413 wischermotor verkabelung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

413 wischermotor verkabelung

Beitragvon Heiner las cascadas » Di, 26 Mai 2020, 11:22

Hallo Leute,
Ich habe einen neuen Wischermotor eingebaut und die verpfuschte Elektrik generell instandgesetzt und an der alten Verkabelung an der Lenksäule wohl ein Kabel vertauscht. Der neue Motor lief kurz an und blieb dann in der Ruhestellung stehen. Jetzt dreht sich auch wenn ich die Positiv Kabel direkt verbinde nichts mehr. Kurzschluss. Das Problem ist nun das die Schaltereinheit wohl von einem Toyota stammt das aber einwandfrei funktioniert. Der Motor hat 4 kabel, Masse über die Halterung. 2 kabel gehen direkt an den Motor, positiv für Geschwindigkeit 1 und 2. Ein gelbes und ein blaues Kabel an den Nockenschalter am Wischermotor . Meine Frage ist nun, wie finde ich die richtige Verbindung für diese Kabel .
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon ohu » Di, 26 Mai 2020, 15:47

Das hängt von der Beschaltung der Toyota-Schaltereinheit ab. Die müsstest Du rausbekommen (messen, googeln) - sonst kann man hier nur raten.

Schaltplan ist hier: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33171
Runterscrollen bis "For USA" - die Belegung des Wischermotors ist gleich.
Wenn du auf eins der Kabel zum Motor +12V gibst, muss der laufen, unabhängig von der Nockenschaltung.

Oder hast Du beim Einbau ggf. zu lange Schrauben verwendet? Da steht dann die Kurbel vom Motor an. "kurz angelaufen und dann stehengeblieben" klingt danach.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon Heiner las cascadas » Mi, 27 Mai 2020, 2:13

Hallo Ohu,

Die Schrauben sind orginal.Von welchem Modell die Schaltereinheit ist kann ich nicht sehen. Wenn ich wüsste welche Funktion das gelbe und das blaue Kabel genau haben, könnte ich die passende Phase, ect, bei der Schaltereinheit überprüfen .
Aber danke für die Anregung, ich werde mir mal die Gestänge überprüfen. Vielleicht klemmt da was.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon ohu » Mi, 27 Mai 2020, 8:13

Auf meinen Schaltplänen gibts kein gelbes Kabel im Bereich Wischermotor.

Da habe ich folgendes zur Auswahl:
Blau - Motor Stufe 1
Blau/Rot - Motor Stufe 2
Gelb/Blau - C-förmiger Schleifring - wird normalerweise mit +12V besaftet, damit der Motor in Nullage zurückkehrt
Blau/Weiß - Schleifer, ist in Nullage auf Masse, sonst mit Gelb/Blau verbunden. Ist bei Schalterstellung aus mit Blau zu verbinden.

Für Intervallschaltung wirds dann etwas komplexer - da wird von einem Umschaltrelais ein kurzer +12V Impuls auf Blau gegeben, damit der Motor aus der Ruhelage fährt und dann wieder Blau mit Gelb/Blau verbunden.

Gelb/blau bedeutet Gelb mit blauem Streifen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon Heiner las cascadas » Mi, 27 Mai 2020, 17:51

Du hattest Recht, eine Schraube hatte vorher zwei Unterlegscheiben, jetzt läuft es wieder.
Mit deinen Farben kann ich jetzt erst mal spielen, vielen dank auch ! Gelb an + 12 Volt funkioniert schonmal ! :-
Die Toyot Einheit hat einen Interwall - Schalter, weisst du ob die nötige Schaltung dafür auch da Integriert ist, wenn ich schonmal dabei bin, kann ichs ja mal versuchen. Es sind drei Kabel übrig.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon ohu » Mi, 27 Mai 2020, 21:25

Die Intervallschaltung ist beim SJ im Wischerschalter drin, die vier Kabel vom Wischermotor enden alle im Wischerschalter. Dort ist eine kleine Platine, die eben die Intervallschaltung macht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: 413 wischermotor verkabelung

Beitragvon Heiner las cascadas » Do, 28 Mai 2020, 3:14

Das gelbe Kabel war kein Problem, habe es an +12 Volt angeschlossen, das blau/weisse habe ich dann mit allen anderen ausprobiert. Es funktioniert nur wenn ich es mit der 2ten Geschwindigkeit verbinde. Der Wischer geht in Ruhestellung und zwar in beiden Geschwindigkeiten. Schade nur das er jetzt in der 2ten nicht mehr genauso schnell wischt wie wenn ich ihn direkt an 12 volt ohne blau/weiss laufen lies. Ist das Normal ? Auch die 2te Stellung ist bei stärkerem Regen so schon nicht nicht ausreichend . Ein schnelleren Motor einbauen ?
Auf jeden Fall, nochmals DANKE
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], muzmuzadi