4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 06 Dez 2020, 7:34

hallo zusammen
kann man ein 4zu 1 vtg auch in den suzuki sj 410 typ 1 verbauen , also in dem Modell mit den kleinen kardanflanschen ?
im grunde muss man ja nur dioe flansche vom typ 1 vtg nehmen - abert passen die auf das andere vtg ich habe mal gehört das die früheren modelle ne dünnere welle hatten.
klar man könnte jetzt die flansche umbohren oder
die Kardan wellen umbauen.
aber geht es auch anders ?
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: 4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon ThorstenW » So, 06 Dez 2020, 9:44

Ist schon lange her das ich am Typ 1 geschraubt habe, aber die Flansche sollten untereinander passen.
Habe die öfter mal tauschen müssen, bei den Umbauten.
Hatte das genau so gemacht wie du das vor hast.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: 4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon mountymudder » So, 06 Dez 2020, 11:40

vtg typ 1 hat dünnere verzahnung an den flanschen,die flansche passen also nicht auf das typ2 oder spätere.

du kannst aber die anderen flansche umbohren dan solte es gehen. weis nurnicht mehr wie das mit den zentrierring beim flansch aussieht das muste vorher mal nachmessen ob das aufgedreht werden muss oder nicht :-k


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: 4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2020, 13:56

Das Typ 1 lässt sich nicht umbauen. Es passt auch nur der Eingangsflansch, die 2 Flansche für die Abgänge sind anders. Umbohren geht wenn überhaupt, nur für den Lochkreid mit 8 mm.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Dez 2020, 18:30

Also,
wenn du 2 Kardanflansche + ein Kreuzgelenk vom Typ 2/Samurai hast, dann kannst du auch das 4,16er VTG in den Typ I 410er einbauen.
Dafür musst du die Kardanwelle vom Motor zum Getriebe und die vordere Kardan umbauen.

Jeweils den Kardan flansch von der Welle abbauen und mit den Töpfen des Kreuzgelenkes die Flansche vom 410er Typ 2 drauf bauen.

Passt einwandfrei. So habe ich es mal bei einem LJ gemacht. Da haben wir auch ein 4,16er VTG in den LJ gebaut.

Auf der Rückseite schraubst du einfach die Trommel vom Typ I drauf. Die Verzahnung ist bei den VTGs identisch
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 4 zu 1 vtg im sj 410 typ 1 möglich ?

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2020, 20:01

ThorstenW hat geschrieben:Ist schon lange her das ich am Typ 1 geschraubt habe, aber die Flansche sollten untereinander passen.
Habe die öfter mal tauschen müssen, bei den Umbauten.
Hatte das genau so gemacht wie du das vor hast.

Das geht beim Typ 2.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder