Verteiler, Heizung - seltsame Schläuche und Knöpfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteiler, Heizung - seltsame Schläuche und Knöpfe

Beitragvon Arne Allrad radlos » Fr, 08 Jan 2021, 20:55

Hallo Geländegänger

Ich (51) war so wahnsinnig, und habe mir kürzlich mein erstes Auto neu gekauft: den guten LJ 80!
Ich habe die Kaufberatung aus der "Oldtimer Markt" ignoriert ("nur für versierte Bastler"), konnte einfach nicht widerstehen. Wer kann das bei einem LJ schon...?
Zuletzt war ich gut zehn Jahre lang englisch unterwegs, hatte einen Triumph Spitfire MK III von 1970 - bis mir so eine blöde Kuh hinten reingesemmelt ist und mich vorne in einen Wursttransporter reingeschoben hat. Das war's dann mit dem schönen Rechtslenker (für mich kein Problem, da ich in den 80ern auf einer Farm in Namibia Auto fahren lernen musste).
Nun habe ich wieder meinen LJ - und meine Ahnungslosigkeit beim Schrauben hat sich nur bedingt verbessert. Ich bin echt der, der alte Autos liebt, sie aber ob seines Könnens eigentlich nicht haben sollte.
Um Euch das glaubhaft zu belegen, hier gleich mal ein paar Einstiegsschwierigkeiten für mich, deren Lösung für echte LJ-Kenner und-Könner wohl kein Problem sein dürfte...!

Wo führt das abgeschmorte helle Schlauchende, vorne in der Bildmitte, das aus der Wandmitte kommt, normalerweise hin...???
Bild

Wofür war nochmal das Heizungsventil im Fahrerfußraum??? Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meinem erste LJ jemals benutzt hätte...
Bild


Vielen Dank, für eure Hilfe und Ratschläge oder auch Schellen...!
Arne

PS: Werden die über picr.de geladenen Fotos hier sichtbar angezeigt, bzw. wie???
Arne Allrad radlos
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 20:24

Re: Verteiler, Heizung - seltsame Schläuche und Knöpfe

Beitragvon OZ83 » Fr, 08 Jan 2021, 22:00

Willkommen!
bei den Fragen zum LJ muss dir jemand anderes helfen, ich hatte noch nie einen.

Arne Allrad radlos hat geschrieben:PS: Werden die über picr.de geladenen Fotos hier sichtbar angezeigt, bzw. wie???

Doch werden sie:

Bild
Bild

Du musst "BB-Code für Direktanzeige in Foren" verwenden und dann hier einfügen.
Sieht dann in etwa so aus: [ img]https://up.picr.de/40277545nm.jpg[/img], ich habe vorne ein Leerzeichen zwischen [ und img damit du siehst wie der Text aussieht.

Beste Grüße
Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Verteiler, Heizung - seltsame Schläuche und Knöpfe

Beitragvon heinz » Sa, 09 Jan 2021, 5:37

Servus,
erstmal herzlich willkommen, bei den ich sag mal verrückten.
Ich hab zwar keinen LJ 80, kann nur raten, aber der abgefackelte Schlauch sieht nach meiner Meinung aus, wie wenn das der Wasserablaufschlauch vom Heizungkasten ist, ist wohl zu nah an den Auspuff gekommen.
Den ich sag mal Drehschalter, keine Ahnung.
Ein WHB ist vielleicht hilfreich als Nachschlagewerk.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Verteiler, Heizung - seltsame Schläuche und Knöpfe

Beitragvon Arne Allrad radlos » Sa, 09 Jan 2021, 14:03

Vielen Dank! Ich bekomme es schon raus, dauert bei mir eben etwas länger... Vielleicht hat ja einer mal ein Foto, wo der Schlauch normal steckt.
Ich gehe heute erstmal an die Notsitze ran. Die Persenning hinten, die ich vom Verkäufer übernahm, ist leider nur flach, so dass die Sitze mit hoch geklappter Lehne nicht darunter passen. Bei meinem ersten LJ hatte ich eine Spezialanfertigung, in die Ausschachtungen für die aufrechten Lehnen eingenäht waren.
Ich habe evtl. einen Sattler, der mir das nun auch macht. Oder ich lasse die Lehnen der Notsitze klappbar, fixiere sie bei Bedarf mit Flügelschrauben in der Seitenwand. So oft wie früher, als ich regelmäßig Leute nachts von der Disco durch die Stadt nach Hause fuhr, braucht man die Sitze ja nun nicht mehr...
Arne Allrad radlos
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 20:24


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]