Zündungseinstellung - Fehler?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündungseinstellung - Fehler?

Beitragvon veb1282 » Di, 29 Sep 2020, 2:11

Hallo mal wieder,

im Zuge meiner Fehlersuche, habe ich einen neu geplanten Zylinderkopf vorbereitet und will diesen tauschen. Hab ihn zusammengebaut und alles sieht recht gut aus. Er liegt nun auf der Werkbank und ich wollte alles schonmal voreinstellen, so das ich dann am Objekt nur noch Montage und Feineinstellung machen muss.

Stand:

- Kopf war komplett zerlegt und ist wieder zusammengebaut
- Ventilspiel hab ich eingestellt nach Handbuch

Problem: Wenn ich mir die Takte und jeweiligen Ventile mit dem Verteiler vergleiche, bin ich unsicher, ob das so stimmen kann. Komme aber nicht auf den Fehler. Entweder er liegt in meinem Hirn oder an meinem Zylinderkopf.

So hab ich angefangen:

Nockenwellenscheibe mit Markierung auf 12 Uhr und drehe jeweils 1/4 Umdrehung für jeden Motortakt. Die Kolben unten am Block stehen 1 oben, 2 unten, 3 unten, 4 oben und bewegen sich nur theoretisch mit. Die Uhrzeiten beziehen sich auf die Nockenwellenscheibe und den Stand der Markierung.

Ich denke so wäre es richtig:

Zylinder 1:

12 Uhr OT - Einspritztakt - 3 Uhr UT - Verdichtungstakt - 6 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 1 - Arbeitstakt - 9 Uhr UT - Auslasstakt - und von vorn

Zylinder 2:

12 Uhr UT - Verdichtungstakt - 3 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 2 - Arbeitstakt - 6 Uhr - Auslasstakt - 9 Uhr - Einspritztakt - und von vorn

Zylinder 3:

12 Uhr UT - Auslasstakt - 3 Uhr OT - Einspritztakt - 6 Uhr UT - Verdichtungstakt - 9 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 3 - Arbeitstakt - und von vorn

Zylinder 4:

12 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 4 - Arbeitstakt - 3 Uhr UT - Auslasstakt - 6 Uhr OT - Einspritztakt - 9 Uhr UT - Verdichtungstakt - und von vorn

Und so ist es im Moment:

Zylinder 1:

12 Uhr OT - Einspritztakt - 3 Uhr UT - Verdichtungstakt - 6 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 1 - Arbeitstakt - 9 Uhr UT - Auslasstakt - und von vorn

Zylinder 2:

12 Uhr UT - Verdichtungstakt - 3 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 4 - Arbeitstakt - 6 Uhr - Auslasstakt - 9 Uhr - Einspritztakt - und von vorn

Zylinder 3:

12 Uhr UT - Auslasstakt - 3 Uhr OT - Einspritztakt - 6 Uhr UT - Verdichtungstakt - 9 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 2 - Arbeitstakt - und von vorn

Zylinder 4:

12 Uhr ZOT Verteilerfinger zeigt auf 3 - Arbeitstakt - 3 Uhr UT - Auslasstakt - 6 Uhr OT - Einspritztakt - 9 Uhr UT - Verdichtungstakt - und von vorn

Also passen die Stellungen vom Verteiler nicht zu den Takten. Die scheinen aber nach den Ventilstellungen zu passen. Wo liegt der Fehler?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Zündungseinstellung - Fehler?

Beitragvon oeddel » Di, 29 Sep 2020, 19:55

Kleiner Tipp:

Dein Nockenwellenrad hat doppelt so viel Zähne wie dein Kurbelwellenrad. Deine Kurbelwelle muss sich also zwei mal drehen, damit sich dein Nockenwellenrad einmal dreht. Vergiss das bitte mit 3 und 9 Uhr. Hier gibt es nur 6 und 12, bzw. 180 und 360 Grad.

Gruß
Alex
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Zündungseinstellung - Fehler?

Beitragvon veb1282 » Di, 29 Sep 2020, 23:23

Ja, ich schau ja nur auf die Nockenwelle. Die macht 12-3-6 und 9 Uhr. Die Kurbelwelle macht dabei zu jeder Viertelumdrehung ne Halbe. Müsste die von mir beobachtete Ventilstellung nicht trotzdem irgendwie mit dem Verteiler zusammenpassen?

Zylinder 1:

Einspritztakt:

Nockenwelle : von 12 Uhr OT auf 3 Uhr Viertelumdrehung Einlassventil auf und zu
Kurbelwelle: halbe Umdrehung 12 Uhr auf 6 Uhr (Kolben von OT nach UT)

Verdichtungstakt

Nockenwelle: von 3 Uhr UT auf 6 Uhr ZOT (Verteilerfinger zeigt auf 1) Viertelumdrehung beide Ventile zu
Kurbelwelle: halbe Umdrehung 6 Uhr auf 12 Uhr (Kolben von UT nach OT)

Arbeitstakt:

Nockenwelle: von 6 Uhr auf 9 Uhr Vierteilumdrehung beide Ventile zu
Kurbelwelle: halbe Umdrehung 12 Uhr auf 6 Uhr (Kolben von OT nach UT)

Auslasstakt:

Nockenwelle: von 9 Uhr auf 12 Uhr Viertelumdrehung Auslassventil auf und zu
Kurbelwelle: halbe Umdrehung 6 Uhr auf 12 Uhr (Kolben von UT nach OT)

und von vorn...

Also Nockenwelle alle 360° und Kurbelwelle 2x360° alle 4 Takte.
Oder anders ausgedrückt: Nockenwelle 1/4 und Kurbelwelle 1/2
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder