Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Kyanski » Fr, 01 Jan 2021, 15:50

Kann mir auch jemand sagen welche zündspule die passende ist, wir wollen auch die neu machen.
Kyanski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Dez 2020, 21:23

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Kyanski » Fr, 01 Jan 2021, 22:05

Aaaaaalso ich war vorhin nochmal in der Halle und habe mir die Zündung angeschaut, dabei habe ich festgestellt das wenn der 1. Zylinder auf OT ist, der zündunterbrecher geschlossen ist!
Der Zündverteiler hat ja die Welle die quadratisch geformt ist, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
An der kannte soll ja der unterbrechen positioniert werden das er geöffnet ist.
Ist der Zündverteiler evt falsch auf die Welle gesteckt ? Oder nur der zündzeitpunkt falsch?
Kyanski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Dez 2020, 21:23

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Geronzen » Sa, 02 Jan 2021, 0:07

gelöscht
Zuletzt geändert von Geronzen am Sa, 02 Jan 2021, 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Geronzen » Sa, 02 Jan 2021, 0:08

gelöscht
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon burbaner » Sa, 02 Jan 2021, 13:03

edit!
Zuletzt geändert von burbaner am Mi, 06 Jan 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 02 Jan 2021, 13:58

Hi!

Ich, (bzw. meine Kumpels damals, Zündung habe ich mich nie so richtig getraut...) haben den Verteiler immer, zeitlebens falsch eingesetzt ](*,) Und immer lief er irgendwie blöd und er war auch immer so am Rande mir dieser Verstellkerbe, daß man ihn nie so richtig einstellen konnte. Ich dachte mir schon immer, das kann doch nicht sein, daß diese verdammte Schraube, mit der man den Verteiler dann festschraubt, nie mal anständig in der Mitte sitzt.

So, und dann habe ich mir das im Werkstatthandbuch mal in Ruhe angeschaut und :idea: , da steht, wie´s gemacht wird:

Ich versuche mal, es aufzuschreiben: also Du drehst unten an der Kurbelwelle so weit, daß Dein 1. Zylinder auf 10° steht. Sieht man dann auch oben am Verteilerfinger, wenn er in Richtung 1. Zylinder zeigt. Also wenn man davor steht, rechts.
Und dann hast Du Deinen Verteiler in der Hand und drehst den Finger so, daß er mit seiner Mitte genau auf dieser Ausbuchtung steht, wo Du ihn später mit festclipst. Wortlaut Whb: die Endfläche des Verteilerrotors (deie linke Kante des Fingers) zeigt auf die Angussmarke des Verteilergehäuses. Blöd ohne Bild.

Und wenn Du ihn so einsetzt, schwenkt er ein wenig rum durch die schräge Verzahnung, und voila! sitzt! :lol:

Ich hoffe, man kann meine wirren Erklärungen verstehen, bin ja selbst noch neu und oft am verzweifeln, aber das hat mir echt geholfen.

Schöne Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon burbaner » Sa, 02 Jan 2021, 14:13

edit!
Zuletzt geändert von burbaner am Mi, 06 Jan 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 02 Jan 2021, 14:18

Najaaaa, hat jetzt aber auch 30 Jahre gedauert bis zum Lesen :lol: :shock: :lol:
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Kyanski » Sa, 02 Jan 2021, 16:39

burbaner hat geschrieben:
Kyanski hat geschrieben:Aaaaaalso ich war vorhin nochmal in der Halle und habe mir die Zündung angeschaut, dabei habe ich festgestellt das wenn der 1. Zylinder auf OT ist, der zündunterbrecher geschlossen ist!
Der Zündverteiler hat ja die Welle die quadratisch geformt ist, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
An der kannte soll ja der unterbrechen positioniert werden das er geöffnet ist.
Ist der Zündverteiler evt falsch auf die Welle gesteckt ? Oder nur der zündzeitpunkt falsch?
Du verwirrst mich gerade ein wenig!!!
Wie um Himmelswillen hast du den Zündzeitpunkt gemessen und was hast du als 10° vOT. interpretiert?
Nochmal zum Verständnis: Während der Kontakt geschlossen ist, wird die Zündspule geladen. Beim Öffnen des Kontakts bricht das Magnetfeld in ihr zusammen, was den Funken auslöst. Der Kontakt MUSS also nahe um OT. herum öffnen.

Mir scheint, dass du beim einsetzen des Verteilers nicht berücksichtigt hast, dass die Schrägverzahnung dessen Stellung verschiebt und dich dadurch um einige Grade verhauen hast. Beim anblitzen der Zündmarkierung musst du dann irgend etwas verwechselt haben. Ich schätze, du (naja, der Zündzeitpunkt) befindest dich satt im nOT.-Bereich.


Sorry wir hatten den Verteiler Nicht draußen, Fahrzeug lief bei Kauf schon so. Haben mit der Pistole dann einfach geblitzt und gedreht bis es in der Markierung passt.
Kyanski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Dez 2020, 21:23

Re: Sj410 80km/h mehr geht nicht!

Beitragvon Kyanski » Sa, 02 Jan 2021, 17:00

Sir Rutherford hat geschrieben:Hi!

Ich, (bzw. meine Kumpels damals, Zündung habe ich mich nie so richtig getraut...) haben den Verteiler immer, zeitlebens falsch eingesetzt ](*,) Und immer lief er irgendwie blöd und er war auch immer so am Rande mir dieser Verstellkerbe, daß man ihn nie so richtig einstellen konnte. Ich dachte mir schon immer, das kann doch nicht sein, daß diese verdammte Schraube, mit der man den Verteiler dann festschraubt, nie mal anständig in der Mitte sitzt.

So, und dann habe ich mir das im Werkstatthandbuch mal in Ruhe angeschaut und :idea: , da steht, wie´s gemacht wird:

Ich versuche mal, es aufzuschreiben: also Du drehst unten an der Kurbelwelle so weit, daß Dein 1. Zylinder auf 10° steht. Sieht man dann auch oben am Verteilerfinger, wenn er in Richtung 1. Zylinder zeigt. Also wenn man davor steht, rechts.
Und dann hast Du Deinen Verteiler in der Hand und drehst den Finger so, daß er mit seiner Mitte genau auf dieser Ausbuchtung steht, wo Du ihn später mit festclipst. Wortlaut Whb: die Endfläche des Verteilerrotors (deie linke Kante des Fingers) zeigt auf die Angussmarke des Verteilergehäuses. Blöd ohne Bild.

Und wenn Du ihn so einsetzt, schwenkt er ein wenig rum durch die schräge Verzahnung, und voila! sitzt! :lol:

Ich hoffe, man kann meine wirren Erklärungen verstehen, bin ja selbst noch neu und oft am verzweifeln, aber das hat mir echt geholfen.

Schöne Grüße

Annette


Hmmmm unser Finger zeigt in Richtung 1. Zylinder. Kolben sind auf ot. Die Schraube die du meinst sitzt auch etwa mittig. Jetzt muss ich nur den Kontakt so einstellen das er richtig sitzt.
Dann ist es ja gar nicht so falsch oder ?
Kyanski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Dez 2020, 21:23

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder