf Rückfrage kam nur "das geht auch so".
Das schafft aber reichtlich ungeordnete Kräfteverhältnisse im VTG.

Schau dir die Lagersitze noch mal genau an. Der fürs 6306 müsste was für diesen Ring drin haben (glaube der liegt nur einseitig an).



Die anderen Lager habe nur Nuten, weil die Lager im Schaltgetriebe die gleiche Größe haben und Nuten brauchen, wahrscheinlich legen sich die meisten Händler nur eine Sorte ins Lager.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon sammy1600 » Do, 06 Mai 2021, 9:49

ohu hat geschrieben:Das 6306 braucht den Ring, hatte schon mal einen Lagersatz (aus dem Zubehör) bei dem dieses Lager ohne Nut geliefert wurde. Auf Rückfrage kam nur "das geht auch so".


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon Auktoritas » Do, 06 Mai 2021, 10:44

Bei den beiden VTG's ( 413 mit bremstrommel)
Die ich bisher Instandgesetzt hatte waren alle Lager ohne
Federring

Haben die das irgendwann mal geändert?
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Verteilergetriebeumbausatz 6,5 zu 1 Lager???

Beitragvon Jack » Do, 06 Mai 2021, 11:17

Ich hab jetzt mal etwas weitergebastelt und bin schon etwas schlauer. Auch dank eurer Infos.

ohu hat geschrieben:Das 6306 braucht den Ring, hatte schon mal einen Lagersatz (aus dem Zubehör) bei dem dieses Lager ohne Nut geliefert wurde. Auf Rückfrage kam nur "das geht auch so".
Das schafft aber reichtlich ungeordnete Kräfteverhältnisse im VTG.

Schau dir die Lagersitze noch mal genau an. Der fürs 6306 müsste was für diesen Ring drin haben (glaube der liegt nur einseitig an).



Die anderen Lager habe nur Nuten, weil die Lager im Schaltgetriebe die gleiche Größe haben und Nuten brauchen, wahrscheinlich legen sich die meisten Händler nur eine Sorte ins Lager.


Das 6306, das mitgeliefert wurde, hat eine Nut, aber keinen Federring. Da nehme ich den alten, sonst kann ich ja das Lagerspiel nicht prüfen. Ansonsten bin ich da vollends Ohu´s Meinung.

Auktoritas hat geschrieben:Bei den beiden VTG's ( 413 mit bremstrommel)
Die ich bisher Instandgesetzt hatte waren alle Lager ohne
Federring

Haben die das irgendwann mal geändert?


Das VTG das ich umbaue ist auch von einem 413er mit Bremstrommel.

Die ursprünglich eingebauten 62 28 und das kleinere 63 22 hatten im Ursprungszustand auch keine Nut. Ich mach die überflüssigen Federn jetzt einfach weg. Das mitgelieferte 63 22 hat eine Nut, aber keine Feder. Das bau ich dann einfach so ein. Aber, wie oben geschrieben: Das 6306 braucht eine Feder, sonst schwimmt die Welle im Gehäuse rum.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder