Bei Zündung an, Drehzahlmesser geht nach oben, aber sonst ge

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bei Zündung an, Drehzahlmesser geht nach oben, aber sonst ge

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 08 Jul 2020, 20:08

Hallo,

Suzuki Samurai Baujahr 1992 (jap.) 70 PS geschweißt im Kofferraumboden und am Kotflügel vorne. Keine Demontage von Blinkern oder Kabeln.
Batterie war abgeklemmt.
Batterie wieder eingesetzt und .... nichts. Naja doch etwas, aber falsch. Der Drehzahlmesser geht nach oben und man hört tik,tik,tik,tik, ... Auch im Motorraum hört man Geräusche, sonst nichts.
Warnblinker gehen auch nicht, nur seltsames Geräusch.


Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und gelöst, bzw. könnte sich vorstellen, wo der Fehler liegt?
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Bei Zündung an, Drehzahlmesser geht nach oben, aber sons

Beitragvon ohu » Mi, 08 Jul 2020, 21:02

Wenn du deinen Fehlercode ausblinkst kommt die 42.
Dein Hallgeber ist hinüber. Der sitzt im Zündverteiler. Sind genau die Symptome.
Vielleicht hilft ausbauen und reinigen (auswaschen mit Bremsenreiniger) - durchs Schweißen ist vielleicht metallischer Flexstaun reingekommen.

Wenn dein Warnblinker nicht geht, der normale schon, sinds Kontaktprobleme im Warnblinkschalter. Mit Kontaktspray probieren, ansonsten ausbauen, zerlegen reinigen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Bei Zündung an, Drehzahlmesser geht nach oben, aber sons

Beitragvon Elfenfaenger » Do, 09 Jul 2020, 10:18

Hallo Ohu,

anscheinend ist die Batterie zusammen gefallen. Ich habe über Nacht die Batterie aufgeladen und auf dem Display stand, geladen. Batterie eingebaut und wieder die Symtome wie gestern. Dann mit einer Ersatzbatterie überbückt und die Kiste springt an, als wäre nichts gewesen. Ohu, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Es beruhigt, wenn man weiß nach was man noch suchen kann und jemand versucht zu helfen. Danke!
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Bei Zündung an, Drehzahlmesser geht nach oben, aber sons

Beitragvon ohu » Do, 09 Jul 2020, 11:16

Interessant, dass dieses Phänomen auch bei defekter Batterie auftritt. Danke für die Rückmeldung. Kannte das (inkl. Tickern aus dem Motorraum und zucken des Drehzahlmessers) nur bei direkten Problemen mit dem Hallgeber selbst.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder