mahlendes Geräusch bei etwa 2000 Umdrehungen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

mahlendes Geräusch bei etwa 2000 Umdrehungen

Beitragvon motmot1 » Mi, 18 Nov 2020, 10:53

Hallo,
mein Suki macht vor allem in den höheren Gängen bei etwa 2k Drehzahl ein komisch mahlendes Geräusch ich vermute im Bereich des Getriebes / Kardanwelle. Nach Sichtkontrolle sieht das aber alles ok aus.
Es tritt nur auf wenn ich niedertourig ab 1500 Umdrehungen stark Gas gebe. Ab 2500 Umdrehungen verschwindet das Geräusch wieder.
Zur besseren Verständlichkeit hab ich mal ein kurzes Video beigefügt. https://c.1und1.de/@520190972420692803/ ... s0adbaQoXg

Dank im Voraus
Grüße Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: mahlendes Geräusch bei etwa 2000 Umdrehungen

Beitragvon ThorstenW » Mi, 18 Nov 2020, 21:04

Das klingt echt heftig!
Hatte bei meinem ein brummigen Ton ab etwa 3000Umin.
Hat sich herausgestellt, das die Kupplungsmitnehmerscheibe kaputt war.
Die hat ziemlich zerlegt.

Wenn ich jetzt dein Video mir ansehe, anhöre, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an!
Wehre es meiner, würde ich das Getriebe ausbauen und alles in dem Bereich kontrollieren und zerlegen, bis ich es gefunden habe.
Wirklich heftig laut!
Könnte mir auch vorstellen das eine oder Beide Kardanwellen ein Problem haben.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: mahlendes Geräusch bei etwa 2000 Umdrehungen

Beitragvon SamuraiFim » So, 29 Nov 2020, 10:52

motmot1 hat geschrieben:Hallo,
mein Suki macht vor allem in den höheren Gängen bei etwa 2k Drehzahl ein komisch mahlendes Geräusch ich vermute im Bereich des Getriebes / Kardanwelle. Nach Sichtkontrolle sieht das aber alles ok aus.
Es tritt nur auf wenn ich niedertourig ab 1500 Umdrehungen stark Gas gebe. Ab 2500 Umdrehungen verschwindet das Geräusch wieder.
Zur besseren Verständlichkeit hab ich mal ein kurzes Video beigefügt. https://c.1und1.de/@520190972420692803/ ... s0adbaQoXg

Dank im Voraus
Grüße Thomas


Hallo,

um die Fehlersuche einzuschränken:

Erste Frage: Wenn du im Stand zuerst das VTG auf Neutral schaltest (Handbremse anknallen, Fuss auf dem Bremspedal, am besten im Freien testen, dann kann nix schief gehen), und dann die Gänge des Schaltgetriebes durchschaltest, ist ein lauteres malmendes Geräusch auch hörbar? Wenn ja, liegts eher Antriebsseitig bis zum VTG (VTG Zahnräder plus Spiel der jenigen welchigen, Schaltgetriebe Wellenlagerung (Eingangswelle, Lager Schaltgetriebe der Nebenwelle kontrollieren, Kupplung).
Um den Unterschied des Geräusch besser zu erkennen, das VTG auf N lassen, Schaltgetriebe auf 1. oder 2. Gang schalten, Kupplung kommen lassen und auf malmendes Geräusch kontrollieren (aber bitte im Freien mit Sciherheitsfreilauf und angeknallter Handbremse!)

Zweite Frage: Wenn du im 2WD fährst, ist das Geräusch ebenfalls so laut wie im 4WD high? Oder merklich unterschiedlich? Dann würde ich die Diff-Spiele und das Spiel an den Kardanwellen kontrollieren, zusätzlich kann man testweise einmal die vordere Kardanwelle abbauen, und einmal die hintere; damit kann man schauen, ob das Geräusch von der Achse vorne oder hinten kommt.

Läuft so: Vordere Kardanwelle rausnehmen, VTG in 2WD schalten, fahren, Geräusch kontrollieren. Dann vordere Kardanwelle wieder anbauen, hintere Kardanwelle raus, VTG in 4WD high schalten, fahren, Geräusch kontrollieren.
Hat man Freilaufnaben vorne drauf, dann kann man auch die auf machen und erspart sich den Schritt 1 mit vordere Kardanwelle abnehmen (=Antriebssystem vorne steht still bei Freilafnabe offen und VTG in 2WD).

Bei den Suzis läuft im 2WD der vordere Achsantrieb nur mit (kein Kraftschluss aus dem VTG, sondern Antriebsstrang wird von den laufenden Rädern angetrieben). Da die meisten eher auf der Strasse herumhobeln, und der vordere Antriebsstrang von der Gegenseite (=von den Rädern und nicht von der Motor/VTG-Seite) getrieben werden, bekommt das vordere Diff auch mehr Schläge von den Lastwechseln ab. Mit der Zeit/gefahrenen KM wird das schlimmer, und ein merkliches Geräusch ist zu hören. Wenns vom vorderen Antriebsstrang kommt, und der Schaden nicht eklatant ist, kann man hier mit Freilaufnaben vorne (beim Strassenfahren) Abhilfe schaffen.

Zusätzlich muss man hier allgemein aber sagen: Unsere Suzis sind Büffel fürs Gelände konstruiert, und keine Langstrecken-KM-Fresser. Die Technik ist robust (fast schon unglaublich robust, würd ich sagen), aber viele große bewegte Massen dadurch. Mit den Jahren (und die wenigsten fahren nagelneue Gipsys) leiert sich da so manches aus, und läuft sich so manches ein, dann werden die Dinger laut. Ist öfters nicht so wild (obwohl dein Fahrgeräusch nicht ohne ist).

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder