Getriebe von Hand drehen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 13:55

Hallo Leute,

habe da mal ne kleine Frage. Ich hab ein Schaltgetriebe gebastelt. Neue Lager, Synchronringe und Dichtungen sind drin. Nun hab ich das Ding zusammen und es schaltet auch sehr schön durch.

Das Problem ist, dass ich das Ding nicht wirklich von Hand durchdrehen kann. Nun habe ich für die Montage ganz gut Fett an die Teile und Lager gepackt. Ohne das obere Gehäuse ging es noch zu drehen, wenn auch schon relativ straff. Meine Hoffnung ist nun, dass das alles etwas verklebt hat und es deswegen noch etwas straff geht. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon DaBonse » Fr, 07 Aug 2020, 14:09

Hi,

schau Dir mal diesen Thread an - da warst Du damals auch mit dabei. Vielleicht auch Schubstück Schaltgestänge verdreht?
viewtopic.php?f=9&t=43657
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 14:26

Ja, ich hatte auch den ganzen Gestängespaß auseinander gehabt. Deshalb hatte ich auch sorge, dass es ordentlich schaltet. Aber das macht keinerlei Probleme in allen Gängen. Bei den Schubstücken bin ich eigentlich nach Fotos und Handbuch vorgegangen. Ich glaube also vorsichtig glauben zu können, dass da alles stimmt. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon ohu » Fr, 07 Aug 2020, 14:32

Von Hand an der Zahnwelle drehen geht schon ziemlich zäh. Du musst ja doch einige Synchronringe die ggf. leicht ankleben gegeneinander verdrehen. Steck mal eine Kupplungsreibscheibe oder eine Kardanwelle drauf. Damit sollte es gehen - wenn nein ist was nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 14:56

Das mit der Kupplung hab ich grad probiert und nun auch mit der Welle. Ich hab zwar damit keinen guten Griff, aber Kupplungsseite bekomm ich nicht wirklich los. Die Welle bekomm ich gedreht. Allerdings nur auf neutraler Schaltstellung. Das macht mir grad echt keinen Spaß hier. ](*,)
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 15:25

Also, mal zur theoretischen Fehlersuche:

1. Schalten geht in alle Richtungen sehr gut. - Die Schaltkupplungen sollten also sowohl richtig rum als auch komplett sein. Das Schaltgestänge wäre auch ok.
2. Die Kugellager sind alle neu und sollten keine Schäden haben.
3. Zahnräder gehen eigentlich nicht verkehrtherum rein.

Was kann da also falsch sein?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon DaBonse » Fr, 07 Aug 2020, 15:45

veb1282 hat geschrieben:Ohne das obere Gehäuse ging es noch zu drehen, wenn auch schon relativ straff.


Meinst du das hintere Gehäuse in Richtung Ausgang? Wenn es seit der Montage des Deckels gar nicht mehr geht, dann klemmt wohl was.

- Löse mal die Führungsschraube für den 5. Gang (Bei mir hat der das Schaltgestänge reingebogen und somit alles blockiert
- Prüfe die anderen Schrauben, evtl. eine zu lange reingeschraubt die was blockiert
- Hast Du einen Sensor für den 5. Gang? Wenn ja, mal ausbauen. Wenn nein, wie ist das Loch verschlossen - blockiert da was?
- Ist das Schalthebelgehäuse schon drauf? Evtl. mal abmontieren und mit Schraubenzieher schalten

Von der Kupplungsseite muss es sich per Hand drehen lassen in allen Gängen. Nehme an, Getriebe ist noch ausgebaut.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 17:07

Mit oberem Gehäuse mein ich das Teil mit dem Gestänge. Zumindest hab ich an der Welle gedreht, als ich sie nur im unteren Gehäuse offen liegen hatte. Etwas schergängig aber ich dachte mir, dass es dann leichter geht, wenn das Öl richtig in alle Lager dringt.

- Meinst du mit der Schraube die, die auf der Fahrerseite seitlich unterhalb der Schaltkulisse sitzt? So eine wie auch oben den Schalthebel führt?
- Die Gehäuseschrauben hab ich eigentlich alle Probegesteckt und da sah alles gut aus. Die meisten gehen ja eh durch und kommen unten wieder raus.
- Ich hab nur den Sensor für Rückwärts. Das andere Loch ist wie alle anderen blinden Löcher original verschlossen und nie auf gewesen.
- Der Schalthebel is drauf und schaltet wie er soll.

Das mit dem Drehen hab ich mir auch so vorgestellt. Und ja, es liegt hier noch rum. Allerdings hab ich schon mal Tatsachen geschaffen und das alte Getriebe ausgebaut. Hoffentlich war das kein Fehler. :-k
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon DaBonse » Fr, 07 Aug 2020, 17:45

Ok, ich selber weiß jetzt keinen guten Rat mehr. Ich würde das Getriebegehäuse nochmal auseinanderbauen und dann nochmal Stück für Stück kontrollieren ob sich alles bewegen lässt. Da hilft nur systematisch rangehen. Bin aber sicher das es nur eine Kleinigkeit ist.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe von Hand drehen?

Beitragvon jenscamo » Sa, 08 Aug 2020, 10:19

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es eine schraube in der Getriebe Glocke die zu lang war und so ein Zahnrad blockiert hat.

Würde zu erst einmal Schraube für Schraube raus drehen und testen ob es sich drehen lässt.
jenscamo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08 Dez 2015, 18:24

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]