Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » So, 29 Nov 2020, 19:42

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1995er Santana Samurai Einspritzer einige Motorprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme.

1. Wenn der Motor kalt ist, ist es fast unmöglich unter 2000 Touren zu fahren. Der Motor "verschluckt" sich immer wieder, und muss relativ hoch gedreht werden, um fahren zu können. Wenn er warm wird, wird es besser.

2. Beim Schalten von der 1. auf die 2. nimmt der Motor kurz Gas an, verschluckt dann kurz inkl. Motorbremswirkung, und zieht erst dann wieder an. Das passiert fast immer beim normal schnellen Schalten. Wenn man sich mehr Zeit lässt, passiert es nicht.

3. Wenn ich geradeaus mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, und dann ins Gas steige, verschluckt sich der Motor, bevor es vorwärts geht...

4. Im Leerlauf geht die Drehzahl manchmal, nicht immer, auf und ab. Vielleicht + - 50 rpm. Beim Lichteinschalten plus Gebläse sinkt die Drehzahl merklich. Ca. 100 rpm.

Fahre ich nur auf Anschlag mit vollgas, und drehe relativ hoch mit jedem Gang (4500) merkt man nichts von den Aussetzern.

Was ich bisher mit dem Werkstatthandbuch aus dem Forum hier getestet/repariert habe:

Eingestellt bzw. Repariert:
Zündung (8 Grad vor OT)
Ventilspiel
Drosselklappensensor (war um einiges verstellt)
Gasseilzug (war viel zu locker, konnte ausgehängt werden, ohne die Drosselklappe zu bewegen)
Unterdruckventil samt Drosselklappenöffner (war verstopft und verstellt, funktioniert jetzt)
AGR-Ventil: Komplett verdreckt + Schläuche verstopft. Variante mit Unterdruckverstellung, nicht die elektrische.

Getestet:
Kompression (trocken ohne Öl eingespritzt) 11 - 11 - 12 - 12 bar.
Einspritzbild breit und laut Mechaniker-Spezi-Aussage sehr gut.
Leerlaufregelventil: OK
AGR Unterdruckventil: OK
Temperaturventil für EVAP Entlüftung: OK
Lambdasonde: Wechselt wie im Buch beschrieben abwechselnd unter 0,45 und über 0,45. Wie es sein sollte
Zündspule: Primär: 1,1 Ohm, Sekundär: 12,5 kOhm
Absolutdruckfühler mit kleinem Luftfilter: OK
Temperatursensor: OK
Ansauglufttemperaturfühler: OK

Gewechselt:
Zündkappe + Zündfinger
Zündkabel
Zündkerzen

Noch offen: Auspuff hat ein Loch nach dem Kat.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch kontrollieren oder einstellen kann, bzw. will ich nicht einfach ein Teil nach dem anderen tauschen, obwohl die Werte stimmen... ](*,)

Bitte euch um Hilfe, bin für jeden Tip dankbar! [-o<
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ohu » Mo, 30 Nov 2020, 9:35

Hast du den Zündzeitpunkt mit der Brücke im Diagnosestecker eingestellt?
Gibts evtl. einen Fehlercode?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ThorstenW » Mo, 30 Nov 2020, 9:39

Und was ist mit dem Zündmodul an der Spule?
Den Defekt hatte ich auch schon.
Auch solltest du unbedingt die Temperaturfühler für Ansaugluft und Wassertemperatur für das Steuergerät durchmessen.
Kalt haben sie Beide einen ähnlichen Widerstandswert.
Ist das auch ok, dann sitzt am Kabelbaum an der Feuerwand so ein kleiner Filter, der das Zündsignal für das Steuergerät aufbereitet.
Der streikt auch manchmal.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Mo, 30 Nov 2020, 15:56

Servus, und danke für die Antworten! :-D

@ ohu: Ja, D & E gebügelt, erst dann eingestellt. Fehlercode = 12, also kein Fehler.

@ThorstenW
Die Temperaturfühler von Ansaugluft und Kühlmitteltemperatur habe ich kalt und warm gemessen. Die passen perfekt.

Ich habe mal ein Foto gemacht, und das Zündmodul und den Entstörfilter markiert: Bild
Meintest du die beiden Teile?
Wie kann man das Zündmodul testen? Finde dazu nichts im Buch...


Den Störschutzfilter habe ich in alle richtungen gemessen (Widerstand), angezeigt wird nur in einer Messtellung etwas (2,174 kOhm):
Leider schaut der Anschluss anders aus, als im Werkstatthandbuch, und hat auch nur 3 statt 4 Kontakte:
Weißt du, ob das so stimmt für die 3-polige Ausführung?

Bild

Bild
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ThorstenW » Mo, 30 Nov 2020, 18:18

Zum messen vom Enstörfilter benötigst du ein Multimeter das Kapazität messen kann.

Bin ehrlich.
Messe den und den Zündtreiber gar nicht durch sondern stecke einfach einen anderen dran und schau ob es den Fehler behebt.

Hast du schon deine Steuerzeiten kontrolliert, ob du eventuell ein Zahn daneben liegst?
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 8:25

Ich habe heute noch die Abgasrückführung komplett mit einem Blech verschlossen, ändert leider auch nichts...

Das Multimeter kann Kapazität messen, im Handbuch steht aber das mit den 2,2 kOhm drin.

Ich würde gern einen anderen Zündtreiber oder Entstörfilter probieren. Die ganzen Jäger in meiner Umgebung fahren aber leider schon Jimny oder Vitara... #-o

Wenn der Riemen um einen Zahn falsch wäre, könnte ich keine 120 fahren. Das schließe ich aus.

Ich werde mir wohl wen in meiner Umgebung suchen, der einen rund-laufenden hat, und mal die von dir empfohlenen Teile tauschen.
Falls wer wen in Oberösterreich mit gutem Santana Einspritzer kennt, immer her damit! :)
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 10:02

Servus,

mal eine grundsätzliche Frage: Hast du den Suzi erst gekauft, oder fährst ihn schon länger?

Wenn er neu in deinem Fuhrpark ist: Schnapp dir mal den Anschlussplan der Unterdruckschläuche, weil öfters auch die Schläuche falsch gesteckt sind.
Und bei bestimmten Konstellationen läuft der Motor trotzdem (bescheiden aber doch), obwohl die Schläuche falsch dranhängen...

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon ibex » Do, 03 Dez 2020, 12:29

Hallo SamuraiFim,

ich habe die Kiste schon ein paar Monate, habe schon zig Sachen probiert, aber das Geruckle geht nicht weg...

Mit den Unterdruckschläuchen könntest du recht haben. Im Werkstatthandbuch ist nur die elektrische AGR angeführt, nicht die die mit Unterdruck angesteuert wird, wie bei mir!
Kann es sein, dass die Unterdruck-Entnahmestellen, oder gar die beiden Mitsubishi Ventile vertauscht angeschlossen sind? [-o<

Linkes Ventil = AGR Ventil = Unterdruck von Drosselklappenstutzen
Rechtes Ventil = Drosselklappenöffner = Unterdruck vom Ansaugkrümmer (man sieht die Schlauchschelle am Foto)

Bild

LG,
ibex
ibex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25 Feb 2020, 12:58
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai SJ M1, VW T3, BMW E46, KTM 640 SM, Yamaha WR250R, Puch M125, Puch X50

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 13:03

Servus,

ich muss schauen, ob ich aus einem bestimmten Ersatzteilkatalog die Explosionszeichnung der Schläuche noch anfinde.

Da sind die Positionen und Anschlusszuordnungen der Schläuche perfekt dargestellt.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Santana Samurai Einspritzer: Motor verschluckt, Kaltlauf

Beitragvon SamuraiFim » Do, 03 Dez 2020, 14:36

Gefunden:

viewtopic.php?t=25592

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder