80PS Motor in Santana

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

80PS Motor in Santana

Beitragvon Roedelmeister » Fr, 25 Sep 2020, 13:33

hallo erstmal,
ich bin Hermann und einer von den Typen, die eigentlich immer nur mitlesen...
Ich habe einnen blauen Santana (Kröte) in recht gutem Zustand.
Das einzige Problem ist, daß sich der erste Gang nur im Stand einlegen lässt.
Hab schon mit der Kupplung gespielt, die Führung des Hebels erneuert, ist aber wohl ein echtes Getriebeproblem.
Hat mich die letzten Jahre auch nicht gestört, aber ins Gelände kann ich damit nicht.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, einen günstigen Samurai mit dem 80 PS Motor zu bekommen.
10 PS mehr wären ja auch nicht schlecht.
Passen Motor/Getriebe des 80 PS'lers in den Santana?
Macht das überhaupt Sinn?
Wer könnte so einen Umbau durchführen und wiviel würde es kosten? (Hab nur eine Standart-Garage)

lG
Hermann
Roedelmeister
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22 Apr 2019, 7:38

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 25 Sep 2020, 14:57

Roedelmeister hat geschrieben:hallo erstmal,

Hallo und willkommen!!

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, einen günstigen Samurai mit dem 80 PS Motor zu bekommen.

Was ist günstig? Originales Auto oder Bastelbude?
10 PS mehr wären ja auch nicht schlecht.
Passen Motor/Getriebe des 80 PS'lers in den Santana?

Ja, das würde gehen. 1.3 orignal oder umgebauter 1.6?
Macht das überhaupt Sinn?

Bedingt, je nach deinen Möglichkeiten.
Wer könnte so einen Umbau durchführen und wiviel würde es kosten? (Hab nur eine Standart-Garage)

Theoretisch jede Werkstatt ABER das wirst Du nicht bezahlen wollen und eingetragen ist da auch noch nichts. Das Eintragen, vor allem vom 1.6, könnte ein Problem werden.

Es reicht ja nicht einfach den Motor umzuschrauben, da muß auch Elektrisches gemacht werden wenn der Motor richtig laufen soll.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon Roedelmeister » Fr, 25 Sep 2020, 15:25

Wäre ein originaler 1,3, technisch OK (90000 km) aber Karrosserie stark verrostet.
Für eine Getriebereparatur mit Ein/Ausbau und Reparatur will eine Fachwerkstatt schon 1700 €,
den 80 PS-Samu könnt ich für 1.500 € bekommen.
Beide Motoren sind die Einspritzer, also sollte die Elektrik nicht so problematisch sein,
Hab halt Schiss vor Problembereichen wie: Passt die Abgasanlage?
Passt die Luftversorgung, Kühler, Wellen, Benzinversorgung usw?
Wäre der absolute Horror, wenn ich am Ende 2 große Teilehaufen, kein Auto und kein Geld mehr hätte...
Roedelmeister
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22 Apr 2019, 7:38

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 25 Sep 2020, 15:42

Roedelmeister hat geschrieben:Wäre ein originaler 1,3, technisch OK (90000 km) aber Karrosserie stark verrostet.
den 80 PS-Samu könnt ich für 1.500 € bekommen.

Wäre es mir nicht wert.
Für eine Getriebereparatur mit Ein/Ausbau und Reparatur will eine Fachwerkstatt schon 1700 €,

Ein gebrauchtes Getriebe kostet so ab 50 €, der Überholsatz ca. 230 €.

Beide Motoren sind die Einspritzer, also sollte die Elektrik nicht so problematisch sein,

Gerade da würde ich die Probleme sehen, z. B. beim 80 PS die Wegfahrsperre, die er bestimmt hat.

Hab halt Schiss vor Problembereichen wie: Passt die Abgasanlage?
Passt die Luftversorgung, Kühler, Wellen, Benzinversorgung usw?

Das sehe ich wieder nicht als Problem. :wink:

Wäre der absolute Horror, wenn ich am Ende 2 große Teilehaufen, kein Auto und kein Geld mehr hätte...

Stimmt.

Ich würde mir einfach ein gebrauchtes Getriebe besorgen und bei der Gelegenheit die Kupplung mit neu machen. Wie sieht dein jetziges Getriebeöl aus?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon Roedelmeister » Fr, 25 Sep 2020, 16:31

Getriebeöl ist neu (2mal)
hab die Kupplung in beide Richtungen verstellt, den abgebrochenen Stift im Schalthebel erneuert, hilft alles nix.
Wenn die Kröte steht flutscht der Gang nach Kupplung treten ganz normal, wenn sich die Räder auch nur ein bisschen drehen, ist der Erste gar nicht da.
Roedelmeister
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22 Apr 2019, 7:38

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon 4x4orca » Fr, 25 Sep 2020, 21:41

Roedelmeister hat geschrieben:Getriebeöl ist neu (2mal)
hab die Kupplung in beide Richtungen verstellt, den abgebrochenen Stift im Schalthebel erneuert, hilft alles nix.
Wenn die Kröte steht flutscht der Gang nach Kupplung treten ganz normal, wenn sich die Räder auch nur ein bisschen drehen, ist der Erste gar nicht da.


Entweder hängt der Federring hinter dem Syncronring oder der Syncronring selbst ist defekt.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon 4x4orca » Fr, 25 Sep 2020, 21:43

Roedelmeister hat geschrieben:Wäre ein originaler 1,3, technisch OK (90000 km) aber Karrosserie stark verrostet.
Für eine Getriebereparatur mit Ein/Ausbau und Reparatur will eine Fachwerkstatt schon 1700 €,
den 80 PS-Samu könnt ich für 1.500 € bekommen.
Beide Motoren sind die Einspritzer, also sollte die Elektrik nicht so problematisch sein,
Hab halt Schiss vor Problembereichen wie: Passt die Abgasanlage?
Passt die Luftversorgung, Kühler, Wellen, Benzinversorgung usw?
Wäre der absolute Horror, wenn ich am Ende 2 große Teilehaufen, kein Auto und kein Geld mehr hätte...


Der 80PS Motor hat 2 kats und ein anderes Steuergerät und Wegfahrsperre und und...
du müsstest eigentlich den Motor inkl. Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage umbauen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon berndhac » Sa, 26 Sep 2020, 20:14

Oder die Hütte tauschen ...
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon Disco-Sam » So, 27 Sep 2020, 15:43

Roedelmeister hat geschrieben:10 PS mehr wären ja auch nicht schlecht.


Versprich dir aber nicht zu viel von den 10 bzw. 11PS an Mehrleistung. Ich habe den direkten Vergleich. Mein Cabrio hat 69 und meine Limousine 80PS. Defacto kann ich zwischen beiden keinen Unterschied ausmachen.

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: 80PS Motor in Santana

Beitragvon Roedelmeister » Do, 01 Okt 2020, 8:23

Ok OK OK,
Hütte tauschen bringts nicht, der Rahmen beim Tauschmobil ist Asche
also dann doch besser einen Schrauber suchen, der noch "Getriebe kann"
Ich bedanke mich für die Hilfe :-)
Roedelmeister
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22 Apr 2019, 7:38


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder