Zündschloß Startvorgang

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündschloß Startvorgang

Beitragvon SamuraiDrummer » Sa, 22 Aug 2020, 11:53

Hallo liebe Suzukigemeinde,
heute habe ich mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir da eine Lösung anbieten, weil der eine oder andere bereits die gleiche Erfahrung sammeln durfte.
Bei meinem Suzuki Samurai (Santana E) Bj 1993 habe ich in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass ich mit drehen des Zündschlüssels die Zündung eingeschalten bekomme aber der Startvorgang nicht eingeleitet wird.
Zunächst dachte ich das es genügen würde einfach das Zündschloß auszutauschen. Dann habe ich aber bemerkt, dass wenn das Gebläse ausgeschaltet ist der Starvorgang meistens funktioniert. Wenn das Gebläse eingeschaltet ist bevor ich den Motor starte habe, ich das Problem, dass ich den Zündschlüssel auf Starten drehe und nichts passiert.
Hilft meine Beschreibung eventuell jemandem von euch, um mir Hinweise zur Reparartur geben zu können?

VG
SamuraiDrummer
SamuraiDrummer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Do, 08 Nov 2018, 22:25

Re: Zündschloß Startvorgang

Beitragvon DaBonse » Sa, 22 Aug 2020, 12:11

Hallo,

das Problem tritt oft auf. Hier gibt es mehrere Lösungsansätze:

- Umbau auf Relaisschaltung - siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=38853
- Austausch der Zündplatte, also die Platine hinter dem Zündschloss
- Massekabel Anlasser zur Batterie erneuern
- Massekabel Rahmen zur Batterie erneuern (ist eigentlich nicht erforderlich, wenn Massekabel Anlasser-Batterie gut ist)
- Batteriekontakte reinigen

Bei tritt das ebenfalls auf, allerdings nicht immer. Sind Verbraucher an wie Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Gebläse ist es häufiger.
Bisher habe ich die Zündplatte getauscht mit mäßigem Erfolg. Am meisten hat bei mir bisher die Erneuerung der Masseverbindung Batterie zum Rahmen gebracht. Außerdem habe ich die Batteriepole ordentlich gereinigt (gibt spezielle Bürsten hierfür).

Der Grund für das Problem liegt wohl an den alten und dünnen Kabel, d.h. der Strom von Batterie über Zündschloss zum Anlasserrelais reicht nicht um das Relais zu bedienen. Deswegen der Lösungsansatz mit der zusätzlichen Reilaisschaltung.

Über die Relaisschaltung wird hier im Forum oft berichtet und die gilt als endgültige und sichere Lösung, ich selber will aber vorher noch alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Bei mir also noch das Massekabel Anlasser-Batterie tauschen.

Edit: Die Batterie kann natürlich auch schon schwach sein, so dass bei zusätzlichen Verbrauchern die Batterie zusammenbricht.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Zündschloß Startvorgang

Beitragvon SamuraiDrummer » Sa, 22 Aug 2020, 12:41

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Anwort.
Das hilft mir sehr weiter.
SamuraiDrummer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Do, 08 Nov 2018, 22:25

Re: Zündschloß Startvorgang

Beitragvon veb1282 » Sa, 22 Aug 2020, 14:51

DaBonse hat Recht. Ich denke zu 90% reicht ein Relais für paar Euro und du hast endgültig Ruhe.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Zündschloß Startvorgang

Beitragvon SamuraiDrummer » Sa, 22 Aug 2020, 16:01

Danke
SamuraiDrummer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Do, 08 Nov 2018, 22:25

Re: Zündschloß Startvorgang

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 23 Aug 2020, 1:00

servus ich würde auch behaupten das es an dem zünschlossschalter liegt also die weisse schaltplatine die am Zündschloss unten dran ist. oder an den kontakten der Batterie .
die pole kannst einfach reinigen , die Zündvorrichtung am schloss kannst mit nem startknopf überbrücken , da habe ich hier mal nen beitrag geschrieben wie das gemacht wird .
es könnte auch sein das der magnetschalter kaputt oder verschmutzt den kannst reinigen und schmieren des bringt manchmal auch schon was .

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder