An die Elektriker

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

An die Elektriker

Beitragvon Disco-Sam » So, 18 Okt 2020, 14:54

Hallo,

für die Lackierung war die Stossstange von meiner '02er Limousine demontiert. Nun habe ich alles wieder zusammen und seither zwei Phänomne, die mir als vollkommener Laie auf dem Gebiet der Elektrik nicht ganz erklärlich sind. Vielleicht könntet ihr da etwas Licht in das Dunkel bringen. :wink:
Einerseits leuchtet die Kontrolllampe für die Heckscheibenheizung, wenn ich die Fussbremse betätige. Zum anderen leuchtet beim Betätigen der Blinker die Kontrolllampe für die Anhängerkupplung einmal kurz auf. Schaltet ich die Warnblinkanlage ein, blinkt die Anhängerkontrollleuchte im Dauerbetrieb mit.
Ist das Ganze auf ein Masseproblem zurückzuführen? Den ursprünglichen Massepunkt für das rechte Rücklicht habe ich beim Zusammenbau nicht mehr wiedergefunden und bin daher damit an die Traverse der Anhängerkupplung gegangen. Könnte dies die Ursache sein?

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: An die Elektriker

Beitragvon Geronzen » So, 18 Okt 2020, 18:07

Öffne mal deine Anhängerkupplungssteckdose - dann sieht man meist schon das Elend...... :roll:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: An die Elektriker

Beitragvon Jannick » Mo, 19 Okt 2020, 11:25

Moin,

Disco-Sam hat geschrieben:Zum anderen leuchtet beim Betätigen der Blinker die Kontrolllampe für die Anhängerkupplung einmal kurz auf. Schaltet ich die Warnblinkanlage ein, blinkt die Anhängerkontrollleuchte im Dauerbetrieb mit.


Das ist normal. Dient als Kontrolle der Anhängerkontrollleuchte. Für den anderen Fehler: hast du die Kabel auch wieder richtig zusammen gesteckt :-k ? Sonst wie Geronzen schon sagt die Steckdose mal kontrollieren.

Mfg Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: An die Elektriker

Beitragvon Disco-Sam » Mo, 19 Okt 2020, 12:46

Jannick hat geschrieben:Das ist normal. Dient als Kontrolle der Anhängerkontrollleuchte. Für den anderen Fehler: hast du die Kabel auch wieder richtig zusammen gesteckt :-k ? Sonst wie Geronzen schon sagt die Steckdose mal kontrollieren.


Die Anhängerkontrollleuchte reagiert also auch beim Betätigen von Blinker/ Warnblinker, wenn gar kein Anhänger angeschlossen ist?

Angeschlossen sollte eigentlich alles richtig sein. Ich hatte ja lediglich die Steckverbindungen zwischen Kabelbaum und Leuchten getrennt. Hier kann man ja (eigentlich) beim Zusammenbau nicht viel falsch machen. Das einzige was sich im Vergleich zur ursprünglichen Verkabelung geändert hat, ist der neue Massepunkt.
Ich werde mal das Massekabel der Lampeneinheit direkt an die Batterie legen. Wenn die Kontrollleuchte der Scheibenheizung beim Bremsen nicht mehr angeht, dann liegt es wohl doch an dem neuen Massepunkt.

Geronzen, deinen Hinweis werde ich auf jeden Fall auch beherzigen und die Steckdose mal inspizieren und. ggf. die Kontakte reinigen.

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: An die Elektriker

Beitragvon Disco-Sam » Sa, 24 Okt 2020, 12:10

So, die Ursache für die anspringende Kontrollleuchte der Scheibenheizung beim Bremsen ist ein Bruch im Kabelbaum der Hecktür. Hier lagen die Leitungen für die Heizung und die dritte Bremsleuchte blank aneinander.
Was das Verhalten der AHK-Kontrolleuchte beim Blinken/ Warnblinken anbelangt, ist es so richtig wie von dir beschrieben, Jannick. Ich habe die Montageanleitung von Westfalia in meinen Unterlagen wiedergefunden. Darin wird deine Aussage auch nochmal bestätigt.

Wieder was gelernt und inzwischen ist der Fehler auch schon behoben. Vielen Dank für eure Hinweise. :-D

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]