radstand sj long und sj -t pickup ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 26 Nov 2020, 6:30

hallo zusammen bei mir steht ja bnoch ein alter sj 410 -t pickup rum . aktuell is er in einer alten scheune zumindest im trockenen . aber irgendwann stört er da auch und dann werde ich ihn wohl restaurieren müssen.
eigentlich möchte ich ihn als pickup Oldtimer aufbauen . allerdings is der rahmen total hinüber den kann man auch nicht mehr schweißen jetzt frage ich mich ob ich mich evtl. schon nach einen anderen rahmen umschauen soll . nen originalen wird man wohl nicht mehr auftreiben können . als alternative kommt der von nem langen 410 er oder 413er oder halt vom Samurai in frage. ich tendiere aber mehr zum den alten Modellen weil die noch eher gleich sind
wie ist der Radstand von den langen Modellen im verhältniss zum pickup ?
der müsste doch gleich sein oder ?
wie unterschiedlich ist der rest vom rahmen ?

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon Sir Rutherford » Do, 26 Nov 2020, 23:48

Hi Kurt,

im Werkstatthandbuch sind die verschiedenen Rahmen mit allen Maßen, würde Dir das etwas nutzen? Darf ich die Fotos davon hier einstellen?

LG

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 27 Nov 2020, 15:47

ja danke das waere schon sehr hilfreich
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon Sir Rutherford » Fr, 27 Nov 2020, 15:57

OK, dann hab ich mal Foto gemacht:

Bild

und

Bild

LG
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon SJHybrid » Fr, 27 Nov 2020, 23:41

Hallo Gemeinde,

ich hab einen 410er- t Pickup und einen langen 413 mit Hardtop.

Radstand ist gleich, aber ansonsten gibt´s schon noch paar Unterschiede.

Insbesondere der hintere Teil zur Aufnahme der Pritsche und des Tanks ist deutlich anders.

Aber da ja ein Muster vorliegt, kanns ja nicht so schwierig sein, alles gekantetes Blechle..

Ich würde bei der Tank- und Auspuff Anordnung des 413er bleiben,
das einzige Thema was mit einfällt ist dann wohin mit dem Ersatzrad,
aber dann kann mann ja noch mal sehen...

Grüße vom Niederrhein..
Gewalt kann eine Lösung sein !!

AS
SJHybrid
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 20 Jan 2011, 1:21
Wohnort: Rees

Re: radstand sj long und sj -t pickup ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 28 Nov 2020, 0:48

danke für die bilder.
ich bin mir aktuell nur noch net ganz schlüssig wie ich die teuile die bei mir rumliegen so zu einem (eigentlich werden es ja 2 )kombinieren soll das es sinn macht .
folgendes habe ich liegen was verbaut werden soll
ein kompletter sj 410 t bei dem der rahmen hinüber ist
es liegen ein paar sj Samurai achsen , Motoren usw. rum
- eine gekürzte lj80 van Karosse
- ein rahmen vom sj 410 t der is zwar nocht mehr der beste aber noch brauchbar(der war eigentlich für dasgekürzte LJ Häuschen gedacht )
-es liegen noch ein paar sj 410 achsen und motorteile rum.
im grunde ist es so das ein 410er pickup selten ist und deshalb würde sich eine ordentliche Restauration lohnen ( als Oldtimer bzw. Ausstellungsstück )
für den LJ 81 umbau würde sich dann ein langer Samurai Rahmen eignen , alleine schon aus dem grund weil das eh ein Einzelstück wird , für den es keine teile aus dem regal gibt , ausser die üblichen verschleissteile die es beim ganz normal Händler gibt weil ja Samurai Grosserientechnik

ich hab ja eh noch zeit zum teile sammeln , weil erst noch ca. 6 oder 7 andere Fahrzeuge auf etwas Zuneigung in form von Neuaufbau und Fertigstellung warten.
also starttermin ist eh erst in ca. 10 jahren. wer weiß was bis dahin noch alles kommt .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder