Naja, is schon alles richtig. Aber sei mir nicht böse. Für "nicht selber machen" ist das hier das falsche Forum. Ich hab mich da schon mal durchgekämpft und werd es auch dieses mal. Wenn es einfach wäre, dann würde es keinen Spaß machen, es zu lernen. Und so ein Samurai (und Co.) ist keine teure Hightech-Maschine, an der man außer Lack polieren und Armaturenbrettpflegemittel auftragen nix machen kann. Also gilt, der Weg ist das Ziel. Sonst könnt ich mir so nen Motor ja gleich kaufen.
Mit dem Stauchen und dem Überstand, dass ist schon klar. Das sieht man ja auch, beim Einsetzen. Nur muss ich mich ja irgendwie rantasten, warum es dieses Mal das Problem gibt, das es beim letzten Motor nicht gab. Da ist der Ansatz, mal ein hundertstel, vom billigsten Teil wegzunehmen, nicht der undenkbarste. Hat aber nichts gebracht. Also trocknet grad ne weitere Welle, die ich gereinigt habe. Vermessen kann ich die schon, auch wenn es beim letzten Motor nicht nötig war.
Die Möglichkeit einen etwaigen Verzug der Welle auszuschließen, habe ich im Moment nicht. Ich muss da mal aufrüsten, deshalb die Frage, was man da als Wuchtbock am besten nimmt.