Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hängt

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Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hängt

Beitragvon Hiragana » Do, 01 Okt 2020, 21:38

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und sage Hallo an alle :)

Hab mir einen gebrauchten und lieblos gehaltenen Samurai gekauft um ihn wieder herzurichten. Ist mein erster Samurai und ich mag ihn total.... :P

Aktuell könnte ich eure Hilfe gebrauchen:

Samurai Baujahr 06/88 mit 60 PS

Die Leerlaufdrehzahl liegt auch warm bei etwa 3000 U/min.
Das liegt an der Luftklappe die nicht aufgeht (rechte Vergaser-Hälfte) und der Motor läuft natürlich zu fett.

Kann mir jemand sagen:
1. wird die Klappe warhscheinlich wie oft per Bi-Metall gesteuert?
2. dieses Zahnrad-Gestänge am Vergaser das auch Auswirkung auf die Warmlaufklappe hat, wie wird das angesteuert (blockiert scheinbar die WL-Klappe)

viele Grüße Chris
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon Hiragana » Di, 27 Okt 2020, 21:58

weiß niemand einen Rat?

Es gibt am Vergaser hinten Richtung Frontscheibe / Fahrzeugende ein Zahnrad-Mechanismus.

Ist eigentlch nur ein Viertelkreis eines Zahnrades, das auf einem Kunststoffzahnrad als Gegenstück läuft (etwa so groß wie eine 1 Cent Münze )

Ist dieser Mechnanismus offen, bleibt auch die Starterklappe offen.

Aber was treibt diesen Zahnrad-Mechanismus an?

Ist sehr schwergängig, man braucht schon eine Zange um es zu drehen.

Die silberne Feder einfach weg denken, das war ich selbst.

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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon ohu » Mi, 28 Okt 2020, 9:46

Kannst du mal ein paar mehr Fotos vom Vergaser machen, damit man das im Gesamtzusammenhang sehen kann?
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon Hiragana » Mi, 28 Okt 2020, 10:25

sehr gerne:

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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon ohu » Mi, 28 Okt 2020, 10:41

Von den Fotos her ist das Ritzel ziemlich schief drin und nicht parallel zur Achse des Zahnscheibensegments. Kann es sein, dass in der Ritzellagerung ein gröberes mechanisches Problem vorliegt?
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon Hiragana » Mi, 28 Okt 2020, 11:11

nein leider nicht :-)

das Ritzel leistet kaum Widerstand und lässt sich noch drehen.

Die Frage ist was treibt das 1/4 Zahnrad an (also das große aus Metall).

Ein BI-Metal ist dafür zu schwach, wäre eher was für einen Choke-Hebel, ist aber keiner zu finden und auch kein Zug verlegt.
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon Hiragana » Do, 29 Okt 2020, 13:06

Frage:

hat jemand Erfahtrung mit den Billig-Vergasern auf ebay?

Kosten rund 60 Euro

oder

Umbausatz auf Weber-Vergaser (ca 300 Euro)
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon samumi » Mo, 07 Dez 2020, 18:06

Hallo,
was führst du den mit dem armen Vergaser auf. Dein Vergaser arbeitet mit einer Thermowachs-Einheit, deren Erwärmung durch das Kühlwasser erfolt, Entsprechend der Temperatur der Kühlflüssigkeit öffnet und schliesst das Thermowach automatisch die Starterklappe. Auch das Schnell-Leerlaufsystem wird automatisch in Betrieb gesetzt.

lg
Günther
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Re: Samurai Bj 88 (Vergaser) Leerlauf viel zu hoch-Klappe hä

Beitragvon ThorstenW » Di, 08 Dez 2020, 21:10

Die Klappe passt nur das Gemisch an.
Sie stellt nicht die Drehzahl hoch.
Wie schon geschrieben wurde, macht das das Wachsventil an dem du lieblos die Zange angesetzt hast.

Das Ritzel sieht nur nebenbei schon stark verschlissen aus.
Also die Bohrung.

Würde den Kühlwasserstand überprüfen und ihn warm laufen lassen.
Das Kühlwasser erwärmt das Ventil was die Drosselklappe schließt und die Chokeklappe öffnet. (Drehzahl fällt. Gemisch wird magerer)

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich für den Kalt und Warmen Zustand einstellen.
Im WHB Kapitel 4 Seite 20 wird es interessant.

Das Wachsventil geht ab und zu aber auch mal kaputt.
Dann regelt er den Kaltlauf nicht mehr.
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