Anlasser? Motor verklemmt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Anlasser? Motor verklemmt?

Beitragvon veb1282 » Fr, 27 Nov 2020, 22:20

Naja, is schon alles richtig. Aber sei mir nicht böse. Für "nicht selber machen" ist das hier das falsche Forum. Ich hab mich da schon mal durchgekämpft und werd es auch dieses mal. Wenn es einfach wäre, dann würde es keinen Spaß machen, es zu lernen. Und so ein Samurai (und Co.) ist keine teure Hightech-Maschine, an der man außer Lack polieren und Armaturenbrettpflegemittel auftragen nix machen kann. Also gilt, der Weg ist das Ziel. Sonst könnt ich mir so nen Motor ja gleich kaufen. :lol:

Mit dem Stauchen und dem Überstand, dass ist schon klar. Das sieht man ja auch, beim Einsetzen. Nur muss ich mich ja irgendwie rantasten, warum es dieses Mal das Problem gibt, das es beim letzten Motor nicht gab. Da ist der Ansatz, mal ein hundertstel, vom billigsten Teil wegzunehmen, nicht der undenkbarste. Hat aber nichts gebracht. Also trocknet grad ne weitere Welle, die ich gereinigt habe. Vermessen kann ich die schon, auch wenn es beim letzten Motor nicht nötig war.
Die Möglichkeit einen etwaigen Verzug der Welle auszuschließen, habe ich im Moment nicht. Ich muss da mal aufrüsten, deshalb die Frage, was man da als Wuchtbock am besten nimmt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anlasser? Motor verklemmt?

Beitragvon ThorstenW » Sa, 28 Nov 2020, 8:58

Säge dir 2 Prismen aus.
Aluminium geht, sie sollten nur spielfrei auf einer guten Platte stehen.
Ein H Träger tut es auch.
Notfalls kannst du die Standfläche der Prismen auf Schmirgel abziehen.

Auf denen kannst du die Welle dann am Anfang und Ende auf den Hauptlager auflegen.
Magnetstativ mit Messuhr hast du?

Kaufe dir doch aus China eine Innenmessuhr und die passende Bügelmessschraube.
Das geht für 50€.
Damit beendest du den Blindflug.

https://www.ebay.de/itm/Innenmessgerat-Stab-Innenfeinmessgerat-Rod-4x-Mesuhr-Sonde-50mm-bis-160mm-Set/264472938320?hash=item3d93d0c750:g:5pAAAOSwmxFdhdi~
Bei einer Bügelmesschraube immer darauf achten das du das Einstellmaß mit kaufst. Ohne ist sie wertlos.
https://www.ebay.de/itm/Auserhalb-Bugelmessschraube-25-50mm-75mm-0-01mm-Mikrometer-Mikrometerschraube/174367427097?hash=item28991bca19:g:LmQAAOSwtRNfH9mt

Du musst ja nicht auf 0,03mm Lagerspiel einstellen. Er läuft auch mit bis zu 0,08mm Lagerspiel störungsfrei.
Falls du schon an einer Lagerschale herum geschnitzt hast, werfe sie weg!

Habe das immer so gemacht. Werkzeug zu der Arbeit gekauft und selbst geschraubt, wobei es früher kein China gab und das Werkzeug richtig teuer war.

Nur die Lagergasse aufhohnen kannst du selbst nicht machen, wenn sie zu eng ist.

Bei gewissen Arbeiten muss man zum Motorenbauer fahren.
Das geht fast jedem so.
Muss da am Montag auch hin, da ich nicht selbst einen Motor bohren werde
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder