Lack, Menge und Verarbeitung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon Sebbel245 » So, 16 Aug 2020, 21:00

Guten Abend Freunde,
ich weiß das es ähnliche Themen gibt, aber keines kann meine Fragen genau beantworten. Deshalb starte ich mal diese Diskussionsrunde um ein paar Meinungen und Erfahrungen für mich und natürlich alle anderen zu bekommen.
Da ich ja langsam zum Ende der Schweißarbeiten komme, ist jetzt natürlich die Frage mit was die Suzi lackiert wird.

Meine Favoriten zur Lackfarbe sind RAL 6002 Laubgrün; ; RAL 6005 Moosgrün oder RAL 6010 Grasgrün. RAL 6003 Olivgrün ist mir irgendwie zu Armee mäßig.
:?: Hat ganz zufällig jemand seinen Samurai in einer der beiden Farben lackiert? :roll:

Lack möchte ich MIPA 2k Pur-Lack verwenden, da kommt schon meine nächsten Frage wo ein paar Erfahrungswerte benötigt werden.
Karosse, Rahmen und Achsen sollen alle die selbe Lackierung (und Farbe) abbekommen, deshalb die Frage:
:?: Besser mit der Pistole spritzen oder Rollen/ Streichen?

:?: Die letzte Frage wäre dann wie viel Farbe man denn nun wirklich braucht. Hab bei einem gelesen er hätte 0,75l auf die Karosse gerollt, was mir sehr wenig erscheint. Bei mir kommt ja auch noch Rahmen und Karosse dazu.
MIPA gibt es nur im 1kg Gebinde oder gleich 5kg, der zum Rollen ist bei gleicher Farbe und Menge 20€ billiger. Ehrlich gesagt hab ich eig. die Schnauze voll vom Pinseln, deshalb die Frage ob Spritzen eine Idee ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß und kommt gut in die neue Woche
Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon veb1282 » So, 16 Aug 2020, 21:18

Na das kommt natürlich auf die erwartete Qualität an. Ich persönlich würde etwas, in das ich so viel Arbeit gesteckt habe, nie anstreichen wie einen alten Lattenzaun.
Zum anständigen Lacken mit der Pistole braucht es etwas Übung. Ich würde mit kleineren Teilen anfangen und mich etwas einlesen. So hab ich es zumindest gemacht.

Größere Flächen gefallen mir nun schon ganz gut. Bin da aber Perfektionist und arbeite gegebenen Falls mehrmals nach. :lol:

Den Long von meinem Vater haben wir machen lassen. Also grundiert und fast lackierfertig angeliefert und einen einfachen Nutzfahrzeuglack drauf. Ohne Schnickschnack.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon Sebbel245 » So, 16 Aug 2020, 22:11

Das klingt schon mal gut, meine Hoffnung wäre da das der Matte Lack die Lackier(un)künste etwas ausgleichen kann. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon veb1282 » So, 16 Aug 2020, 22:53

Nase is Nase...ob nun matt oder glanz. Aber es geht schon, wenn man ein klein Bisschen übt und sich Zeit nimmt dafür. Untergründe gut vorbereiten. Das is schon die halbe Miete bei sowas. Sauber arbeiten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon oeddel » Mo, 17 Aug 2020, 19:43

Also mit der Lackmenge hatte ich mich auch etwas verzettelt. Ich hatte ein 5kg 2K Eimer RAL 6003 inklusive Härter. Das war extra Härter zum Rollen, nicht sprühen. Habe nur die Karosserie lackiert (Cabrio) und der Eimer war nur halb leer. Die 5kg gabs für ca. 130€, top Qualität.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon Razzio » Mo, 17 Aug 2020, 23:04

Ich würde auch einen Landmaschinenlack verwenden. Der ist zwar im Finish etwas "runzeliger" als ein hochwertiger Autolack aber dafür hält der auch wenn mal ein Ast oder Stein dran donnert. Diese Lacke bleiben oft zum Teil elastisch so dass sie nicht abplatzen. Hier kann ich Erbedol empfehlen. Sehr robuster, guter Lack und auch in ausgefallenen Farben weil für alte Traktorenmarken zu bekommen. Wie wärs mit Eicher-Grau oder Fendt Dieselross-Grün? :D

Ich würde wahrscheinlich am Body die Pistole und am Rahmen den Pinsel und die Pistole wählen. Unterboden selbstverständlich auch nur Pinsel.

Für einen Rahmen und die kompletten Achsen habe ich knapp 4 Dosen a 0,75 Liter Brantho Korrux 3 in 1 verwendet. Ich habe dabei gestrichen und mit Pistole gearbeitet. Dabei wurden 2 1/2. Anstriche aufgetragen.

Und hol Dir eine gute Pistole sowie Druckminderer und Entfeuchter für den Kompressor. Dabei sollte man nicht sparen. Dafür kommt man schneller zu guten Ergebnissen. Gibt ja auch so nen Video-Kanal wo man sich angucken kann wie man lackiert. ;)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon Rainer0908 » Fr, 21 Aug 2020, 20:38

Bei mir waren es 2,5 l BK auf Rahmen um Achsen. Und 3 l BK auf der Karosserie. Je 4 Schichten.
Rainer0908
Forumsmitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di, 19 Jun 2018, 20:55

Re: Lack, Menge und Verarbeitung

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 28 Aug 2020, 21:32

Ich Danke schon mal für die Antworten!
Habe mit @oeddel schon ein paar Nachrichten getauscht und mich in RAL 6003 Olivgrün verliebt. =P~
Werde vermutlich Rollen da ich mir die Lackierpistole spare und falls mal was passiert viel einfach nach arbeiten kann.

Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]