Differentialsperre??

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Differentialsperre??

Beitragvon user gelöscht » Mi, 28 Feb 2007, 13:32

Hallo,

ich komme einfach nicht dahinter ob mein Vitara eine Differentialsperre hat, im Typenschein steht nur "wahlweise", eingetragen ist nichts extra.
Nachdem er auch "Rammschutz, Servolenkung, etc." hat das unter "wahlweise" angeführt wird, ist der Gedanke an eine Differentialsperre nicht so abwegig.

Wie findet man das heraus, wahrscheinlich wäre es ohnehin eine halbautomatische oder so?

LG Maxxine
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Beitragvon Papazuki » Mi, 28 Feb 2007, 13:46

Hallo Maxxine!

Mit dem Wagenheber unter dem hinteren Diff. aufheben, sodaß beide Räder in der Luft sind. Wenn Du jetzt auf einer Seite an dem Rad drehst und das auf der anderen Seite dreht in die selbe Richtung, hast Du eine LSD-Sperre (Limited Slip).
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob´s den Vitara mit LSD gibt. :wink:

lg Ralf
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Beitragvon Ochzga » Mi, 28 Feb 2007, 13:48

Hallo,
Vitaras mit serienmäßiger Hinterachssperre gibt´s meines Wissens keine, maximal gibt´s Versionen, die eine Differentialbremse haben, limited slip diff also.
LG Tom
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Beitragvon zukipower » Mi, 28 Feb 2007, 15:21

Für den Vitara gibt es sehr wohl Limited Slip Differentiale.

Bock mal die Karre hinten auf so dass die beiden Räder in der Luft hängen, Gang raus und dann drehts du schon wie gesagt an einem Rad.

Keine Sperre oder Limited Slip: Das Rad gegenüber dreht in die entgegengesetze Richtung (kann aber auch sein dass du eine manuelle hast, wenn die nicht eingeschaltet ist, funktionniert die wie ein gwöhnliches Differenzial.

Wenn du eine Automatik oder eingelegte Manuelle Sperre hast: Dann drehen beide Räder in die gleiche Richtung.

Also wenn du keinen Schalter im Innenraum hast um die Sperre zu aktivieren, dann hast du entweder keine Sperre, eine Automatik oder ein Limited Slip drin.

Automatik kanst du ja mit den aufgebockten Rädern rausfinden op diese verbaut ist. Ist es keine Automatik Sperre dann bleibt nur noch offenes also normales Diffenrential oder LSD (Limited Slip Differential)

Bei einem Limited Slip kanst du es nur rausfinden wenn du ein Rad am Boden hast, und du drehst das Rad auf der gegenüberliegenden Seite immer Schneller..wenn du anfängst einen wiederstand zu erfassen..dann hast du ein LSD drin :wink:

Huch..ich hoffe bei dem ganzen Text kommt das noch verständlich rüber :lol:
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Beitragvon user gelöscht » Mi, 28 Feb 2007, 15:36

Danke euch allen sehr.

@zukipower
Danke für die ausführliche Anleitung, ich finde sie sehr verständlich. :)
Wenigstens habe ich jetzt ein Program fürs Wochenende. :twisted:

LG Maxxine
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Beitragvon zukipower » Mi, 28 Feb 2007, 15:41

Na super :-D
Und wenn du echt ne Sperre drin haben solltest..dann MT rauf machen und loselegen..dann geht die Suzi durch fast alles :twisted:
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Beitragvon Erisch » Mi, 28 Feb 2007, 17:12

das stimmt, denn ohne scheitert es manchmal schon an geringsten hüglen, wenn die verschränkung nicht reicht. leider kostet die schwarz sperre 600euro für meine suzi.. :cry:
mfg
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Beitragvon Papazuki » Mi, 28 Feb 2007, 17:50

zukipower hat geschrieben:Für den Vitara gibt es sehr wohl Limited Slip Differentiale.

Bock mal die Karre hinten auf so dass die beiden Räder in der Luft hängen, Gang raus und dann drehts du schon wie gesagt an einem Rad.

Keine Sperre oder Limited Slip: Das Rad gegenüber dreht in die entgegengesetze Richtung (kann aber auch sein dass du eine manuelle hast, wenn die nicht eingeschaltet ist, funktionniert die wie ein gwöhnliches Differenzial.

Wenn du eine Automatik oder eingelegte Manuelle Sperre hast: Dann drehen beide Räder in die gleiche Richtung.

Also wenn du keinen Schalter im Innenraum hast um die Sperre zu aktivieren, dann hast du entweder keine Sperre, eine Automatik oder ein Limited Slip drin.

Automatik kanst du ja mit den aufgebockten Rädern rausfinden op diese verbaut ist. Ist es keine Automatik Sperre dann bleibt nur noch offenes also normales Diffenrential oder LSD (Limited Slip Differential)

Bei einem Limited Slip kanst du es nur rausfinden wenn du ein Rad am Boden hast, und du drehst das Rad auf der gegenüberliegenden Seite immer Schneller..wenn du anfängst einen wiederstand zu erfassen..dann hast du ein LSD drin :wink:

Huch..ich hoffe bei dem ganzen Text kommt das noch verständlich rüber :lol:


Hi!
Ich möcht Dir ja nur ungern wiedersprechen, aber bei der LSD-Sperre dreht das gegenüberliegende Rad sehrwohl in die gleiche Richtung mit. Um mir sicher zu sein, daß ich keinen Unsinn verzapf, war ich extra eben draußen und hab den Galloper mit LSD-Sperre aufgebockt. -Dreht in die gleiche Richtung. Wohingegen bei der automatischen Sperre von meinem Cherokee (Detroit-Locker) nur das Rattern der Sperre zu hören ist und das gegenüberliegende Rad stillsteht. Ist so.

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Beitragvon haasa » Mi, 28 Feb 2007, 18:16

Hi!
Ich möcht Dir ja nur ungern wiedersprechen, aber bei der LSD-Sperre dreht das gegenüberliegende Rad sehrwohl in die gleiche Richtung mit. Um mir sicher zu sein, daß ich keinen Unsinn verzapf, war ich extra eben draußen und hab den Galloper mit LSD-Sperre aufgebockt. -Dreht in die gleiche Richtung. Wohingegen bei der automatischen Sperre von meinem Cherokee (Detroit-Locker) nur das Rattern der Sperre zu hören ist und das gegenüberliegende Rad stillsteht. Ist so.


das unterschreibe ich.
das liegt übrigens daran, dass sich die ausgleichsräder im LSD nicht ohne (erheblichen) kraftaufwand drehen lassen. ich habe letzte woche in einen XJ (jeep cherokee) das lsd durch eine arb ersetzt und konnte mir die funktionsweise des lsd deshalb genau ansehen.
bei meinem 88er pajero war das damals auch so
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Beitragvon zukipower » Mi, 28 Feb 2007, 19:30

Warum wiedersprechen :?: Nun habe ich wieder was dazu gelernt! Dafür sage ich Danke.

Also ich wusste es bisher nicht anders (bekam das erzählt) Aber bei den Automatiksperren muss man auch nochmal unterscheiden denn da gibt es ja welche die nur über die Fliehkraft sich öffnen, und wieder welche die nur bei unterschiedlichen Raddrehzahlen schliessen.

Oder bin ich da auch falsch :shock:
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