Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » So, 29 Nov 2020, 9:40

mountymudder hat geschrieben:
ThorstenW hat geschrieben:Finde ich wirklich interessant.
Bisher bin ich nach WHB an einem SJ413, 2 G16A und 3 G13A so vorgegangen und hatte nie Probleme.
Würde sagen das du einen Zahn daneben lagst.
Da laufen die Teile alle nicht sehr gut. Oder eben gerade so.
Verlasse mich aber auch nie auf die Markierung oben in der Blechrückwand.
Man muss immer mit einem Blechlieneal oder einer Schnur alles zueinander fluchten.
Und recht gibt es hier nicht.
Beides funktioniert. Außer man versteht den Aufbau von einem 4 Takt Motor nicht. Dann ist es mir egal.

Muss jeder selbst entscheiden welche Methode er lieber mag.



habs mit nen großen lineal gemacht..bei mir hat er aus der ansaugung rausgezündet....

also standen auch bei markierung oben (nockenwelle)die ventile falsch,nachdem die makierung unten war und ich den verteiler wieder auf zylinder 1 gestellt habe hat es wunderbar funktioniert



Hallo,

und noch 2 Punkte zu den beiden obigen Beiträgen:

* Wenn der Motor um 180 verdreht der Markierungen richtig läuft, dann bedeutet das nur, dass der ZV verdreht aufgesteckt ist (oder ihr ZR gemacht habts, und , wie es gelernte Fachkräfte nicht machen sollten, die ZV-Stellung nicht kontrolliert habts).
* Und dass der Motor mit einem ZR um einen Zahn versetzt net läuft: Falsch, läuft auch, nur braucht er dann eine ordentlich veränderte ZV-Stellung (alles bereits an meinem G13BA gesehen).

Das gefährlichste Wissen, ist theoretisches Wissen ohne Praxis.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » So, 29 Nov 2020, 15:07

Und wieso die Markierung auf dem NW-Rad nach unten zeigt, und der ZV auf Zylinder 1 steht und alles funktioniert, ist schnell erklärt:

Wenn man die Markierung NW auf 12Uhr und die Markierung KW auf 12 Uhr stellt, dann ist Zylinder 1 auf OT Überschneidung (=1. Takt); NUR: 1.Takt beim 4-Zylinder ist nicht Zündung, sondern Überschneidung/Ansaugung. Verdreht man nun das NW-Rad um 180°, dann hat man auf Zylinder1 auch den OT Zündung (=3.Takt; 1/4 Kreis bei 4-Zylinder ist auf NW-Rad immer 1Takt).

Schnell kontrolliert ist das, wenn man den KR-Deckel noch nicht drauf hat: Motor auf Zylinder1, 1.Takt stellen (beide Markierungen auf 12Uhr). Dann den Gummistopfen beim Kupplungs-Gehäuse raus (linke Seite des Getriebes), und siehe da: Keine Markierung für die Zündeinstellung sichtbar. Verdreht man jetzt den Ventiltrieb um 180°, steht die NW-Markierung auf 6Uhr und die Zündmarkierung auf der Schwungmasse ist durch das Guck-Loch im Kupplungsgehäuse sichtbar.

LG,
SamuraiFim (der den Beruf des Mechanikers gelernt hat, und alle Ar.ch-lang einen Motor in seiner Werkstatt aufbaut...)
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon ThorstenW » Mo, 30 Nov 2020, 7:40

So wie es schon versucht hatte zu erklären.
Es muss lediglich der Verteilerfinger auf Zylinder 1 Zünd OT stehen.
Dann ist es egal wie rum man den Zahnriemen aufgelegt hat.
Und da der ja mit der Nockenwelle über das Zahnrad verbunden ist, verstellt man den im Normalfall ja nicht.

Hatte jetzt 2 G16A Motoren auf.
Beide hatten die Markierung oben bei Zünd OT.
So wie im WG´HB beschrieben.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 10:37

Servus,

macht man aber für gewöhnlich nicht, dass man beim ZR Auflegen das NW- und KW-Rad auf Zünd-OT 1.Zylinder stellt (und um die Verwirrung für Schrauber, die das nicht jeden Tag machen, so gering als möglich zu halten): Hab nachgeschaut im WHB des Samurais, und da ist es auch nicht anders drinnen. Zuerst auf 1. Takt 1. Zylinder stellen, und beim ZV-Einsetzen-Kapitel stehts schön drinnen, dass zuerst die KW weitergedreht werden soll (um eben die 180°), um den 1. Zylinder der Verteilerkappe auf Zünd-OT zu stellen.

Ich weiss schon, dass es manche Schrauber anders machen, um sich selbst nicht zu verwirren, ist aber nicht richtig. Hab auch bei den Samurai-Motoren und den Swift Motoren öfters gesehen, dass manche Schrauber (auch professionelle; o tempora, o mores...) beim ZR auflegen den Zünd-OT genommen haben, beim Einsetzen des ZV jedoch die Zündkabel an der ZV-Kappe dann nicht nach Beschriftung, sondern nach deren tatsächlichem (Anm. der Redaktion: =falschem) Reihenfolge-Startpunkt angesteckt haben. Also Zyl4 auf der Kappe beschriftet war eigentlich Zyl1.

Wo die Krux dabei ist (und das ist der Grund, wieso ich auf dieses Thema hinweise, und auch drauf poche, dass man das richtig macht): Der ZV-Läufer hat eine asymetrische Antriebsschnecke, diese weisst keine symetrische 1/4-Kreis Aufteilung auf. Will man dann den ZV einsetzen, und richtet sich nach der Kappenbeschriftung, dann hat man für die Zündverstellung am Langloch des ZVs keinen Spielraum mehr (sprich, die Mitte des Langlochs, um die Zündung einzustellen, trifft man nicht; Tipp: Ich mach mir da einen Anriss mit einer Anreißnadel oder einem Schraubenzieher).

Und da dann auch ungelernte Schrauber ihre Suzis angreifen (und das WHB als einzige Stütze haben), stehendiese vor einem Rätsel, wenn sie Zündkabel tauschen, oder den ZR einmal selbst wechseln, denn: Wenn man nach WHB des Samurais auflegt, und dann den ZV so drinnen läßt und nicht richtig setzt, inkl Zündkabel nach Verteilerkappe ansteckt, dann haben diese Schrauber zwar alles richtig gemacht, ABER: Sie müssen den Fehler (und so nenn ich das) des Vor-Schraubers einmal finden.

Und da verlieren viele Hobby-Schrauber dann den Mut, weil doch alle gesagt haben: ZR Auflegen ist Kinder-Kacke, das kann man selber, und nach getaner und für ungelernte komplizierte Arbeit, läuft er nicht.

Ich bin der Meinung bei meinen Arbeiten: Entweder richtig, oder gar nicht (sollte es mein Auto sein, und ich fahre es, bis es mir unter dem Hintern wegbricht, OK, aber nicht, wenn ich dann doch irgendwann die Mühle mal verkauf, und der nächste Besitzer sich die Zähne bei meinen "Sonderlösungen" ausbeißt).

Hab Leute schon aus meiner Werkstatt wieder weggeschickt, die Motoren wollten, die ich als weder bodenständig noch gut in der Konstellation gefunden hab (und damit mein ich nicht das "Spiegel-Tuning" mancher, sondern Motoren, die auf der FlowBench optimierte Strömungskanäle im Kopf und der Ansaugbrücke hatten...).

Jetzt kennst du meine Hintergedanke, wieso ich da so auf die richtige Reihenfolge poche, und ich denke, dass diese Hintergedanken nicht so abwegig sind.
Was denkst?

LG,
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon ThorstenW » Mo, 30 Nov 2020, 11:13

Es stand ja hier im Raum das das WHB falsch liegt und die Markierung am NW Rad nach unten stehen muss.
Ich sehe das wie du und hatte auch schon einen ZV an dem die Zündkabel um 180° verdreht angeschlossen waren.

Halte mich grundsätzlich an das was im WHB steht.
Denn wie du selbst geschrieben hast, erleichtert das die Diagnose.

Allerdings ist das WHB nicht immer fehlerfrei!
Hatte vor Jahren festgestellt, das beim G16A aus dem Vitara der Benzindruckregler ab Werk falsch angeschlossen ist.
Der bekommt immer Vakuum unter der Drosselklappe, um bei Vollast den Druck auf 3bar anzuheben.
Ab Werk wurde er aber oberhalb der Drosselklappe angeschlossen, was völlig sinnbefreit ist, da hier kaum eine Druckänderung stattfindet.
Suzuki hatte mir das übrigens am Telefon mal bestätigt.

Wenn man das abändert, verbessert es etwas die Gasannahme.
Man muss nur, damit das Steuergerät es lernt, es stromlos machen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 13:34

Servus,

das ist aber das, was ich gemeint hab: Im WHB stehts richtig. Man stellt beim ZR Wechsel den Motor immer auf 1. Takt 1. Zylinder, und nicht auf den 3.Takt (= das machst du, wenn du das NW auf 6Uhr stellst).

Wenn man beide Markierungen auf 12Uhr stellt, dann ist das richtig, nur wenn man den ZV einsetzen muss, dann muss man den Motor um 180° nachdrehen. Und den Schritt wollen so manche abzweigen, in dem sie das NW auf 6Uhr stellen (oder im WHB steht es halt ziemlich weit hinten und nicht direkt in der Hauptrubrik Motor-ZB, und zusätzlich blättern viele nicht weiter, weil: Motor ist ja eh ausgerichtet, was soll nicht passen...).

Deswegen machen die Entwickler (und in solch einer Firma für Motorenentwicklung arbeite ich hauptberuflich) Ventiltriebmarkierungen für 1.Zyl und 1.Takt auf die ZR-Räder, UND zusätzlich (meist auf die Schwungmasse) eine Markierung 1.Zylinder für Zünd-OT-0 und Gradeinteilung. Dann muss ich gar nix messen oder mit Linealen oder Gradscheiben arbeiten.

Schau mal bei anderen Motoren (am besten 5- oder 6-Zylindern) die Ventilstellung an, wenn du die KR-Markierungen laut Handbücher hinstellst: Da hast immer 1.Takt 1.Zylinder. Nur suchst bei den Motoren verzweifelt nach der Zünd-Markierung auf der Schwungmasse, wennst den Motor nicht nachdrehst.

Zusammenfassung: Jemand hat hier ein Problem erkannt, das in Wirklichkeit keines ist (= jeder Motor wird auf 1.Zyl 1.Takt gestellt = beide Markierungen auf 12Uhr). Ich kann mir vorstellen, wieso dieses "Problem" (das keines ist) erkannt wurde: Bei einer Motorinstandsetzung hat jemand die Räder richtig gestellt, passt alles, UND OHNE NACHDREHEN des Motors den ZV eingesetzt (und Zündkabel richtig angeschlossen). Fazit: Motor läuft net.
Was hier aber nicht berücksichtigt wurde: Markierungen an den Rädern ist nicht 1.Zylinder 3.Takt. = Zündtakt 1.Zyl.

Bei einem Direkteinspritzer (zB einem 4-Zylinder) hättest zB ein Problem, weil da sehr oft an der Steuerseite das Einspritzsignal abgenommen wird (meist über Hallsensor über eine Vertiefung in einem der Steuerräder auf 1.Zyl 1.Takt Position): Wennst das Rad dann verdreht montierst (wenn das nicht sowieso von Haus aus baulich unterbunden ist), dann würdest kerzengerade in den Überschneidungstakt (und da wird eingespritzt) reinzünden! Erzeugt hübsche Flammen und lustige Knallgeräusche bei der Drosselklappe und im Luftfiltergehäuse...).
Wäre das bei unserem Samurai-Motörchen der Fall (direkter Einspritzer und kein Zentraleinspritzer mit Signalabnahme steuerseitig), dann hätten schon einige nach dieser falschen Anleitung ihre DKs geschrottet.

Man tut sich leichter, wenn man die Motorsteuerung gedanklich trennt (denken viele, dass EINE Stellung des Motors alles möglich macht einzustellen): Das eine ist Ventilsteuerung (Taktsteuerung, Einspritzsignale,..), das andere ist Zündung (Zündsignal,...).

Und wieso ich dieses Thema so genau kenne: Der erste Samurai-Motor, dem ich einen neuen ZR verpasst hab (und neue Zündkabel), war ebenfalls falsch eingestellt. Also ich (so einen Motor neu aufzubauen ist für mich über die Jahre jetzt mechanisch gesehen genau so kompliziert wie Staubsaugen) frisch fröhlich alles runter, Steuerdeckel runter, Markierungen gefluchtet, ZR runter, drauf wieder, gespannt, Spannfeder wieder raus, alles zusammenbauen, Zündkabel runtergefetzt, neue drauf (nach Verteilerkappen-Beschriftung), angestartet: Hödehödehödehöde... Nix. Verfluchte Ente, was is denn jetzt schon wieder?... Zuerst: Zahn versetzt (kann passieren, wenns dir das NW-Rad durch den Widerstand der Ventilfedern leicht verdreht beim Aufsetzen; wobei ich da pingelich genau bin, aber lieber nochmal kontrollieren). Also alles wieder runter, Markierungen gestellt: Nö, passt perfekt. Dann Zündkabel-Kontakte prüfen, und ZV-Kappe checken. Und dann seh ich, dass die Beschriftung mit der ZV-Läufer-Stellung net passt... Also mal genau schauen. Ventildeckel runter, und da hab ichs schon gesehen: Wieso, verfluchte Ente, stehen die Ventile auf Zylinder1 net auf Überschneidung?...

Ich hoffe, jetzt wird das Thema klarer.

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 13:48

Ergänzung: Was ich hier versuche zu vermitteln, ist, dass die Markierungsstellung 1.Zyl. 1.Takt eigentlich ein ehenes Gestz in der Motorenentwicklung ist, und ja -ich gebs zu- auch vereinzelt anders gesehen hab. Da muss ich aber gestehen, dass meiner Meinung nach hier Entwickler auf die Ehe und die ehene Gesetze gepfiffen haben (und das solls ja auch geben... :wink: ).

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Re: Samurai spritzt nur auf Zylinder 2 ein

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 13:58

Aber anderes Thema:

Der Thread-Ersteller hat nach dem etwas komischen Fehlerbild der Zylinderversorgung von lediglich Zylinder 2 gefragt:

Gibts schon Fortschritte bei der Fehlersuche? Ventilspiel wurde kontrolliert?

LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder