Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Königreich Bayern » Do, 02 Jul 2020, 18:53

Schönen guten Tag,
vielleicht kann mir hier jemand Freundlicherweise eine Lösung für mein Problem anbieten, es geht um das Vordere Krasse einseitige Bremsverhalten vom SJ410 vorne links.
Die Bremsen sind vorne und hinten Komplett neu gemacht worden inkl. alle Bremszylinder.
Es stellte sich auf dem Bremsenprüfstand heraus das er auf der Vorderachse links um ein vielfaches weniger an Bremswirkung Zeigt obwohl alles nochmals Entlüftet wurde und jeweils bei den beiden Bremszylindern die Grundeinstellung Sauber gemacht wurde.
Hat da jemand eine Lösung für dieses Verrückte Problem, was könnte die Ursache dafür sein?

Schönen Dank im Voraus.
Königreich Bayern
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02 Jul 2020, 18:31

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Geronzen » Do, 02 Jul 2020, 20:16

Vordere Bremsschläuche erneuert? Da könnte einer zugequollen sein....
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon heinz » Fr, 03 Jul 2020, 4:59

Servus,
ist der Bremssattel (Scheibenbremse) gangbar, lässt er sich leicht hin und zurück schieben oder klemmt der Bremskolben. Ich gehe mal von einer Bremsanlage an der VA mit Scheibenbremse aus.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Königreich Bayern » Fr, 03 Jul 2020, 7:04

Guten Morgen,
nein der Suzuki hat noch Trommelbremsen Bj.1983 mit jeweils zwei Bremszylinder vorne ohne Bremskraftverstärker.
Hab Gestern nochmal Entlüftet und die Bremsflüssigkeit geht auch Einwandfrei durch das ist ja das Komische dran.
Königreich Bayern
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02 Jul 2020, 18:31

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon ohu » Fr, 03 Jul 2020, 7:46

Sind die Bremsbeläge/Trommeln gereinigt und entfettet worden oder wurde das mit Leberkasfingern montiert? Vielleicht Weißwurstreste in der Trommel?
Schleifen die Beläge an der Trommel, wenn die Bremse nicht betätigt wird?

Ansonsten wär das eine gute Gelegenheit vorne auf Scheibe umzubauen. Lohnt sich, wenn man mit dem Auto ins Gelände will.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Königreich Bayern » Fr, 03 Jul 2020, 9:12

Die Bremstrommel (auch angeschliffen und Gereinigt) ist Neuwertig, die Bremsbeläge und die Bremszylinder vorne und hinten alles neu und Sauber, die Bremszylinder sind links und rechts beide knapp eingestellt und schleifen leicht an der Trommel.
Ein Umbau auf Scheiben ist wohl ein guter Rat jedoch ist das die Karre von einem Kumpel und der hatte schon vor Jahren die Bremsen Komplett neu inkl. einiger Bremsleitungen machen lassen danach Stand der Suzuki einige Jahre bis ich die Karosse Komplett Geschweißt hatte, das war Hardcore.
Ich werde wohl jetzt als nächstes an den Bremsverteiler gehen und diesen Ausbauen mit Druckluft durchblasen und Reinigen den Irgendwo muss ja das Problem liegen, ich habe schon sehr viel Geschraubt doch dieses Problem ist mir gänzlich ein Rätzel.
Königreich Bayern
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02 Jul 2020, 18:31

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon traildriver » Fr, 03 Jul 2020, 13:33

Aus Jux mal die Beläge auf die andere Seite bauen und schauen ob das Problem mit wandert. Du hast am Hauptbremszylinder einen Anschlus für vorn und einen für hinten.Das bedeutet der jeweilige Anschluss teilt sich für rechts und links auf .Prüf mal ob nicht eine Seite verstopft ist.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Fridolin » Sa, 04 Jul 2020, 20:34

Mal den Bremssättel komplett zusammenschieben, eventuel doch noch ein Bläschen Luft drin hört man manchmal.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 05 Jul 2020, 0:10

servus die bremsen der ersten 410er sind noch Trommelbremsen ohne automatischen nachsteller das bedeutet du musst die bremsen manuel durch das lzusätzliche loch in der trommel bzw. der original felge durch mit nem Schraubendreher richtig einstellen .
da is im inneren so ein bolzen mit ner verzahnten Buchse drauf den musst an beiden seuiten so fest einstellen das sich dir trommel nicht mehr drehen lässt und dann au beiden seiten gleichweit zurück drehen
Kann sein das diese Einstellung beim Händler nicht richtig gemacht wurde , das lernen die neuen Lehrlinge ja nicht mehr , weil es sowas nicht mehr gibt
die professionellste lösung ist wirlich der umbau auf scheibenbreemsen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki SJ410 Bj.83 laut Zulassung

Beitragvon Königreich Bayern » So, 05 Jul 2020, 8:30

Hallo traildriver,
ja ich Denke das is ne gute Idee da werde ich am Hauptbremszylinder die Leitungen mal drehen, sollte das Problem links wiederum bestehen dann kann nur eine Leitung schlecht sein. Werde auch noch Gerätschaft besorgen und die Bremsdrücke an den Radbremszylinder vorne Prüfen.

Danke dir und euch für die Infos
Königreich Bayern
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02 Jul 2020, 18:31


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder