auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 01 Jan 2021, 22:30

hallo mir geht's mal darum welche Auspuff anlahen ihr bei motor umbauten verwendet habt
der originale sj bzw Samurai gusskrümmer hat ja nur ein rohr das bis zum kat geht
der vitara hat ja schon ein doppeltes rohr bis zum kat
der 16 v vitara hat hingegen wieder nur eins.
welche Kombination habt ihr verbaut und kennt man durch den anderen krümmer das er mehr oder weniger Leistung hat ?
konkret geht es mir darum welchen Auspuff ich verwenden soll.
ich bin ja gerade dabei meinen Trophy LJ ( nach dem brandschaden ) mit nem neuen Motor neu aufzubauen.
ich habe vor den 8 v vitara Motor durch einen 16 v zu ersetzen
ich stehe halt gerade vor der Entscheidung welchen Auspuff ich verwenden soll.
bisher war der 80 ps vitara Motor mit nem Samurai krümmer verbaut .
von der leistung her war das vollkommen ausreichend
ich frag mich halt jetzt ob ich weiterhin mit dem serienauspuff planen soll oder ob ich zumindest auf die doppelten hosenrohre vom 8 v vitara umrüsten soll um nicht selbst eine leiostungsdrossel einzubauen oder bemerkt man den kleineren krümmer eh nicht .
ausserdem frage ich mich ob der kat in einem Fahrzeug auch Leistung drosselt und ob man für motorsportzwecke nicht darauf verzichte kann.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3752
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon Schosch » Sa, 02 Jan 2021, 10:50

Moing,

ich hatte am 16V zeitweise einen Fächerkrümmer, den Vitara-Kat und danach den Fox-Edelstahlendtopf für den Samurai. Das ging richig gut, drehfreudig ohne Ende.
Für den letzten TÜV hab ich den Fächerkrümmer ausbauen müssen und dann den original Krümmer vom Jimny mit G13BB (Zahnriemenmotor mit 16V) mit der original Samurai-Auspuffanlage eingebaut. Das hat schon einiges an Leistung geklaut, gerade so ab 4500/5000 rpm geht er jetzt deutlich zäher.
Kriegst Du das doppelte Hosenrohr irgendwie am Krümmer angeschlossen? Die Krümmer von 8V und 16V sind zueinander inkompatibel.
Wenn es Richtung Serienauspuff gehen soll würde ich schauen, dass ich auf den Serienauspuff vom 16V-Fahrzeug oder zumindest die dazu passenden Durchmesser komme.

Viele Grüße

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 829
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon burbaner » Sa, 02 Jan 2021, 13:39

edit!
Zuletzt geändert von burbaner am Mi, 06 Jan 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 02 Jan 2021, 17:21

bei meiner frage ging es mir vielmehr darum welchen Auspuff ich nun verbauen kann ohne eine leistungsreduzierung zu verbauen .
das einfachste und güstigste für mich wäre ganz einfach den originalen krümmer vom samurai zu verwenden da liegt alles da und der hat schon mal gepasst.
nachdem der 16 v Motor auch mehr Leistung hat als der 8v vitara wird er zumindest nicht schlechter laufen.
den kat brauche ich garnicht
muss aber grundsätzlich erst mal schauen welche teile ich noch rumliegen habe und wie ich am besten mit dem Auspuff am besten nach hinten gehen kann , da ist es verdammt eng irgendwie wobei ich ja an den motorhalterungen nichts geändert habe und der 16 v block ja auch die gleichen Abmessungen hat wie der 8v ,
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3752
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon burbaner » Sa, 02 Jan 2021, 18:31

edit!
Zuletzt geändert von burbaner am Mi, 06 Jan 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon Schosch » So, 03 Jan 2021, 11:00

kurt (eljot ) hat geschrieben:das einfachste und güstigste für mich wäre ganz einfach den originalen krümmer vom samurai zu verwenden da liegt alles da und der hat schon mal gepasst.


Wenn das nicht gerade einer der letzten Samurai mit 80PS und 16V war, passt der Krümmer nicht. Da wäre dann die nächste Option um den gleichen Auspuff beizubehalten ein Krümmer vom Jimny G13BB kostet hat dann Leistung.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 829
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 03 Jan 2021, 23:50

hallo zusammen
bin schon ein Stückchen weitergekommen in meiner Entscheidung

- der 16v abgaskrümmer passt nicht weil ich dann mit dem Auspuff nicht nach hinten komme.
der Samurai krümmer passt nicht an den Motor dran fällt also auch raus .
der 8 v krümmer vom vitara ist dran passt auch alles leider fehtl mir dafür das flanschstüpck und das doppelte hosenrohr , verdammt muss dann wohl doch Geld ausgeben.
dafür wurde mir die Entscheidung abgenommen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3752
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: auspuff bei umbau leistungsverlust ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 04 Jan 2021, 22:52

servus hab heute noch einiges klären können .
der krümmer von dem ich dachte das er vom 8v vitara ( hab mich schon gewundert warum der krümmer auch an den 16 v Motor passt der vom Samurai aber nicht ) ist der is vom 16 v Swift deshalb passt der auch an den 16 v Motor vom vitara , die auflagefläche wurde schon etwas schräger gefräst jetzt würde der am rahmen und auch am getriebe vorbei gehen jetzt fehlt mir nur noch der Auspuff flansch vom vitara oder vom Swift damit ich mit rohren weiter gehen kann.
ob ich jetzt zum sxchluzß 5 ps mehr oder weniger hab is mir nun auch wurscht, Hauptsache ich komme da weiter .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3752
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]