SJ 410 ruckelt - Zündung / Umbau Zündverteiler

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 ruckelt - Zündung / Umbau Zündverteiler

Beitragvon wiesmann76 » Fr, 22 Mai 2020, 10:39

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SJ 410 Vans BJ. 84 und muss nun leider gleich mal das Basteln beginnen.

Leider "ruckelt/zuckelt" der SJ manchmal beim Gasgeben bzw. unter Last. Anspringen ist warm/kalt kein Problem. Bezin/Luftfilter sind grade erst getausch - ich vermute daher ein Problem bei der Zündung.

Ich würde nun erst einmal die Verteilerkappe sowie Zündkabel tauschen wollen. Bei meiner Recherche bin ich ebefalls auf das Thema elektronischer Zündverteiler / kontaktloser Zündverteiler gestoßen und denke, hier macht ein Umbau auch sicherlich Sinn, um statt Kondensator und Unterbrecherkontakt zu tauschen. Möglichkeiten gibt es einige, ich bin allerdings hinsichtlich der Umsetzung etwas unsicher - vielleicht kann man hier noch auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen.

Eingebaut ist bei mit der Verteiler 33100-80080 - ohne Unterdruckverstellung (ist das so korrekt??)

Soweit ich jetzt rausgefunden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) elektronische Zündverteiler aus einem SJ 413 einbauen
b) bestehenden Zündverteiler umrüsten, Set z.B. von Ignitor / Laubtec o.ä.

Folgenden Bericht habe ich zum Ignitor gefunden: viewtopic.php?t=37487&p=344257

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es das gewesen ist - Vielleicht kann ja noch ein "Spezialist" seine Meinung kundtun.

Danke und Grüße,
Jens
wiesmann76
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17 Apr 2020, 15:10
Wohnort: Kreis Lippe
Meine Fahrzeuge: SJ 410 Van BJ 1984

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder