Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon theBuddy313 » Mo, 11 Jan 2021, 22:02

Hallo,

Ich bin am überlegen einen größeren Motor in meinen Samurai einzubauen. Der aktuelle Motor hat schon viel gelaufen und läuft nicht mehr ganz rund.

Jetzt ist nur die Frage welcher :-k
1.3 16v 80ps wie im Jimny oder Samurai
1.6 8v Vitara
Oder
1.6 16v Vitara oder Baleno Motor

Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt die 80ps Motoren einzutragen oder ob man direkt versucht den großen Motor einzutragen?

Durch den Umbau erhoffe ich mir ein bisschen agiler auf 100kmh zu kommen und nicht zu viel Sprit zu verbrauchen.
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Ps: Könnte mir noch jemand eine Freigabe für die Bremsen und Fahrwerk zukommen lassen (Freigabe bis 115ps von Suzuki)? Das wäre für das eintragen bestimmt hilfreich.
Auto ist ein Santana Samurai von 1993 Euro 1
theBuddy313
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 18:09
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai *93
Kreidler Florett Rs

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon sebbo » Di, 12 Jan 2021, 5:10

93er santana sollte euro 2 haben. prüf das nochmal. schränkt dich dann bei den möglichen umbauten etwas ein weil du in der abgasnorm nicht schlechter werden darfst
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon theBuddy313 » Di, 12 Jan 2021, 7:53

Im Fahrzeugbrief steht Baujahr 04.06.1993 und E2 Schadstoffarm (also Euro 1). Fahrgestellnummer beginnt mit VSE0SJJ7C
theBuddy313
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 18:09
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai *93
Kreidler Florett Rs

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 12 Jan 2021, 11:24

hi kommt der unrunde motorlauf sicherlich davon das der verbaute Motor schon im eimer ist oder liegt das evtl an der restlichen tewchnik ?
es wäre halt a Schmarrn wenn du deinen moptor raus wirfst und dann nen vitara Motor verbaust der ja wieder mit den altenanbauteilen betrieben wird .
dann hast evtl. das gleiche Problem wieder.

zum umbau selbst sollte ein vitara 1,6 l 8v Motor am einfachsten sein , da brauchst nur ne adapterplatte fürs getriebe und des war es schon.
ok du musst noch den Auspuff und ne motorhalterzng ändern aber alle kein Hexenwerk.
der umbau auf einen 16 v Motor ist schon etwas umständlicher weil du dafütr auch den motorkabelbaum mit übernehmen musst .
#mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon theBuddy313 » Do, 28 Jan 2021, 11:06

Lohnt sich der Umbau auf 1.6 8v?
Merkt man die +11Ps?
Der 69Ps Motor ist mir auf der Straße im Berg etwas schwach.
Ansonsten wäre der 1.6 16v Umbau für mich interessant. Hat jemand so etwas eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen?
Das verkabeln von dem Auto sollte kein Problem sein. Bin gelernter Elektroniker :-D
theBuddy313
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 18:09
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai *93
Kreidler Florett Rs

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon Acelerando » Fr, 02 Apr 2021, 19:18

Hallo
Gibt es da schon weiter Infos zur Eintragung ?
Hab das gleiche vor
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon theBuddy313 » Sa, 19 Jun 2021, 21:49

Hallo,
Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder.
Zur Eintragung kann ich sagen, dass ich einen Prüfer gefunden habe der mir so etwas eintragen möchte.
Er meinte ich bräuchte ein Abgasgutachten, ein Bremsnachweis, eine Höchstgeschwindigkeitsmessung und eine DB Messung.
Den Bremsennachweiß brauche ich nicht wenn ich die komplette Bremsanlage vom Vitara übernehme.
Nun meine Frage an euch. :-k Kann mir jemand sagen wie gut Vitara Vorder-, Hinterradbremsen und der Hauptbremszylinder in meinen Samurai passen?
theBuddy313
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 18:09
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai *93
Kreidler Florett Rs

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 19 Jun 2021, 22:28

Ich würde mir eher die Frage stellen was das denn alles beim TÜVi kosten soll? Da wäre eine andere Bremse noch mit großem Abstand das Billigste von der Aktion.

Klingt für mich eher nach: Ich verlange so viel zum Eintragen, dass es keinen Sinn mehr macht und ich meine Ruhe hab.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon ThorstenW » So, 20 Jun 2021, 8:30

Habe über viele Jahre viele Motoren im Samurai /SJ gefahren.
Angefangen mit einem 410er, umgebaut auf G13A, dann diesen Motor getunt mit 4in1 Delta Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung und einer Einspritzanlage aus dem Swift.
In meinem 2. Samuri den G13A Vergasermotor raus geworfen und einen G16A eingebaut.
Den irgendwann auf Neuzustand revidiert und vor 500km nooch mals neu revidiert.
Diesmal mit Kompressionserhöhung, Kopf und Ventilbearbeitung, sowie scharfer Nockenwelle mit 4in1 Fächerkrümmer.
Der getunte G16A geht jetzt so wie der G16B in meinem X90.

Unter dem Strich hatte ich fast am meisten Spaß mit dem getunten G13A!
Im fehlt unten rum zwar etwas Drehmoment, finde ihn aber durch die Drehfreudigkeit enorm spritzig und deutlich haltbarer als der G16A, bei dem mir 2 Blöcke gerissen sind!
Überlege dir, ob du den Finanziellen Aufwand für den Motortausch, den ich nicht super easy finde, weil mein Anspruch deutlich höher ist, als ihn mit einer Adapterplatte anzuflanschen.
Möchte man, das es original aussieht, wird es arbeitsintensiv!

Heute würde ich einen G13A Block nehmen und ihn bohren und hohnen lassen.
Kurbelwelle mit Schwungrad und Riemenscheibe vom Vitara wuchten lassen. Macht echt einen Unterschied! Lasse alle Kurbelwellen wuchten. Man glaubt nicht wie ungenau das ab Werk gemacht wird.
Umbau auf Flachriemen verbraucht weniger Energie.
Pleuel und Kolben beim Motorenbauer verwiegen und richten lassen, wenn man es nicht machen kann.
Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Drosselklappe vom G16A verwenden. Der hat größere Kanäle.
Nockenwelle bei Dbilas umschleifen lassen.
Zylinderkopf bearbeiten. Gibt auch Firmen die so was machen.
Ventilprofil bearbeiten. Meine Ventile sind am Schaft und am Teller abgedreht.
Und zu guter letzt den Block um 1,5mm planen.
Resultat ist eine 9,6er Verdichtung beim G16A. Für den 13er muss man das natürlich noch berechnen.
Der Motor läuft richtig zornig und macht enorm Spaß.

Also entweder gleich einen G16B einbauen, der aber auch nicht neu ist oder deinen Motor neu aufbauen und richtig bearbeiten, was keiner sieht.
Wobei es heute beim Fächerkrümmer wohl schwierig wird, mit der Eintragung.
Und der macht mit der Abgasanlage einen Teil der Leistungssteigerung aus.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Suzuki Samurai Motorumbau Tipps

Beitragvon Kleine Bergziege » So, 20 Jun 2021, 12:04

ThorstenW hat geschrieben:Wobei es heute beim Fächerkrümmer wohl schwierig wird, mit der Eintragung.
Und der macht mit der Abgasanlage einen Teil der Leistungssteigerung aus.

In allen Punkten absolute Zustimmung Thorsten =D>
Aber die meisten von Dir genannten Umbau-Varianten sind doch relativ Zeit-und Kostenintensiv :shock:
Nach meiner Erfahrung ist die "simpelste" Lösung in diesem Fall - auf G16A umbauen und evtl. noch 'nen Fächerkrümmer ( von APS - Australian Performance Systems ) drauf.
Warum
1. G16A ist ein Freiläufer - bei den G13-Motoren bin ich nicht Firm, welcher da ein Freiläufer ist :oops:
2. Kannst in dem Fall ohne Umbau vom Kabelbaum / Steuergerät fahren, da der Samurai ja auch ein Einspritzer ist - klar gehen ein paar PS hops.
3. Die holste mit dem Fächerkrümmer locker wieder raus =D> Der von APS ist bezahlbar ( inkl. Steuer, Zoll, Versand etc. keine 200 € ) und nicht verchromt sondern Guss wie original.
Der fällt keinem TÜV-Prüfer der Welt auf. Hab den im UR-Vitara 1,6 16V verbaut und war so damit bei der HU - ohne Mängel.
4. Bekommt mit Mini-Kat bzw. 400-Zeller Metall-Kat ( gibt's mit ABE ) sicher die EURO 2 Norm. Von wenigen frühen Baujahren Mal abgesehen.
5. Die Bremsanlage im Vitara 1,6 8V ist mit der im Samu nahezu identisch. Da dürfte der TÜV auch nix sagen.
6. Aktuell ist ein guter G16A leichter und günstiger zu bekommen, wie ein G13A.
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder